Die Talstation der neuen Steinbergbahn in Leogang ist eine architektonische Augenweide.
Bahnen

Saalbach-Hinterglemm-Leogang rüstet auf!

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn „Steinbergbahn“ in Leogang und der neuen 8er-Sesselbahn „Polten“ in Saalbach ist der Skizirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang für die laufende Wintersaison 2014/15 bestens aufgestellt. Als Generalplaner fungierte das Ingenieurbüro Melzer & Hopfner.

von: Claudia Mantona

Das Sprichwort: "Gut Ding braucht Weile“ kann bei der neuen Steinbergbahn im Salzburger Leogang mit Fug und Recht angewendet werden. Ein Planungsvorlauf von nahezu sieben Jahren war notwendig, um dieses äußerst anspruchsvolle Projekt verwirklichen zu können. Knackpunkte waren einerseits die sehr komplexe Grundeigentümersituation (mehr als 70 Weideberechtigte) und andererseits die komplexen Behördenverfahren.

Die Steinbergbahn

Bereits im Jahre 2007 wurden die ersten Überlegungen angestellt, wie die Zubringersituation vom Ortsbereich Leogang in das Skigebiet um den beliebten Hausberg Asitz verbessert werden kann. Es wurde eine umfassende Variantenstudie erarbeitet, die eine Vielzahl von Interessen und Ideen zu berücksichtigen hatte. Für diese anspruchsvolle Aufgabe engagierten die Leoganger Bergbahnen ihren langjährigen Planungspartner Melzer & Hopfner. Der Pistenbau und die technische Beschneiung wurden vom Büro Loidl Alois ausgeführt. Nachdem die Stationsstandpunkte festgelegt waren, erfolgte für die Talstation die Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs, den das Leoganger Büro W2 Manufaktur GmbH für sich entscheiden konnte. Die neue Talstation befindet sich im Ortsgebiet von Leogang, unmittelbar neben dem Hotel „Der Krallerhof“ bzw. direkt an der Landesstraße. Sie besticht durch ihre zeitgemäße Funktionalität. Das Stationskonzept ist klar und übersichtlich angelegt. Das Raumkonzept beinhaltet neben dem beeindruckenden Seilbahntrakt auch ein großzügig angelegtes Sportgeschäft mit Skiverleih und –service. Die Mittelstation ist auf dem sogenannten „Kniestichkogel“ angesiedelt und wurde, wie auch die Bergstation, vom ­Ingenieurbüro Melzer & Hopfner geplant. Beide Stationen sind aus ihrer technischen Funktion gewachsen und tragen die deutliche Handschrift ihrer Planer.

Das technische Konzept stellt höchsten Standard dar. Besonders hervorzuheben ist der gemeinsame Antrieb beider Sektionen in der Mittelstation. Dieser „Mittelantrieb“ treibt über eine Antriebs­einheit zwei übereinanderliegende Seilscheiben an, d.  h. zwei getrennte Seilschleifen werden von nur ­einem Antrieb versorgt. Die hydraulischen Spanneinrichtungen sind in der jeweiligen Gegenstation untergebracht. Der Bahnhof befindet sich in der Talstation. Am 5. Dezember 2014 wurde nach einer Bauzeit von sieben Monaten die neue Steinbergbahn mit zwei Teilstrecken offiziell eingeweiht. Die neue 10er-Kabinenbahn führt weitgehend parallel zur bestehenden Asitzbahn als zweiter „direkter Draht“ auf den Asitzgipfel. Die neue Aufstiegshilfe befördert 2.500 Personen pro Stunde mitten in das Skigebiet und entlastet damit das bisherige „Nadelöhr“ an der Asitzbahn-Talstation deutlich. Die Betriebsleitung ist mit der Steinbergbahn sehr zufrieden. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 18 Mio. Euro.

Die Poltenbahn

In Saalbach-Hinterglemm ersetzt ab diesem Winter die neue 8er-Sesselbahn Polten mit Sitzheizung und blauen Wetterschutzhauben den bisherigen 4er-Sessellift und sorgt damit für einen komfortablen Rücktransport der Saalbacher in den Leoganger Skiraum. Mit der neuen Aufstiegsanlage konnte einer der letzten Bereiche im Skizirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang, der nicht mit kuppelbaren Anlagen ausgestattet war, modernisiert werden. Aufgrund eines Speicherteichs samt dazugehöriger Pistenverlegung konnte der bisherige Standort der Sesselbahn nicht beibehalten werden. Eine Neupositionierung der Rückbringeranlage war erforderlich. Diese Aufgabe wurde wiederum an den langjährigen Planungspartner Melzer & Hopfner aus Bregenz übergeben, der gemeinsam mit den Verantwortlichen der Saalbacher Bergbahnen ein schlankes und zweckmäßiges Konzept entwarf. Konzeptionell spielt diese Anlage alle Stückerln: Blaue Wetterschutzhauben, Förderband, Sitzheizung und verriegelbare (mittige) Überkopfbügel sorgen für einen sehr ­hohen technischen Komfort. In der Bergstation ist der Drehstromantrieb platziert, in der Talstation befinden sich die hydraulische Spanneinrichtung und der Sesselbahnhof. Die Förderleistung beträgt 3.600 P/h bei 5,0 m/s Fahrgeschwindigkeit. Nach einer Bauzeit von sechs Monaten wurde die neue Poltenbahn am 19. Dezember 2014 offiziell eröffnet. Die Baukosten belaufen sich auf 7 Mio. Euro. 

Elegant und zeitlos – die Talstation der neuen 8er-Sesselbahn Polten mit Sitzheizung und blauen Wetterschutzhauben.
Besonders gelungen ist auch der neu gestaltete Bergstationsbereich. Hier wurde ein Teil des alten Stationsgebäudes in das neue Konzept integriert, was sich deutlich in den Baukosten niederschlug.
Die 10er-Kabinenbahn befördert pro Stunde 2.500 Personen von Leogang auf den Asitz-Gipfel.

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen