Bei der Zertifikatsübergabe in Fügen im Zillertal: Andreas Gnesda, Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria; Anna Schultz, Marketing Schultz Gruppe; Maximilian Schultz, Geschäftsführer Schultz Gruppe; Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria und Wolfgang Pauli, Repräsentant Leitbetriebe Austria (v. li. n. re.)
Foto: Irene Ascher
Veranstaltungen

SCHULTZ GRUPPE

Seilbahnbetreiber erneut als „Leitbetrieb Austria“ zertifiziert

Das Tiroler Familienunternehmen Schultz, einer der größten Seilbahnbetreiber in Österreich, erhält erneut das Zertifikat der „Leitbetriebe Austria“.

von: DK

„Das Familienunternehmen Schultz ist ein beeindruckender österreichischer Leitbetrieb. Das Unternehmen setzt in den vielfältigen Betrieben auf Regionalität, umweltbewusstes Handeln und innovative Ideen. Wir gratulieren der Schultz Gruppe zur ausgezeichneten Kontinuität!“, so Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin der Organisation Leitbetriebe Austria bei der Zertifikatsübergabe Anfang Oktober 2023 in Fügen im Zillertal, Tirol.

Seilbahnen, Hotels, Baufirma

Zur Schultz Gruppe gehören fünf Seilbahnbetriebe, namentlich die Bergbahnen Hochzillertal, die Spieljochbahn, das Großglockner Resort Kals–Matrei, das Skizentrum Sillian Hochpustertal und das Skizentrum St. Jakob in Defereggen. Des Weiteren zählen Hotels der gehobenen Kategorie im Zillertal, in Osttirol und in Kitzbühel sowie ein Golfplatz und eine Baufirma zum Portfolio des Familienunternehmens. Das 1966 gegründete Unternehmen steht im Besitz der Geschwister Heinrich (Heinz) und Martha Schultz. Seit 2016 ist Sohn Maximilian Schultz in der Geschäftsführung des Familienunternehmens.

Energiesparen und Kreislaufwirtschaft

„In unserem Familienunternehmen stehen familiärer Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen an oberster Stelle. Diese Werte sind nicht nur im Familienbetrieb wichtig, sondern in der gesamten Branche und der Region. Tourismus und Wirtschaft funktionieren nur dann, wenn Betriebe und Branchen zusammenspielen. Wir freuen uns daher über die neuerliche Auszeichnung als Leitbetrieb und die gute Zusammenarbeit“, so Maximilian Schultz bei der Übernahme des Zertifikats zusammen mit seiner Frau Anna Schultz. Besonders im Fokus der Schultz Gruppe stehen derzeit energiesparendes Arbeiten und die sinnvolle Implementierung der Kreislaufwirtschaft. In den Wintersportgebieten der Schultz Gruppe komme der Strom bereits zu 100 % aus erneuerbaren Quellen, zu einem Teil würden die Betriebe den Strom bereits selbst herstellen, heißt es dazu von Seiten des Unternehmens.

Leitbetriebe Austria

Leitbetriebe Austria möchte die Vorbildunternehmen der österreichischen Wirtschaft präsentieren und als Plattform für Beziehungsmanagement und Wissenstransfer dienen. Eine Zertifizierung als Leitbetrieb erfolgt nach erfolgreicher Durchführung eines speziell entwickelten Qualifikationsverfahrens. Leitbetriebe seien demnach „Unternehmen, die abseits vom wirtschaftlichen Erfolg auch gesellschafts-, umwelt- und sozialpolitische Verantwortung übernehmen“, heißt es dazu von Leitbetriebe Austria.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen