Die Weisse Arena Gruppe ist Unternehmensangaben zufolge sehr gut durch die Pandemie-Jahre und die darauffolgenden Verwerfungen gekommen. Nun gibt es strategische und personelle Veränderungen.
Foto: Weisse Arena Gruppe / Philipp Ruggli
Personelles

WEISSE ARENA GRUPPE

Reto Gurtner übernimmt interimistisch Leitung der Weisse Arena Gruppe

Nach vier Jahren an der operativen Spitze der Schweizer Weisse Arena Gruppe verlässt Markus Wolf mit Mitte Dezember 2023 auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Interimistisch leitet wieder ihr „Architekt“ Reto Gurtner die Geschicke des Bergbahn- und Tourismusunternehmens.

von: DK

Die Weisse Arena Gruppe überstand die schwierigen Zeiten der Pandemie und der darauf drohenden Energiekrise eigenen Angaben zufolge „sehr gut“. Zweimal schrieb die Gruppe in den vergangenen vier Jahren sogar Rekordzahlen. „Nun, angekommen in der nachpandemischen Realität, geht es darum, die Firma zukunftsfähig aufzustellen. Die im Zuge dieser Diskussionen zutage getretenen unterschiedlichen Auffassungen zwischen dem Verwaltungsrat und Markus Wolf über die Art und Weise, wie die WAG in die Zukunft geführt werden soll, ließen sich schließlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen“, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.

Markus Wolf, bis dato CEO der Weisse Arena Gruppe, erklärte dazu: „Es kann leider vorkommen, dass man sich nicht einig wird, welche Strukturen und Werte für die Zukunft einer Unternehmung die richtigen sind. Vor diesem Hintergrund und aus Respekt vor der Eigentümerschaft habe ich die Konsequenzen gezogen und löse mein Arbeitsverhältnis auf.“

Reto Gurtner, „Architekt“, Haupteigentümer und Verwaltungsratspräsident der Weisse Arena Gruppe, bedauert den Entscheid, respektiert diesen aber. „Wir sind Markus für seinen unermüdlichen Einsatz und seinen wertvollen Beitrag in den letzten fast vier Jahren zutiefst dankbar und wünschen ihm für seinen weiteren privaten und beruflichen Weg nur das Beste.“

Nach dem Abgang von Markus Wolf übernimmt Reto Gurtner interimistisch wieder die Leitung der Weisse Arena Gruppe.

Foto: Weisse Arena Gruppe / Philipp Ruggli
Reto Gurtner, Verwaltungsratspräsident und „Architekt“ der Weisse Arena Gruppe, übernimmt mit Mitte Dezember 2023 interimistisch auch die operative Führung des Unternehmens.
Foto: Weisse Arena Gruppe / Philipp Ruggli

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen