Im kommenden Sommer wird die Förderkapazität der Sesselbahn Winteregg um 33 Prozent, respektive um 17 Haubensessel ausgebaut. Die Investitionssumme beträgt weniger als eine halbe Million Franken. Die Förderleistung wird von 1.200 auf 1.600 P/h erhöht. Seit 2009 führt die kuppelbare 4er-Sesselbahn Winteregg rund 1.200 P/h ab der Station Winteregg der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren bis auf den Maulerhubel. Bewilligt und konzessioniert wurde die Anlage aber für eine Förderleistung von 1.600 P/h.
Die Schilthornbahn AG reagiert mit dem Ausbau auf die deutlich gesteigerte Nachfrage. Die Anlage ist ein zentrales Einstiegsportal in das Skigebiet Mürren-Schilthorn. Rund ein Drittel der Schneesportler gelangen über diesen Weg in das Gebiet. Seit zwei Jahren wird auf den Pisten rund um Winteregg mit den beschneiten FIS-Trainingsstrecken sowie dem Skyline Snowpark ein attraktives Angebot geboten, wodurch die Frequenzen in den vergangenen fünf Jahren um rund 25 Prozent deutlich gestiegen sind.
Eine zentrale Rolle spielt 2024 der Bau der Schilthornbahn 20XX. Nach Abschluss des Baus der drei neuen Stützen 2023 steht nun der Bau der Stationen im Vordergrund. Aufgrund des Neubaus der Teilstrecke Birg-Schilthorn wird das Schilthorn vom 14. Oktober 2024 bis am 14. März 2025 geschlossen sein.