Die 4er-Sesselbahn "Winteregg" wird um 17 Haubensessel erweitert.
Foto: Schilthornbahn
Bahnen

SCHWEIZ

Schilthorn erweitert Förderkapazität

Die Sesselbahn Winteregg wird ab der kommenden Wintersaison deutlich mehr Personen transportieren können. Die Wintersaison 2023/24 am Schilthorn in den Berner Alpen im Kanton Bern verlief stabil.

von: TS

Im kommenden Sommer wird die Förderkapazität der Sesselbahn Winteregg um 33 Prozent, respektive um 17 Haubensessel ausgebaut. Die Investitionssumme beträgt weniger als eine halbe Million Franken. Die Förderleistung wird von 1.200 auf 1.600 P/h erhöht. Seit 2009 führt die kuppelbare 4er-Sesselbahn Winteregg rund 1.200 P/h ab der Station Winteregg der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren bis auf den Maulerhubel. Bewilligt und konzessioniert wurde die Anlage aber für eine Förderleistung von 1.600 P/h. 

Die Schilthornbahn AG reagiert mit dem Ausbau auf die deutlich gesteigerte Nachfrage. Die Anlage ist ein zentrales Einstiegsportal in das Skigebiet Mürren-Schilthorn. Rund ein Drittel der Schneesportler gelangen über diesen Weg in das Gebiet. Seit zwei Jahren wird auf den Pisten rund um Winteregg mit den beschneiten FIS-Trainingsstrecken sowie dem Skyline Snowpark ein attraktives Angebot geboten, wodurch die Frequenzen in den vergangenen fünf Jahren um rund 25 Prozent deutlich gestiegen sind. 

Eine zentrale Rolle spielt 2024 der Bau der Schilthornbahn 20XX. Nach Abschluss des Baus der drei neuen Stützen 2023 steht nun der Bau der Stationen im Vordergrund. Aufgrund des Neubaus der Teilstrecke Birg-Schilthorn wird das Schilthorn vom 14. Oktober 2024 bis am 14. März 2025 geschlossen sein.

Rückblick auf die Wintersaison 2023/24 

Trotz frühem Saisonstart, guten Schneebedingungen in den höheren Lagen und namhaften Events hatten einige heftige Föhnstürme Auswirkungen auf die Besucherzahlen der Wintersaison 2023/24 am Schilthorn. Allein im März wurden zwei Wochenende komplett lahmgelegt, und an Ostern mussten die Anlagen und Pisten von Karfreitag bis Ostersonntag durchgehend und vollständig geschlossen werden. Diese sturmbedingten Schließungen sorgten bei den Ersteintritten für ein Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

4er-Sesselbahn Winteregg

Baujahr: 2009
Hersteller: Garaventa / Doppelmayr-Gruppe
Höhe Talstation: 1.585 m ü. M.
Höhe Bergstation: 1.939 m ü. M.
Höhendifferenz: 354 m
Schräge Länge: 1.370 m
Anzahl Sessel: 49 Stück (Erstausbau), 66 Stück (Endausbau) 
Fahrzeit: 5 Min.
Förderleistung: 1.200 P/h (Erstausbau), 1.600 P/h (Endausbau)
Anzahl Stützen: 11
 


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen