Die Weisse Arena Gruppe ist Unternehmensangaben zufolge sehr gut durch die Pandemie-Jahre und die darauffolgenden Verwerfungen gekommen. Nun gibt es strategische und personelle Veränderungen.
Foto: Weisse Arena Gruppe / Philipp Ruggli
Personelles

WEISSE ARENA GRUPPE

Reto Gurtner übernimmt interimistisch Leitung der Weisse Arena Gruppe

Nach vier Jahren an der operativen Spitze der Schweizer Weisse Arena Gruppe verlässt Markus Wolf mit Mitte Dezember 2023 auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Interimistisch leitet wieder ihr „Architekt“ Reto Gurtner die Geschicke des Bergbahn- und Tourismusunternehmens.

von: DK

Die Weisse Arena Gruppe überstand die schwierigen Zeiten der Pandemie und der darauf drohenden Energiekrise eigenen Angaben zufolge „sehr gut“. Zweimal schrieb die Gruppe in den vergangenen vier Jahren sogar Rekordzahlen. „Nun, angekommen in der nachpandemischen Realität, geht es darum, die Firma zukunftsfähig aufzustellen. Die im Zuge dieser Diskussionen zutage getretenen unterschiedlichen Auffassungen zwischen dem Verwaltungsrat und Markus Wolf über die Art und Weise, wie die WAG in die Zukunft geführt werden soll, ließen sich schließlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen“, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.

Markus Wolf, bis dato CEO der Weisse Arena Gruppe, erklärte dazu: „Es kann leider vorkommen, dass man sich nicht einig wird, welche Strukturen und Werte für die Zukunft einer Unternehmung die richtigen sind. Vor diesem Hintergrund und aus Respekt vor der Eigentümerschaft habe ich die Konsequenzen gezogen und löse mein Arbeitsverhältnis auf.“

Reto Gurtner, „Architekt“, Haupteigentümer und Verwaltungsratspräsident der Weisse Arena Gruppe, bedauert den Entscheid, respektiert diesen aber. „Wir sind Markus für seinen unermüdlichen Einsatz und seinen wertvollen Beitrag in den letzten fast vier Jahren zutiefst dankbar und wünschen ihm für seinen weiteren privaten und beruflichen Weg nur das Beste.“

Nach dem Abgang von Markus Wolf übernimmt Reto Gurtner interimistisch wieder die Leitung der Weisse Arena Gruppe.

Foto: Weisse Arena Gruppe / Philipp Ruggli
Reto Gurtner, Verwaltungsratspräsident und „Architekt“ der Weisse Arena Gruppe, übernimmt mit Mitte Dezember 2023 interimistisch auch die operative Führung des Unternehmens.
Foto: Weisse Arena Gruppe / Philipp Ruggli

Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen