Die Totalrevision der 1987 von Garaventa errichteten Rinerhornbahn hat im April 2023 mit der Sanierung der Mechanik- und Antriebseinheit begonnen.
Foto: Davos Kloster Mountains
Seilbahnen Technik

DAVOS KLOSTER MOUNTAINS

Revisions- und Bauarbeiten in Davos Klosters

Mit Blick auf die Wintersaison 2023/24 finden derzeit im Schweizer Skigebiet Davos Klosters zahlreiche Revisions- und Bauarbeiten statt. Neben der ersten Phase der Totalsanierung der Rinerhornbahn und dem Bau eines Wasserkraftwerks im Bereich der Rinerhorn-Talstation wird eine neue Talabfahrt am Jakobshorn errichtet.

von: DK

Die Arbeiten für die Totalrevision der von Garaventa 1987 errichteten, kuppelbaren 6er-Kabinenbahn Rinerhornbahn haben bereits im April 2023 begonnen, erstrecken sich über drei Phasen und sollen 2027 abgeschlossen sein. Die Revisionsarbeiten werden hauptsächlich außerhalb der Saison durchgeführt, damit ein laufender Sommer- und Winterbetrieb sichergestellt ist.

Mechanik- und Antriebseinheit saniert

In der ersten Phase der Revision sanierte die Bergbahnen Rinerhorn AG die Mechanik- und Antriebseinheit der Tal- und Bergstation. Die Arbeiten haben mit dem Abspannen der Rinerhornbahn begonnen, bei der der Zug vom Seil genommen wurde. Im Zeitrahmen von acht Wochen wurden dabei unter anderem folgenden Einzelteile erneuert bzw. saniert:

  • Haupt- und Fördergetriebe (Getriebehersteller Kissling)
  • Gelenkwellen (Welte-Group)
  • Sanierung der beiden Bremsen (Sicherheits- und Betriebsbremse) durch Garaventa
  • Spleiß-Sanierung des Seiles durch die Fatzer AG
  • Montage- und Demontagearbeiten durch die Inauen-Schätti AG

Neues Wasserkraftwerk, weitere Solaranlagen

Mit dem derzeit stattfindenden Bau eines Wasserkraftwerks an der Talstation Rinerhorn soll ab dem Winter 2023/24 zudem Strom aus Wasserkraft generiert werden. Der selbst produzierte Strom wird zum größten Teil für den Eigenverbrauch am Rinerhorn eingesetzt – allen voran für Ladestationen, Heizungen und den Betrieb von Beschneiungsanlagen. In Kombination mit einem Wasser-Erlebnispfad soll das Wasserkraftwerk ab dem Sommer 2024 von Besuchern besichtigt werden können. Das Wasser für die Stromerzeugung stammt aus dem Speicherteich Nülli, der von zwei Bächen gespeist wird. Gegenwärtig werden auch weitere Solarmodule im Skigebiet Davos Klosters installiert.

Neue Talabfahrt am Jakobshorn

Im Sommer 2023 wird auf dem Jakobshorn zudem eine neue Talabfahrt gebaut, welche die bestehende Talabfahrt Gämpen entlasten soll. Während die Abfahrt Gämpen für alle Skifahrer und Snowboarder befahrbar ist, eignet sich die neue Talabfahrt vor allem für geübte Wintersportler.


Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen