Die 4er-Sesselbahn "Winteregg" wird um 17 Haubensessel erweitert.
Foto: Schilthornbahn
Bahnen

SCHWEIZ

Schilthorn erweitert Förderkapazität

Die Sesselbahn Winteregg wird ab der kommenden Wintersaison deutlich mehr Personen transportieren können. Die Wintersaison 2023/24 am Schilthorn in den Berner Alpen im Kanton Bern verlief stabil.

von: TS

Im kommenden Sommer wird die Förderkapazität der Sesselbahn Winteregg um 33 Prozent, respektive um 17 Haubensessel ausgebaut. Die Investitionssumme beträgt weniger als eine halbe Million Franken. Die Förderleistung wird von 1.200 auf 1.600 P/h erhöht. Seit 2009 führt die kuppelbare 4er-Sesselbahn Winteregg rund 1.200 P/h ab der Station Winteregg der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren bis auf den Maulerhubel. Bewilligt und konzessioniert wurde die Anlage aber für eine Förderleistung von 1.600 P/h. 

Die Schilthornbahn AG reagiert mit dem Ausbau auf die deutlich gesteigerte Nachfrage. Die Anlage ist ein zentrales Einstiegsportal in das Skigebiet Mürren-Schilthorn. Rund ein Drittel der Schneesportler gelangen über diesen Weg in das Gebiet. Seit zwei Jahren wird auf den Pisten rund um Winteregg mit den beschneiten FIS-Trainingsstrecken sowie dem Skyline Snowpark ein attraktives Angebot geboten, wodurch die Frequenzen in den vergangenen fünf Jahren um rund 25 Prozent deutlich gestiegen sind. 

Eine zentrale Rolle spielt 2024 der Bau der Schilthornbahn 20XX. Nach Abschluss des Baus der drei neuen Stützen 2023 steht nun der Bau der Stationen im Vordergrund. Aufgrund des Neubaus der Teilstrecke Birg-Schilthorn wird das Schilthorn vom 14. Oktober 2024 bis am 14. März 2025 geschlossen sein.

Rückblick auf die Wintersaison 2023/24 

Trotz frühem Saisonstart, guten Schneebedingungen in den höheren Lagen und namhaften Events hatten einige heftige Föhnstürme Auswirkungen auf die Besucherzahlen der Wintersaison 2023/24 am Schilthorn. Allein im März wurden zwei Wochenende komplett lahmgelegt, und an Ostern mussten die Anlagen und Pisten von Karfreitag bis Ostersonntag durchgehend und vollständig geschlossen werden. Diese sturmbedingten Schließungen sorgten bei den Ersteintritten für ein Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

4er-Sesselbahn Winteregg

Baujahr: 2009
Hersteller: Garaventa / Doppelmayr-Gruppe
Höhe Talstation: 1.585 m ü. M.
Höhe Bergstation: 1.939 m ü. M.
Höhendifferenz: 354 m
Schräge Länge: 1.370 m
Anzahl Sessel: 49 Stück (Erstausbau), 66 Stück (Endausbau) 
Fahrzeit: 5 Min.
Förderleistung: 1.200 P/h (Erstausbau), 1.600 P/h (Endausbau)
Anzahl Stützen: 11
 


Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen