Die Bergstation der Hartkaiserbahn auf 1.528 m ü. M. trägt die deutliche Handschrift von Melzer & Hopfner, klare Strukturen und schnörkellose Architektur prägen diesen Bau.
FOTOS: MELZER & HOPFNER
Bahnen

Seilbahnprojekte 2015

Das Bregenzer Ingenieurbüro hatte 2015 sehr gut zu tun und das gilt auch für das aktuelle Jahr. Im folgenden Bericht liefern wir einen Auszug der von Melzer & Hopfner realisierten Projekte im Jahr 2015.

von: Claudia Mantona

Gletscherjet 3 + 4, Kaprun (Salzburg)

Nach einer reiflichen Nachdenkphase entschieden sich die Verantwortlichen der Gletscherbahnen Kaprun dafür, den Skigebietsbereich zwischen Alpincenter (2.450 m ü. M.) und Magnetköpfl (2.930 m ü. M.) komplett umzugestalten und an die enorm gestiegenen Bedürfnisse der Wintersportler anzupassen.

Als sehr schwierig erwiesen sich die genehmungstechnischen Aufgaben, da Gletscherrandbereiche berührt und Gletscherflächen über­spannt wurden. Die Seilbahnanlage „Gletscherjet 3“ wurde als Kombibahn (10er-Kabinen/8er-Sessel) mit einer Förderleistung von 3.603 P/h und einer Fahrgeschwindigkeit von 5,0 m/s errichtet. Sie liegt außerhalb des Gletscherbereiches und spricht einerseits den sportlichen Fahrer an, andererseits aber auch den Genussfahrer bzw. Familien, die die Sicherheit eines geschlossenen Fahrzeuges schätzen. Der „Gletscherjet 4“ wurde aufgrund der Gletscherüberspannung (ca. 540 m) als 10er-Kabinenbahn mit einer theoretischen Förderleistung von 3.326 P/h und einer Fahrgeschwindigkeit von 6,0 m/s realisiert. Eine besondere Herausforderung stellte hier der Durchfahrbetrieb in der gemeinsamen Zwischenstation dar, da sowohl die unterschiedlichen Förderleistungen und Fahrgeschwindigkeiten als auch die vielfältige und komplexe Verkehrsabwicklung viel Know-how verlangten. Abgesehen vom Gletscherjet 3 und 4 wurden auch die Schlepplifte neu organisiert. Nach einer 18-monatigen Bauzeit (März 2014 bis Oktober 2015) wurde dieses Vorzeigeprojekt am 12. Dezember 2015 feierlich eröffnet.

Hartkaiserbahn, Ellmau (Tirol)

Die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental zählt zu den größten zusammenhängenden Skigebieten im Ostalpenraum. Gemeinsam mit fünf weiteren Bergbahngesellschaften betreiben die Ellmauer 93 Seilbahnen und Lifte und bieten dem Gast 279 Pistenkilometer an. Mit dem Bau der neuen 10er-Kabinenbahn auf den Hartkaiser konnte die Qualität in der Skiwelt nachhaltig gesteigert werden. Sie ersetzt eine der letzten Standseilbahnen in Österreich (Baujahr: 1972). Dabei wurde besonderer Wert auf Fahrkomfort und wartungsarme Technik gelegt. Die neue Hartkaiserbahn transportiert 3.222 P/h, bei einer Fahrgeschwindigkeit von 6,0 m/s. Nach einer Bauzeit von nur sieben Monaten wurde die Seilbahnanlage am 12. Dezember 2015 offiziell ihrer Bestimmung übergeben. 

Panoramabahn Geols, Fügen (Tirol)

Mit der Realisierung der neuen Panoramabahn Geols (sechs Monate Bauzeit) setzten die Fügener Bergbahnen ein kräftiges Lebens­zeichen in Richtung Zukunft und rückten deutlich näher an den Nachbarn in Hochfügen heran. Die neue 8er-Kabinenbahn verfügt über eine Förderleistung von 2.422 P/h und führt von der Hochfügener Straße (Talegg) bis auf das Onkeljoch und erschließt neu angelegte Pisten in einem Bereich von 1.240 m bis 2.050 m ü. M. In der Talstation (1.239 m ü. M.) ist die hydraulische Spannvorrichtung eingerichtet, und am Berg (2.054 m ü. M.) sind der starre Brückenantrieb samt Kabinenbahnhof situiert. Die Bergstation, die einen imposanten Rundblick auf die Zillertaler Alpen ermöglicht, ist so platziert, dass in einer zweiten Bauetappe noch ein Bergrestaurant angebaut werden kann.

Schafalmbahn, Turrach (Steiermark)

Die im Grenzbereich Steiermark-Kärnten gelegene Turracher Höhe gilt aufgrund ihrer Schneesicherheit und ihrer landschaftlichen Schönheit schon immer als Geheimtipp beim anspruchsvollen Wintersportler. In den vergangenen Jahren wurde kontinuierlich in die Qualität von Aufstiegshilfen  und in die technische Beschneiung investiert. Der große Durchbruch gelang aber mit der Neuerschließung der sogenannten „Schafalm“. So konnten neben dem Bau einer neuen, topmodernen 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben, Komfortsitzen und Sitzheizung auch mehrere neue Pisten angelegt werden.

Wenn man bedenkt, dass erst im Jänner 2015 mit den Planungsarbeiten begonnen wurde, kann hier von einer wahren Meisterleistung gesprochen werden. Dies sowohl in planerischer als auch in technischer Hinsicht. Die Bauzeit beläuft sich auf sechs Monate. Die Förderleistung der neuen Schafalmbahn liegt derzeit bei 2.000 P/h, im Endausbau sind 2.400 P/h vorgesehen. 

FOTOS: MELZER & HOPFNER
Der Gletscherjet 4 ist wegen der Gletscherüberspannung als 10er-Kabinenbahn realisiert worden.
FOTOS: MELZER & HOPFNER
FOTOS: MELZER & HOPFNER
Mit der Neuerschließung des Naturraumes um die Schafalm konnte das Skigebiet Turracher Höhe deutlich an Attraktivität gewinnen. Die neue 6er-Sesselbahn und mehrere Pisten wurden in knapp einem halben Jahr realisiert.
FOTOS: MELZER & HOPFNER
FOTOS: MELZER & HOPFNER
Die neue Panoramabahn Geols der Fügener Bergbahnen ist mit 8er-Kabinen ausgestattet.
FOTOS: MELZER & HOPFNER

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen