Die Arbeiten für die Totalrevision der von Garaventa 1987 errichteten, kuppelbaren 6er-Kabinenbahn Rinerhornbahn haben bereits im April 2023 begonnen, erstrecken sich über drei Phasen und sollen 2027 abgeschlossen sein. Die Revisionsarbeiten werden hauptsächlich außerhalb der Saison durchgeführt, damit ein laufender Sommer- und Winterbetrieb sichergestellt ist.
Mechanik- und Antriebseinheit saniert
In der ersten Phase der Revision sanierte die Bergbahnen Rinerhorn AG die Mechanik- und Antriebseinheit der Tal- und Bergstation. Die Arbeiten haben mit dem Abspannen der Rinerhornbahn begonnen, bei der der Zug vom Seil genommen wurde. Im Zeitrahmen von acht Wochen wurden dabei unter anderem folgenden Einzelteile erneuert bzw. saniert:
- Haupt- und Fördergetriebe (Getriebehersteller Kissling)
- Gelenkwellen (Welte-Group)
- Sanierung der beiden Bremsen (Sicherheits- und Betriebsbremse) durch Garaventa
- Spleiß-Sanierung des Seiles durch die Fatzer AG
- Montage- und Demontagearbeiten durch die Inauen-Schätti AG
Neues Wasserkraftwerk, weitere Solaranlagen
Mit dem derzeit stattfindenden Bau eines Wasserkraftwerks an der Talstation Rinerhorn soll ab dem Winter 2023/24 zudem Strom aus Wasserkraft generiert werden. Der selbst produzierte Strom wird zum größten Teil für den Eigenverbrauch am Rinerhorn eingesetzt – allen voran für Ladestationen, Heizungen und den Betrieb von Beschneiungsanlagen. In Kombination mit einem Wasser-Erlebnispfad soll das Wasserkraftwerk ab dem Sommer 2024 von Besuchern besichtigt werden können. Das Wasser für die Stromerzeugung stammt aus dem Speicherteich Nülli, der von zwei Bächen gespeist wird. Gegenwärtig werden auch weitere Solarmodule im Skigebiet Davos Klosters installiert.
Neue Talabfahrt am Jakobshorn
Im Sommer 2023 wird auf dem Jakobshorn zudem eine neue Talabfahrt gebaut, welche die bestehende Talabfahrt Gämpen entlasten soll. Während die Abfahrt Gämpen für alle Skifahrer und Snowboarder befahrbar ist, eignet sich die neue Talabfahrt vor allem für geübte Wintersportler.