Die nachfolgenden Kurzfassungen der Referate dienen der Orientierung über den Inhalt; ein vertiefendes Nachlesen ist dann durch Abruf der Referatsunterlagen auf der OITAF-Website möglich.
Holen Sie das Beste aus Ihren Seilen!
(Sven Winter)
Zum einen enthält der Vortag die Ergebnisse der OITAF-Studienkommission II, Seile, und zum anderen berichtete der Referent über das neuartige Seilprüfgerät der Firma ROTEC GmbH und die damit vorhandenen Möglichkeiten der Seilprüfung in der Zukunft. Im Einzelnen wurden folgende Themen besprochen:
- Berechnung der Seillebensdauer bereits in der Planungsphase einer Seilbahn mit der Feyrer-Methode;
- in Zukunft wird die permanente magnetische Seilprüfung mit Live-Analyse immer häufiger zum Einsatz kommen;
- zusätzliche neue Messmethoden wie Schlaglänge, Lokalisierung (Litzenzuordnung) von Drahtbrüchen.
Digitale Kundenschulung der Doppelmayr-Gruppe: Know-how überall und jederzeit
(Philip Oberdorfer)
Die richtige Schulung des Betriebspersonals einer Seilbahn ist für einen sicheren Fahrgastverkehr und eine hohe Anlageverfügbarkeit von entscheidender Bedeutung. Heute ist es möglich, durch moderne Methoden der Personalschulung gut qualifiziertes Personal zu entwickeln. Der Einsatz der Digitalisierung führt zu erheblichen Verbesserungen im Vergleich zu herkömmlichen Trainingsmethoden. Das Lernen erfolgt mittels webbasierter Schulungen, bei denen durch die Kombination aus Storytelling und Medien-Interaktion ein hohes Benutzerengagement und große Lerneffekte erzielt werden können. Mit einer branchenweiten Lösung wird großer Mehrwert erzielt. Aus diesem Grund hat die Doppelmayr-Gruppe ihr Schulungsportfolio für das Betriebspersonal durch digitale und herstellerunabhängige Module erweitert.
O&M-Services – ein erfolgreicher Ansatz für die langfristige Werterhaltung von Seilbahnen
(Franziska Junginger)
Wenn sich eine Kommune, z. B. eine Stadt, die bisher keine Seilbahnen betrieben hat, dazu entschließt, eine derartige Anlage zu bauen, steht sie vor dem Problem, dass ihr das Know-how für den Betrieb und die Instandhaltung der Seilbahn fehlt und auch die Rekrutierung geeigneten Betriebspersonals sich schwierig gestaltet. Es liegt daher für einen neuen Betreiber nahe, sich derartiges Know-how einzukaufen. Es geht um die Schaffung einer Organisationseinheit, die im Auftrag des Seilbahnbetreibers für folgende Dienstleistungen verantwortlich ist:
- Überwachung der Seilbahn im Normalbetrieb und Wiederherstellung der Anlage bei Störungen;
- Planung und Durchführung von Wartungsarbeiten;
- Schulung des für den Betrieb und die Instandhaltung verantwortlichen Personals;
- Gewährleistung der Sicherheit von Fahrgästen und Mitarbeitenden.
Zur verkauften und gebauten Seilbahnanlage bietet die Doppelmayr-Gruppe eine derartige Dienstleistung unter der Bezeichnung O&M Services (Operation and Maintenance), einschließlich der Beschaffung und Schulung des erforderlichen Betriebspersonals, an.
Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Seilbahnbranche
(Marco Zgraggen)
Die Digitalisierung wird häufig als vierter Schritt der Industrialisierung (Industrie 4.0) bezeichnet und betrifft nicht nur unser privates Umfeld, sondern zunehmend auch unsere Arbeitswelt und natürlich auch die Seilbahnbranche. Für den Betrieb und die Wartung der Seilbahninfrastruktur kommen bereits verschiedenste digitale Tools zum Einsatz:
- Visualisierung und Bedienung der Seilbahn;
- Logbücher und Aufzeichnung von Betriebsdaten;
- Arbeits- und Sicherheitshinweise;
- Wartungsdokumentation;
- Planungstools für Betrieb, Wartung und Unternehmensführung;
- Diagnosesysteme, Fernwartung und Fernsteuerung;
- Gästeinformation und Gästeführung;
- vollständige Abbildung der Customer Journey (= Bezeichnung der Phasen, die die Kunden vor dem Kauf eines Produktes durchlaufen).
Hinzu kommt die Vernetzung der Systeme untereinander und damit der Datenaustausch über System- und Kompetenzgrenzen hinweg. Bei der Digitalisierung in der Seilbahnbranche lassen sich drei Megatrends beobachten:
- papierlose Dokumentation;
- IoT-Anwendungen (Internet of Things);
- AI-Anwendungen (AI = Artificial Intelligence / KI = Künstliche Intelligenz).