Im Rahmen der Nachwuchskampagne "Alpine Tech Heroes" der Schweizer Seilbahnbranche werden zwei Schnuppertage "Call of Heroes" durchgeführt.
Foto: Seilbahnen Schweiz
Personelles Seilbahnen

Arbeitsmarkt

Schweizer Seilbahnen suchen "Junge Helden"

Die Seilbahnbranche ist vor Problemen am Arbeitsmarkt nicht gefeit. In der Schweiz wird deshalb die Kampagne "Alpine Tech Heroes" lanciert, um Jugendliche für die Seilbahnberufe zu begeistern.

von: TS

Durch den demografischen Wandel sind weniger Arbeitskräfte am Markt, viele Fachkräfte gehen in den nächsten Jahren in die Pension. Die Schweizer Seilbahnen wollen dieser Entwicklung etwas entgegenstellen und verstärken ihre Bemühungen um junge Talente mit der nationalen Kampagne "Alpine Tech Heroes". 

"Dort arbeiten, wo andere Ferien machen, so kann man die Arbeit bei einer Seilbahn beschreiben. Die Kombination zwischen Naturerlebnis und Technik ist spannend, die Ausbildung ist breit und die Zukunftsaussichten könnten kaum besser sein", erklärt Berno Stoffel, Direktor Seilbahnen Schweiz.

Beworben werden die Lehrberufe Seilbahn-Mechatroiker:in EFZ und Seilbahner:in EBA. Das Berufsbild ist mit technischen Disziplinen in Mechanik, Elektrotechnik und Hydraulik abwechslungsreich, so Stoffel, biete interessante Aspekte wie Wetter- und Lawinenkunde in der Natur sowie stabile und langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten. 

Zwei Schnuppertage an 50 Standorten

Rund 50 Seilbahnunternehmen und branchennahe Unternehmen aus der ganzen Schweiz sowie das Ausbildungszentrum von Seilbahnen Schweiz und das Azienda Elettrica Ticinese öffnen am Montag, 18. März 2024, und Freitag, 22. März 2024, ihre Türen für potenzielle Mitarbeiter. Die jungen Talente können an den Schnuppertagen "Call of Heroes" hinter die Kulissen der Seilbahnen blicken. Dabei lernen die interessierten Mädchen und Burschen die verschiedenen Aufgaben von Seilbahn-Mechatronikern und Seilbahnern kennen, vom Schweißen in der Werkstatt bis zu Instandhaltungsarbeiten auf einer Seilbahnstütze. Auf der Webseite alpinetechheroes.ch können sich Schüler über die Lehrberufe informieren und für die Schnuppertage in acht Regionen der Schweiz anmelden (bis Mitte März).

"Den Spirit bei den Seilbahnen muss man erleben, denn die Mitarbeitenden arbeiten mit sehr viel Leidenschaft und Talent. Teamwork ist entscheidend. Deswegen wollen wir, dass die Jugendlichen die Seilbahnwelt real spüren und haben uns für die nationale Durchführung von Anlässen entschieden", meint Berno Stoffel. Über die Aktion werden Jugendliche und Eltern auf Berufsmessen, auf den sozialen Medien sowie mit Plakaten und Flyern aufmerksam gemacht.

Teilnehmende Betriebe der Schnuppertage "Call of Heroes"
 

Region Bern
Bergbahnen Adelboden-Lenk AG
Bergbahnen Destination Gstaad AG
Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG
Jungfraubahnen Management AG
Luftseilbahn Kandersteg Sunnbüel AG
Schilthornbahn AG
Seilbahnen Schweiz Ausbildungszentrum
Wiriehornbahnen AG
Zurbrügg Seilbahnen + Montagen GmbH

Region Graubünden
Arosa Bergbahnen AG
Davos Klosters Bergbahnen AG
Engadin St. Moritz Mountains AG
Lenzerheide Bergbahnen
Savognin Bergbahnen AG
Weisse Arena AG

Region Fribourg
Kaisereggbahnen Schwarzsee AG

Region Ostschweiz
Bergbahnen Flumserberg AG
Bergbahnen Malbun AG
Sportbahnen Atzmännig AG
Toggenburg Bergbahnen AG

Region Tessin
Amici del Nara
Azienda Elettrica Ticinese
Cardada Impianti Turistici SA
Nuova Carì Sagl
Società Cooperativa Impianti turistici Campo Blenio Ghirone
Valbianca SA

Region Waadt
Télé Leysin - Col des Mosses - La Lécherette SA
Télé Villars-Gryon-Diablerets SA

Region Wallis
Aletsch Bahnen AG
Belalp Bahnen AG
Funiculaire St-Luc - Chandolin SA
Lauchernalp Bergbahnen AG
My Leukerbad AG
Nendaz Veysonnaz Remontées mécaniques SA
Remontées Mécaniques Crans-Montana-Aminona SA (CMA)
Remontées mécaniques de Grimentz-Zinal SA
Sportbahnen Unterbäch AG
Téléverbier SA
Touristische Unternehmung Grächen AG

Region Zentralschweiz
Bergbahnen Sörenberg AG
Korporation Kerns, Sportbahnen Melchsee-Frutt
PILATUS-BAHNEN AG
Stoosbahnen AG
TITLIS Bergbahnen, Hotels & Gastronomie


Stand 31. Januar 2024


Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen