Im Rahmen der Nachwuchskampagne "Alpine Tech Heroes" der Schweizer Seilbahnbranche werden zwei Schnuppertage "Call of Heroes" durchgeführt.
Foto: Seilbahnen Schweiz
Personelles Seilbahnen

Arbeitsmarkt

Schweizer Seilbahnen suchen "Junge Helden"

Die Seilbahnbranche ist vor Problemen am Arbeitsmarkt nicht gefeit. In der Schweiz wird deshalb die Kampagne "Alpine Tech Heroes" lanciert, um Jugendliche für die Seilbahnberufe zu begeistern.

von: TS

Durch den demografischen Wandel sind weniger Arbeitskräfte am Markt, viele Fachkräfte gehen in den nächsten Jahren in die Pension. Die Schweizer Seilbahnen wollen dieser Entwicklung etwas entgegenstellen und verstärken ihre Bemühungen um junge Talente mit der nationalen Kampagne "Alpine Tech Heroes". 

"Dort arbeiten, wo andere Ferien machen, so kann man die Arbeit bei einer Seilbahn beschreiben. Die Kombination zwischen Naturerlebnis und Technik ist spannend, die Ausbildung ist breit und die Zukunftsaussichten könnten kaum besser sein", erklärt Berno Stoffel, Direktor Seilbahnen Schweiz.

Beworben werden die Lehrberufe Seilbahn-Mechatroiker:in EFZ und Seilbahner:in EBA. Das Berufsbild ist mit technischen Disziplinen in Mechanik, Elektrotechnik und Hydraulik abwechslungsreich, so Stoffel, biete interessante Aspekte wie Wetter- und Lawinenkunde in der Natur sowie stabile und langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten. 

Zwei Schnuppertage an 50 Standorten

Rund 50 Seilbahnunternehmen und branchennahe Unternehmen aus der ganzen Schweiz sowie das Ausbildungszentrum von Seilbahnen Schweiz und das Azienda Elettrica Ticinese öffnen am Montag, 18. März 2024, und Freitag, 22. März 2024, ihre Türen für potenzielle Mitarbeiter. Die jungen Talente können an den Schnuppertagen "Call of Heroes" hinter die Kulissen der Seilbahnen blicken. Dabei lernen die interessierten Mädchen und Burschen die verschiedenen Aufgaben von Seilbahn-Mechatronikern und Seilbahnern kennen, vom Schweißen in der Werkstatt bis zu Instandhaltungsarbeiten auf einer Seilbahnstütze. Auf der Webseite alpinetechheroes.ch können sich Schüler über die Lehrberufe informieren und für die Schnuppertage in acht Regionen der Schweiz anmelden (bis Mitte März).

"Den Spirit bei den Seilbahnen muss man erleben, denn die Mitarbeitenden arbeiten mit sehr viel Leidenschaft und Talent. Teamwork ist entscheidend. Deswegen wollen wir, dass die Jugendlichen die Seilbahnwelt real spüren und haben uns für die nationale Durchführung von Anlässen entschieden", meint Berno Stoffel. Über die Aktion werden Jugendliche und Eltern auf Berufsmessen, auf den sozialen Medien sowie mit Plakaten und Flyern aufmerksam gemacht.

Teilnehmende Betriebe der Schnuppertage "Call of Heroes"
 

Region Bern
Bergbahnen Adelboden-Lenk AG
Bergbahnen Destination Gstaad AG
Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG
Jungfraubahnen Management AG
Luftseilbahn Kandersteg Sunnbüel AG
Schilthornbahn AG
Seilbahnen Schweiz Ausbildungszentrum
Wiriehornbahnen AG
Zurbrügg Seilbahnen + Montagen GmbH

Region Graubünden
Arosa Bergbahnen AG
Davos Klosters Bergbahnen AG
Engadin St. Moritz Mountains AG
Lenzerheide Bergbahnen
Savognin Bergbahnen AG
Weisse Arena AG

Region Fribourg
Kaisereggbahnen Schwarzsee AG

Region Ostschweiz
Bergbahnen Flumserberg AG
Bergbahnen Malbun AG
Sportbahnen Atzmännig AG
Toggenburg Bergbahnen AG

Region Tessin
Amici del Nara
Azienda Elettrica Ticinese
Cardada Impianti Turistici SA
Nuova Carì Sagl
Società Cooperativa Impianti turistici Campo Blenio Ghirone
Valbianca SA

Region Waadt
Télé Leysin - Col des Mosses - La Lécherette SA
Télé Villars-Gryon-Diablerets SA

Region Wallis
Aletsch Bahnen AG
Belalp Bahnen AG
Funiculaire St-Luc - Chandolin SA
Lauchernalp Bergbahnen AG
My Leukerbad AG
Nendaz Veysonnaz Remontées mécaniques SA
Remontées Mécaniques Crans-Montana-Aminona SA (CMA)
Remontées mécaniques de Grimentz-Zinal SA
Sportbahnen Unterbäch AG
Téléverbier SA
Touristische Unternehmung Grächen AG

Region Zentralschweiz
Bergbahnen Sörenberg AG
Korporation Kerns, Sportbahnen Melchsee-Frutt
PILATUS-BAHNEN AG
Stoosbahnen AG
TITLIS Bergbahnen, Hotels & Gastronomie


Stand 31. Januar 2024


Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen