Beschneiung

Prestigeträchtiger Auftrag

„Andermatt – Sedrun“, neues Projekt für DemacLenko

DemacLenko hat in Andermatt einen weiteren, prestigeträchtigen Auftrag für sich gewonnen. Ein einflussreicher Ägypter, Samih Sawiris, investiert in das Wintersportangebot in der Region. Dafür werden die zwei Skigebiete von Andermatt und Sedrun miteinander verbunden und modernisiert. Kern des Projekts ist die Verbindung zwischen Nätschen und Oberalp, sowie eine Weiterentwicklung im Gemsstockgebiet. Für diesen Auftrag werden 14 neue Bahnen und 42 Pisten gebaut. Bis 2015 sollen ungefähr 130 Millionen Franken (106 Millionen Euro) in die Entwicklung des Skigebietes investiert werden. Die ersten Arbeiten von den Beschneiungsanlagen werden von DemacLenko in Sommer 2013 gestartet. Diese Ausbauetappe besteht aus einer vollautomatischen Schneeanalage mit einer Pumpstation, 24 Betonschächten und 18 Schneeerzeuger. Die gesamte Beschneiungsanlage wird mit unserer Software snowVisual gesteuert. Das Projekt Andermatt-Sedrun sieht die Kooperation mit der schwedischen Firma Snowstar vor, die in das Skigebiet kräftig investiert. Bo Harvardsson, technischer Direktor von Skistar, führt das operative Geschäft der Andermatt-Sedrun Sport AG persönlich.

Prestigeträchtiger Auftrag für DemacLenko, Foto: DemacLenko

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen