Der Strombedarf der Schweizer Bergbahnen beträgt rund 183 GWh pro Jahr. Mit „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ sollen Einsparungen von ca. 2.5 GWh pro Jahr ermöglicht werden.
Foto: Pixabay
Wirtschaft Umwelt Technik

GRISCHCONSULTA

Schweizer Energieeffizenz-Programm „ProKilowatt für Bergbahnen“ verlängert

Mit dem Förderprogramm „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ fördert das Schweizer Bundesamt für Energie (BFE) Investitionen in energietechnische Optimierungen und den Ersatz von alten Geräten bis zu einer Höhe von 300.000 CHF (ca. 311.000 EUR). Das Förderprogramm wurde nun bis Ende 2024 verlängert, Schweizer Bergbahnunternehmen können wieder Anträge einreichen.

von: DK

Im Rahmen von „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ werden folgende Maßnahmen mit bis zu 30 % der Investitionskosten gefördert:

  • Vorzeitiger Ersatz von Antriebsmotoren: Der alte Antrieb von einem Sessellift, einer Standseilbahn, Pendelbahn oder einem Schlepplift wird durch einen energieeffizienteren Antriebsmotor ersetzt.
  • Einführung eines bedarfsabhängigen Betriebes bei Umlaufbahnen: Die Einführung eines bedarfsabhängigen Betriebs von Umlaufbahnen kann zu einer jährlichen Stromeinsparung von bis zu 10 % führen.
  • Vorzeitiger Ersatz von Schneeerzeugern (Lanzen und Propeller): Eine oder mehrere alte Schneilanzen oder Propellermaschinen werden durch energieeffizientere Schnee-Erzeuger ersetzt.
  • Intelligente Regelung und Steuerung von Schachtheizungen: Bestehende Schachtheizungen werden durch neue, intelligente Schachtheizungen ersetzt, welche nur dann heizen, wenn dies auch notwendig ist.

Der Strombedarf der Schweizer Bergbahnen beträgt rund 183 GWh pro Jahr. Mit „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ sollen Einsparungen von ca. 2.5 GWh pro Jahr ermöglicht werden. Dies entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von 570 Schweizer Haushalten. „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ ist Teil des generellen Programms „ProKilowatt“ des Schweizer Bundesamts für Energie (BFE). Als Programmträger für „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ agiert die grischconsulta AG.  

Weiterführende Informationen zum Programm „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ finden Sie auf der Website Bergbahnen-sparen-Strom.ch.


Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse der Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (A) um 11,81 % auf 1.057 Mio. Euro. Der Aufschwung im…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung bei Doppelmayr. Insgesamt 48 neue Lehrlinge…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl

Die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) zieht eine positive Zwischenbilanz über den Sommer 2024.

Weiterlesen
Foto: Supersnow

Um die Position auf den alpinen Märkten weiter zu stärken, wurde am 21. August 2024 Martin Ganzer zum Präsidenten des Vorstands der Supersnow GmbH mit…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Nach einem wetterbedingt schwierigen Start in den Sommer präsentierte sich der August hochsommerlich mit guten Zahlen für die Schweizer Bergbahnen.…

Weiterlesen
Foto: Bild von Hans auf Pixabay

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider, renommierte Expertin für Landschaftsentwicklung, Erholung und Tourismus an der BOKU Wien,…

Weiterlesen
Foto: D. Kops

Zahlreiche Branchengrößen trafen sich beim sportlichen Networking-Event im Golfclub Lech (Vorarlberg). Die ISR war vor Ort und liefert Impressionen…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen