Foto: demaclenko
Beschneiung

„Riesenhafte“ Leistung in der Beschneiung

Von gewaltigen Leistungen in der Beschneiungstechnologie bis hin zum zuverlässigen Kundenservice

Egal mit welchem Seilbahnunternehmer man spricht, wird heute die technische Beschneiung als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Skigebiet genannt. Und gerade der vergangene Winter hat gezeigt, dass ein gut ausgebautes Beschneiungssystem über Erfolg oder Misserfolg einer ganzen Wintersaison entscheiden kann. „Im Winter ist der Gast zum Skifahren da, und er erwartet sich weiße, gepflegte Pisten“, bringt es Heinz Schulz, CEO der Schulz-Gruppe, auf den Punkt. Das ist auch der Grund, wieso von der Schulz-Gruppe 2015/16 in die technische Beschneiung massiv investiert wurde. Bei den 230 Demaclenko-Schneeerzeugern kam unter anderem die Propellermaschine Titan 2.0 und damit der leistungsfähigste  Schneeerzeuger aus dem Hause Demaclenko zum Einsatz.

„Riesenhafte“ Leistung in der Beschneiung

Einen wesentlichen Anteil am erfolgreichsten Jahr der Unternehmensgeschichte von Demaclenko hat wohl die Erfolgsstory rund um die neue Propellermaschine Titan 2.0, deren Produktion es im Jahr 2015  auf die stolze Zahl von 600 produzierten Exemplaren schaffte. Die Titanen stehen in der griechischen Mythologie für „Riesen in Menschengestalt“ und metaphorisch gesprochen war unter den gegebenen Voraussetzungen des vergangen Winters die „riesenhafte“ Leistungsstärke des Titan 2.0 vor allem im Hinblick auf die Wurfweite und Schneileistung wohl die richtige Antwort. Die weiteren Produkt-Highlights der Titan-Propellermaschine wie das neue Düsenkonzept für eine optimale Zerstäubung im tiefen Druckbereich, der minimale Geräuschpegel dank neuem Schaufelrad, ein ölfreier Kompressor und das 7"-Touch-Display – wahlweise steuerbar mittels kompatiblen Smartphone oder Tablet – sprechen ganz allein für sich.

Der Stille Held der Schneeerzeugung

Viele Gäste in den Skigebieten genießen und schätzen vor allem die abendliche Stille hoch oben in den Bergen und können sich dadurch erst richtig entspannen und erholen. Und auch für diesen wesentlichen Faktor, der bei der Entscheidungsfindung für eine bestimmte Urlaubsdestination eine wichtige Rolle spielt, hat man bei Demaclenko eine passende Lösung parat. Mit der Titan 2.0 silent wurde genau auf diesen Anspruch vieler Urlaubsgäste reagiert. Neben allen Titan-Vorzügen wurde speziell für dieses Produkt ein neues Schaufelrad inklusive einem schallgedämpften Gebläse entwickelt, wodurch der Geräuschpegel minimiert werden konnte. Mit der Titan 2.0 silent wurde somit eine hervorragende Lösung für einen leistungsstarken Nachteinsatz in Wohngebieten entwickelt. Oder, wie man es bei Demaclenko formuliert: „So leise war Leistung noch nie“.#

Großer Wert auf Kundenservice

Der Kundenservice spielt wie in jeder Branche auch in der Winterwirtschaft eine ganz besonders wichtige Rolle. Demaclenko garantiert eine zuverlässige Betreuung der Kunden und legt Wert darauf, dass über die gesamte Lebensdauer der Anlage hinweg die Serviceleistungen gewährleistet sind. Die Serviceleistungen beinhalten sowohl die unmittelbare Unterstützung vor Ort oder via Online-Support – als auch die „vorbeugende Unterstützung“, bei der sicherstellt wird, dass die Anlage ordnungsgemäß gewartet wird. Dieser professionelle Kundenservice und vor allem auch die hohe Flexibilität wird vonden Kunden sehr geschätzt.

Josef Burger, Vorstand der Bergbahn AG Kitzbühel zu den Erfahrungen mit dem Service rund um die neuen Schneeerzeuger von Demaclenko: „Wir können von einem renommierten Unternehmen verlässliche  Produkte erwarten. Aber das ist nicht alles, was wir brauchen. Was wir besonders bei Demaclenko gefunden haben, sind Top-Mitarbeiter. Sie bringen Vorschläge ein, sind immer da, wenn man sie braucht, und selbst als wir extrem kurzfristig am Neujahrstag für das Hahnenkamm-Rennen noch weitere sechs Schneekanonen brauchten, waren sie innerhalb von drei Stunden vor Ort. Das ist nicht selbstverständlich und für uns ein wichtiges Kriterium.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.


Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen