Durch den Einsatz innovativer Technologien können Effizienzerhöhungen und Leistungssteigerungen bei gleichzeitiger Emissionsreduktion und Ressourcenschonung erzielt werden. Mit der steigenden Notwendigkeit des Umweltschutzes und der Klimaschonung, ist es Prinoth ein besonderes Anliegen, ökonomische Aspekte im nachhaltigen Wirtschaften zu vereinen.
Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit
Prinoth stellt sich als Innovations- und Technologieführer aktiv der Herausforderung, die Pistenpflege umweltverträglicher zu gestalten und präsentiert schon heute anwendbare, alltagstaugliche Lösungen. Mit dem Einsatz sauberer Technologien verbindet Clean Motion die Ansprüche ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit mit einem gesteigerten gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein.
Mit dem Husky E-Motion setzt Prinoth auf dieselelektrische Lösungen, die voll einsatz- und alltagstauglich sind und den hydrostatischen Antrieb ersetzen. Damit sind bei gleichzeitiger Steigerung der verfügbaren Leistung und Drehmoment am Antriebsrad Kraftstoffeinsparungen von bis zu 20% möglich.
Darüber hinaus hat Prinoth mit dem neuen Leitwolf das weltweit erste Euromot III B konforme Serienfahrzeug auf den Markt gebracht. Mit einer Reduzierung des Stickstoffausstoßes um 50% und einer Verringerung des Feinstaubpartikelausstoßes um 90% macht Prinoth im Zuge seines „Clean Motion“ Vorhabens die Pistenpflege noch sauberer und umweltfreundlicher.