Der Strombedarf der Schweizer Bergbahnen beträgt rund 183 GWh pro Jahr. Mit „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ sollen Einsparungen von ca. 2.5 GWh pro Jahr ermöglicht werden.
Foto: Pixabay
Wirtschaft Umwelt Technik

GRISCHCONSULTA

Schweizer Energieeffizenz-Programm „ProKilowatt für Bergbahnen“ verlängert

Mit dem Förderprogramm „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ fördert das Schweizer Bundesamt für Energie (BFE) Investitionen in energietechnische Optimierungen und den Ersatz von alten Geräten bis zu einer Höhe von 300.000 CHF (ca. 311.000 EUR). Das Förderprogramm wurde nun bis Ende 2024 verlängert, Schweizer Bergbahnunternehmen können wieder Anträge einreichen.

von: DK

Im Rahmen von „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ werden folgende Maßnahmen mit bis zu 30 % der Investitionskosten gefördert:

  • Vorzeitiger Ersatz von Antriebsmotoren: Der alte Antrieb von einem Sessellift, einer Standseilbahn, Pendelbahn oder einem Schlepplift wird durch einen energieeffizienteren Antriebsmotor ersetzt.
  • Einführung eines bedarfsabhängigen Betriebes bei Umlaufbahnen: Die Einführung eines bedarfsabhängigen Betriebs von Umlaufbahnen kann zu einer jährlichen Stromeinsparung von bis zu 10 % führen.
  • Vorzeitiger Ersatz von Schneeerzeugern (Lanzen und Propeller): Eine oder mehrere alte Schneilanzen oder Propellermaschinen werden durch energieeffizientere Schnee-Erzeuger ersetzt.
  • Intelligente Regelung und Steuerung von Schachtheizungen: Bestehende Schachtheizungen werden durch neue, intelligente Schachtheizungen ersetzt, welche nur dann heizen, wenn dies auch notwendig ist.

Der Strombedarf der Schweizer Bergbahnen beträgt rund 183 GWh pro Jahr. Mit „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ sollen Einsparungen von ca. 2.5 GWh pro Jahr ermöglicht werden. Dies entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von 570 Schweizer Haushalten. „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ ist Teil des generellen Programms „ProKilowatt“ des Schweizer Bundesamts für Energie (BFE). Als Programmträger für „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ agiert die grischconsulta AG.  

Weiterführende Informationen zum Programm „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ finden Sie auf der Website Bergbahnen-sparen-Strom.ch.


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen