Bei der Jahreshauptversammlung der Schmittenhöhebahn AG: Prokurist Johannes Mayer, Aufsichtsrats-Vorsitzender Dr. Hans-Peter Schützinger, Vorstand Dr. Erich Egger und Prokurist Ernst Eder (v. li. n. re.)
Foto: Faistauer Photography / Schmittenhöhebahn AG
Wirtschaft Veranstaltungen

SCHMITTENHÖHEBAHN AG

Schmittenhöhebahn freut sich über Geschäftsjahr 2021/22

Bei der 95. ordentlichen Jahreshauptversammlung der Schmittenhöhebahn AG, am 23. Mai 2023 in Zell am See, Salzburger Land, wurde auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22 zurückgeblickt: Die Zahlen für 2021/22 haben beinahe wieder das „Vor-Corona-Niveau“ erreicht.

von: DK

Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie und neuer Unsicherheiten durch die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine, hat die Schmittenhöhebahn AG insgesamt eine positive Bilanz über das Geschäftsjahr 2021/22 gezogen. In diesem Zeitraum besuchten 961.134 Gäste das Ski- und Wandergebiet Schmittenhöhe. Zahlen, die beinahe das Niveau vor der Pandemie erreichen, wie es seitens der Schmittenhöhebahn AG heißt. Im „Vor-Corona“-Geschäftsjahr 2018/19 zählte man 1,143.892 Gäste.

Neue Kombibahn ab Winter 2023/24

Um den Komfort und die Sicherheit für die Gäste weiter zu steigern, investiert die Schmittenhöhebahn AG in eine neue Seilbahn-Infrastruktur: Im Sommer 2023 wird die bestehende 3er-Sesselbahn Sonnkogelbahn auf der Schmittenhöhe zur Gänze demontiert und durch eine Kombibahn von Doppelmayr ersetzt, welche im Winter 2023/24 in Betrieb gehen wird. Während der Wintersaison wird die neue Sonnkogelbahn als 6er-Sesselbahn mit Sitzheizung, Wetterschutzhaube und automatisch verriegelbaren Schließbügeln betrieben. Im Sommer werden 8er-Kabinen zur Beförderung eingesetzt. Die Förderleistung soll im Winter 2.500 P/h und im Sommer 1.800 P/h betragen. Die Fahrzeit der Anlage beträgt bei einer Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s jeweils ca. 4,6 min.

Die Schmittenhöhebahn AG beschäftigt rund 360 Mitarbeiter in der Wintersaison und ist damit einer der Leitbetriebe und wichtigsten Arbeitgeber in der Region Zell am See-Kaprun im Salzburger Land. Das Unternehmen betreibt 28 Seilbahnanlangen auf der Schmittenhöhe und die Schifffahrt am Zeller See.


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen