Bei der Zertifikatsübergabe in Fügen im Zillertal: Andreas Gnesda, Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria; Anna Schultz, Marketing Schultz Gruppe; Maximilian Schultz, Geschäftsführer Schultz Gruppe; Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria und Wolfgang Pauli, Repräsentant Leitbetriebe Austria (v. li. n. re.)
Foto: Irene Ascher
Veranstaltungen

SCHULTZ GRUPPE

Seilbahnbetreiber erneut als „Leitbetrieb Austria“ zertifiziert

Das Tiroler Familienunternehmen Schultz, einer der größten Seilbahnbetreiber in Österreich, erhält erneut das Zertifikat der „Leitbetriebe Austria“.

von: DK

„Das Familienunternehmen Schultz ist ein beeindruckender österreichischer Leitbetrieb. Das Unternehmen setzt in den vielfältigen Betrieben auf Regionalität, umweltbewusstes Handeln und innovative Ideen. Wir gratulieren der Schultz Gruppe zur ausgezeichneten Kontinuität!“, so Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin der Organisation Leitbetriebe Austria bei der Zertifikatsübergabe Anfang Oktober 2023 in Fügen im Zillertal, Tirol.

Seilbahnen, Hotels, Baufirma

Zur Schultz Gruppe gehören fünf Seilbahnbetriebe, namentlich die Bergbahnen Hochzillertal, die Spieljochbahn, das Großglockner Resort Kals–Matrei, das Skizentrum Sillian Hochpustertal und das Skizentrum St. Jakob in Defereggen. Des Weiteren zählen Hotels der gehobenen Kategorie im Zillertal, in Osttirol und in Kitzbühel sowie ein Golfplatz und eine Baufirma zum Portfolio des Familienunternehmens. Das 1966 gegründete Unternehmen steht im Besitz der Geschwister Heinrich (Heinz) und Martha Schultz. Seit 2016 ist Sohn Maximilian Schultz in der Geschäftsführung des Familienunternehmens.

Energiesparen und Kreislaufwirtschaft

„In unserem Familienunternehmen stehen familiärer Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen an oberster Stelle. Diese Werte sind nicht nur im Familienbetrieb wichtig, sondern in der gesamten Branche und der Region. Tourismus und Wirtschaft funktionieren nur dann, wenn Betriebe und Branchen zusammenspielen. Wir freuen uns daher über die neuerliche Auszeichnung als Leitbetrieb und die gute Zusammenarbeit“, so Maximilian Schultz bei der Übernahme des Zertifikats zusammen mit seiner Frau Anna Schultz. Besonders im Fokus der Schultz Gruppe stehen derzeit energiesparendes Arbeiten und die sinnvolle Implementierung der Kreislaufwirtschaft. In den Wintersportgebieten der Schultz Gruppe komme der Strom bereits zu 100 % aus erneuerbaren Quellen, zu einem Teil würden die Betriebe den Strom bereits selbst herstellen, heißt es dazu von Seiten des Unternehmens.

Leitbetriebe Austria

Leitbetriebe Austria möchte die Vorbildunternehmen der österreichischen Wirtschaft präsentieren und als Plattform für Beziehungsmanagement und Wissenstransfer dienen. Eine Zertifizierung als Leitbetrieb erfolgt nach erfolgreicher Durchführung eines speziell entwickelten Qualifikationsverfahrens. Leitbetriebe seien demnach „Unternehmen, die abseits vom wirtschaftlichen Erfolg auch gesellschafts-, umwelt- und sozialpolitische Verantwortung übernehmen“, heißt es dazu von Leitbetriebe Austria.


Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der OITAF-Kongress 2024 in Vancouver in Kanada bot neben einem hochinteressanten Kongressprogramm für die Teilnehmer auch spannende Ausflüge zur…

Weiterlesen
Foto: Event Picture MND

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren…

Weiterlesen
Visualisierung: ZOOMVP/GENIAL TOURISMUS- & PROJEKTENTWICKLUNG GMBH

Die Diskussionen um eine Seilbahn auf den Wiener Hausberg "Kahlenberg" gehen weiter. Eine Bürgerinitiative sowie Umweltorganisationen legten…

Weiterlesen
Foto: KitzSki/Joachim Frenner

Für die Bergbahn AG Kitzbühel war 2022/23 das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Investiert wird in Trails, aber auch in ein…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Im Rahmen der "Tour of Austria" Radrundfahrt (2. bis 7. Juli 2024) lädt die Doppelmayr-Gruppe mit ihrem "Mountain Mobility Club" Persönlichkeiten aus…

Weiterlesen
Foto: Tiroler Zugspitz Arena / Franz Oss

Der "AlpenKlimaGipfel" – 27. und 28. Juni 2024 auf der Tiroler Seite der Zugspitze – versteht sich als Plattform der Vernetzung von namhaften…

Weiterlesen