Leitner setzt für Betreiber Engadin Mountains St. Moritz die Retrofit-Maßnahmen im Skigebiet "Corviglia" um.
Foto: Leitner
Firmeninfos Seilbahnen

LEITNER

Retrofit-Projekte in der Schweiz

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St. Moritz – Corviglia" und "Arosa Lenzerheide" werden von Leitner aktuell zwei Seilbahnen retrofit gemacht. 

von: TS

Werden Bahnen retrofit gemacht, kann eine möglichst ressourcenschonende Nutzung bestehender Infrastruktur erreicht werden. Gemeint ist damit eine umfassende Modernisierung bestehender Anlagen sowie die Errichtung neuer Anlagen entlang bestehender Trassen. Bei den Projekten in St. Moritz – Corviglia und Arosa Lenzerheide liegt der Schwerpunkt liegt auf der Erhöhung von Komfort und Sicherheit sowie der Integration neuester Antriebstechnik – samt optischem Facelift für zusätzliche Attraktivität. „Wir sind überzeugt, dass diese Anlagen nicht nur einen Meilenstein in der Schweizer Seilbahnbranche setzen, sondern auch als leuchtendes Vorbild für zukünftige Projekte dienen werden“, erklärt Markus Sigrist, Verkaufsleiter Leitner Schweiz.  

Mehr Komfort und Nachhaltigkeit

Das Skigebiet Corviglia ist der Hausberg des weltbekannten Wintersportortes und zweifachen Olympia-Austragungsortes St. Moritz im Engadin. Den Gästen stehen insgesamt 155 Pistenkilometer, die sich bis auf über 3.000 m Höhe erstrecken, zur Verfügung. Leitner wurde von Betreiber St. Moritz Engadin Mountains mit einem umfassenden Facelift des beliebten FIS-Lifts beauftragt. Im Zuge dessen wird der – von Leitner vor 20 Jahren erstmals in die Schweiz gelieferte – Direktantrieb durch einen DirectDrive mit einem höheren Wirkungsgrad ersetzt. Zudem werden auch die Haubensessel der 6er-Sesselbahn überarbeitet, die zukünftig mit Laufruhe, einer großzügigen Sitzbank und hohen Rückenlehnen überzeugen sollen.

Bei den Umbauarbeiten in St. Moritz wird auch auf regionale Hersteller gesetzt. So liefert die Sisag AG als technischer Partner von Leitner in der Schweiz die neue Steuerung für die Bahn. Das Unternehmen installierte bereits mehrere Produkte für Anlagen im Skigebiet, wodurch bereits bekannte Prozesse erhalten bleiben und kein zusätzlicher Schulungsbedarf entsteht. 

In Zukunft wird der neue FIS-Lift bei gleichbleibender Beförderungskapazität mehr Gästekomfort und Sicherheit bieten. Die Montage- und Umbauarbeiten sind abgeschlossen, die Sessel sind bereits geliefert und die Inbetriebnahme ist Mitte Oktober geplant. 

Nachhaltiger „Bahntausch“ in Arosa Lenzerheide 

In Arosa Lenzerheide, einem der größten Skigebiete im schweizerischen Graubünden, ersetzt Leitner eine 4er-Sesselbahn durch ein Modell der neuesten Generation. Die Stätzertäli wird entlang der bestehenden Trasse verlaufen, wobei ein Großteil der bestehenden Stützen und Fundamente verwendet werden und somit vorwiegend erhalten werden kann. Auf der Überdachung der Bergstation installiert man zudem Photovoltaik-Paneele zur nachhaltigen Energiegewinnung. 

Daneben setzt die Lenzerheide Bergbahnen AG als Betreiberin beim Projekt auf ästhetischen Mehrwert: So wird die neue Anlage im Pininfarina-Design auch für ein optisches Upgrade sorgen – samt neuester Seilbahntechnologie inklusive Leitner DirectDrive, dem energie- und kostensparenden EcoDrive und einer Leitner-Steuerung. Ausgestattet mit Premium Sesseln EVO wird der Komfort für die Fahrgäste insgesamt deutlich verbessert. 

Zurzeit werden noch die Montagearbeiten an der Antriebsstation durchgeführt woraufhin der Seilzug in der zweiten Oktoberwoche folgt. Die Inbetriebnahme der 4er-Sesselbahn Stätzertäli ist termingerecht für Ende Oktober geplant. 


Foto: feratel

Die jährliche Workshop-Reihe der feratel media technologies startete am 7. Oktober in Mils in Tirol. 37 Touristiker aus 21 Destinationen beteiligen…

Weiterlesen
Foto: DSF

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in…

Weiterlesen
Foto: Lisa Mathis

Die Vorarlberger Seilbahnbranche traf sich in Dalaas zum Austausch über Tourismustrends und aktuelle Branchenthemen. Im Fokus standen die soziale…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé

Der Skiverbund investiert 96 Mio. Euro für die kommende Wintersaison in die Modernisierung der Infrastruktur wie neue Bahnen. Neu ist das hochwertige…

Weiterlesen
Foto: SBS

Die neueste Studie zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen zeigt, dass 30 % der untersuchten Wintersportbahnen und 75 % der Ausflugsbergbahnen…

Weiterlesen
Foto: Vitalpin / Hintertuxer Gletscher

Laut einer Branchenumfrage von Vitalpin bleibt Skifahren im Trend, während die Nachfrage nach Tourensets stagniert. Optimismus gibt es auch in der…

Weiterlesen
Foto: Chris Bartkowski

Der Präsident von Ski California folgt auf Kelly Pawlak, die sich nach sieben Jahren an der Spitze der National Ski Areas Association (NSAA)…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn in der mexikanischen Metropole hat die Doppelmayr-Gruppe ein weiteres großes urbanes Seilbahnprojekt erfolgreich…

Weiterlesen
Foto: Roman Gric

Der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis will Ende September die Seilbahn der "Weißsee Gletscherwelt" und das bekannte Berghotel "Rudolfshütte"…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus/Lorenzi

Der ISR Architektur Award zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Preisverleihung in drei Kategorien erfolgt im Rahmen…

Weiterlesen
Foto: Damian Bumann

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im…

Weiterlesen
Foto: Toggenburg Bergbahnen

Die Toggenburg Bergbahnen im Kanton St. Gallen lancieren ein Monats-Aboangebot. Für 79 CHF gibt es uneingeschränkten Zugang am Chäserrugg.

Weiterlesen
Martin Zimmerhofer

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der…

Weiterlesen
Foto: Christoph Kleinsasser

Winterliche Stimmung im Sommer herrschte bei der steirischen Seilbahn-Tagung am Dachstein. Die Seilbahnen im Bundesland sind für die kommende Saison…

Weiterlesen
Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen