1995 wurde aus der "Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ" die heutige nationale Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST) mit Sitz in Zürich. Unter dem Dach eines Logos, der Goldblume, wurde das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen. Sie war seitdem das bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. An der Seite von Markenbotschafter Roger Federer haben internationale Stars wie Robert De Niro ("No drama", 2021), Anne Hathaway ("No one upstages the Grand Tour of Switzerland", 2022) oder Trevor Noah ("The Grand Train Tour of Switzerland: The ride of a lifetime", 2023) die Marke Schweiz in die Welt hinausgetragen.
Knapp 30 Jahre später hat ST beschlossen, eine neue, wiedererkennbare und digitale Markenwelt zu schaffen. Switzerland – ausschließlich in englischer Sprache – sei die logische Basis für die Marke des Urlaubs- und Reiselandes Schweiz, betont man bei Schweiz Tourismus. Sie stehe für das globale touristische Versprechen an alle Gäste der Schweiz über die Natur, die Gastfreundschaft sowie die Zuverlässigkeit der Schweiz. Anstelle des Buchstabens t in der Wortmarke Switzerland versinnbildlicht ein Schweizer Kreuz die Herkunft. Dieses geht über eine reine Landesflagge hinaus: Es wurde mit einem sogenannten "Farbklang" von fünf verschiedenen Rottönen versehen – ein Zeichen für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.
"Die Marke Switzerland vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt", so ST-Direktor Martin Nydegger. Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur MADE Identity erarbeitet.