LEITNER ropeways
Bahnen

Die höchste 3S Bahn der Welt

Seilbahn der Superlative von LEITNER ropeways in Zermatt setzt neue Maßstäbe

Der 29. September 2018 markiert einen historischen Tag in der Geschichte der Seilbahnen. Mit der Eröffnung der höchsten 3S Bahn der Welt am Klein Matterhorn vereinen sich gleich mehrere rekordverdächtige Fakten in einem einzigen Projekt. So führt die Fahrt über eine Strecke von vier Kilometern auf fast 4.000 Meter Meereshöhe und damit zur höchsten Bergbahnstation Europas. Das Projekt mit einer Investitionssumme von 55 Millionen Franken ist somit ein Meilenstein in der knapp 40-jährigen Geschichte des Schweizer Skigebiets.

Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde die technisch höchst anspruchsvolle Dreiseilumlaufbahn auf das Klein Matterhorn am 29. September eröffnet. Damit blicken die Verantwortlichen des Projekts auf eine besonders herausfordernde Zeit zurück, die Mensch und Material auf eine außergewöhnliche Belastungsprobe stellte. Allein das acht Kilometer lange Zugseil bringt stolze 67 Tonnen Gewicht auf die Waage und ist auf dem längsten Spannfeld der Anlage über eine Distanz von drei Kilometer freihängend installiert. Auch die Arbeitsbedingungen in der hochalpinen Umgebung mit Temperaturen von bis zu minus 30 Grad sowie Windspitzen von bis zu 240 km/h erforderten von den insgesamt 145 am Bau beteiligten Personen logistische und körperliche Höchstleistungen – bestes Beispiel dafür war die Errichtung der Bergstation auf fast 4.000 Metern Seehöhe. „Insgesamt flossen 27.000 Stunden an Projektarbeit unserer Techniker in die 3S Bahn. Zudem meisterte das hoch spezialisierte Team eine Vielzahl an Herausforderungen – von der gesamten Transportlogistik über die Vorfertigung der Stationen in Sterzing bis hin zur von schwierigsten Wetterbedingungen geprägten Arbeit am Berg“, so Martin Leitner, Vorstandsmitglied der LEITNER Unternehmensgruppe.

Kabinen im Pininfarina Design mit tausenden Swarovski® Kristallen

Als Dreiseilumlaufbahn ist der „Matterhorn glacier ride“ bestens für alle Wetterlagen gerüstet. Die 3S Technologie bietet höchste Windstabilität und verfügt durch die im Vergleich zu anderen Anlagentypen längeren Spannfelder die bauliche Grundlage, um ein Projekt in diesem Gelände zu realisieren. Die hohen Maßstäbe spiegeln sich bei diesem Ausnahmeprojekt auch im Design wieder. So sind die 25 Kabinen der ganzjährig betriebenen Bahn mit ihren jeweils 28 Sitzplätzen in der Premiumversion mit extrabreitem Einstieg, Rundumverglasung, großflächigen Panoramafenstern und den Materialien Leder und Alcantara ausgeführt. Für die Gäste eröffnet sich während der Fahrt ein völlig neuer Rundumblick auf die Gletscherlandschaft. Die Symphony-Kabinen „aus der Feder“ der italienischen Designschmiede Pininfarina sorgen am Matterhorn zugleich für eine weitere Weltneuheit. So veredeln erstmals in der Geschichte von LEITNER ropeways tausende Swarovski® Kristalle die Außenseite von vier der 25 Kabinen und zieren zudem die Beschriftung der komfortablen Sitze. Dank einer weiteren technischen Besonderheit offenbaren diese Kabinen während der neunminütigen Fahrt einen spektakulären Blick: Nach drei Minuten, auf einer Höhe von 170 Metern über Grund, klärt sich ihr bis dahin trüber Glasboden und gibt in Sekundenschnelle einen grandiosen Blick auf die Gletscherlandschaft frei. Möglich wird dies durch ein aktives Verbundglas, das unter dem Einfluss von Strom von milchig-weiß auf durchsichtig wechselt.

Auch das Design der Stationen bettet sich harmonisch in den Stil der neuen Bahn ein. Die Bergstation erinnert an einen Felsblock und imitiert damit baulich ihre Umgebung. Die Tal- und Bergstation bestehen aus großflächigen Fotovoltaik- und Glaselementen in rhythmischer Anordnung, welche von der Unterkante der Garagierungsebene bis zur Dachoberkante reichen. Insgesamt wurden an beiden Stationen 765 Solarmodule angebracht.

„Projekt zeigt, dass man das Unmögliche möglich machen kann!“

Mit der neuen 3S Bahn beginnt in Zermatt nach knapp vier Jahrzehnten eine neue Zeitrechnung. „Seit 1979 die ersten Gipfelstürmer mit der Pendelbahn aufs Klein Matterhorn schwebten, hat sich enorm viel getan. Eines aber bleibt: Die magische Anziehungskraft, die das Klein Matterhorn auf die Menschen ausübt. Mit dem “Matterhorn glacier ride”, einer technischen Meisterleistung von LEITNER ropeways, wird dieser magische Berg für unsere Gäste komfortabel und schnell erreichbar. Zudem wurde der Grundstein für das geplante Alpine Crossing gelegt, welches die Gebiete von Zermatt (CH) und Cervinia (IT) zukünftig auch ganzjährig für Fussgänger verbinden soll», so Markus Hasler, CEO Zermatt Bergbahnen AG. Die 3S Bahn ist der erste Schritt zu einem einzigartigen Alpenübergang zwischen Norditalien und Zermatt und langfristig die Verbindung der drei Skigebiete Zermatt, Cervinia/Valtournenche und Monte Rosa.

Auch für Martin Leitner ist der „Matterhorn glacier ride“ in jeder Hinsicht eine Bahn der Superlative. „Die Anlage ist ein Prestigeprojekt mit weltweiter Referenz, das mich mit großem Stolz erfüllt. Es erhöht nicht nur den Stellenwert unseres Unternehmens, sondern beweist zudem, dass man das scheinbar Unmögliche möglich machen kann!“

LEITNER ropeways
LEITNER ropeways

Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Neubesetzung des Vorstands der Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit der Bestellung zum dritten ordentlichen Vorstandsmitglied zum 1. April 2024…

Weiterlesen