Im Vergleich mit dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre hat die Gästezahl der Schweizer Seilbahnen im Sommer 2023 um 15 % zugelegt, der Umsatz konnte sogar um 28 % gesteigert werden. Laut Seilbahnen Schweiz entspricht dies dem „generellen Trend“, wonach die Sommersaison in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen hat.
Die Schweizer Seilbahnbranche erwirtschaftet mittlerweile 25 % des Jahresumsatzes während der Sommersaison. Damit hat sich der Anteil des Sommerumsatzes in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Der Gästezuwachs in den Regionen bewegt sich – gemessen am 5-Jahres-Durchschnitt – zwischen 29 % in der Zentralschweiz und 5 % in der Ostschweiz, während Graubünden als einzige Region ein leichtes Minus von 2 % verzeichnet.
Die guten Ergebnisse in der Sommersaison 2023 führt Berno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz, besonders auf die guten Wetterverhältnisse im Frühsommer und Herbst zurück: „Während im Hochsommer viele Seilbahnbetriebe etwas zu kämpfen hatten, konnten sie im Frühsommer und im Herbst besonders viele Gäste anziehen. Gesamt gesehen sind wir sehr zufrieden und sehen einmal mehr, dass die Sommer- bzw. Herbstsaison für die Seilbahnbetriebe weiter an Bedeutung gewinnt. Bezeichnend ist auch der starke Zuwachs bei den typischen Ausflugsbergen“, so Berno Stoffel.