Tourismus

Schneehöhen sagen immer weniger aus

Der Großteil der Skigebiete beschneit heute einen wesentlichen Teil der Standardpisten vom Gipfel bis ins Tal. Über 80 % der Wintergäste kommen des Schneesportes wegen in die Berge. Wichtig ist also, wie viele Pisten beschneit sind. Der Zustand der mechanisch beschneiten Pisten ist in aller Regel perfekt. So kann man sich nun allen ernstes fragen, was sagen die Schneehöhen noch aus. Braucht es diese Informationen überhaupt oder braucht es beides? Schneehöhen alleine sagen über die Anzahl geöffneter Pisten vom Berg bis ins Tal noch gar nichts aus. Schneehöhen-Angaben sind ohnehin fragwürdig, insbesondere in Talschaften mit relativ viel Wind. Dort sind ganze Bergkämme und -flanken blank gefegt und in den Mulden hat es X Meter hohe Schneemassen. Die eine Talseite ist braun, die andere weiß. Es gibt Skigebiete, die benötigen für die Pflege von guten Natur-Schneepisten 3 bis 5 m Schnee und mehr. Überall dort aber, wo die Alpweiden bis zum Gipfel reichen, genügen 50 bis 100 cm Naturschnee zur Pistenpflege. Oder: Die mechanisch beschneiten Pisten sind eingeschneit vom Berg bis ins Tal, im Tal liegt kein Naturschnee, die Piste verfügt aber über eine Schneedecke von 80 cm. Was soll man da publizieren? Es interessiert den Gast also höchstens noch, liegt im Ferienort Naturschnee, ist es weiß oder braun. Der Gast konsultiert die aktuellen Wetter-, Schnee- und Pisten-Verhältnisse immer mehr über Internet und die Webcams der Ferienorte und Skigebiete und im Fernsehen die Live-Bilder. Warum also nicht weg mit dem "alten Zopf" der fraglichen Schneehöhen-Angaben? Dafür aber weiter verbesserte Detail-Informationen über Anzahl, Länge und Höhenunterschied der Pisten, Loipen, Schlittel- und Wanderwege usw. via Webcams und TV-Live-Bilder.

Leo Jeker


Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen