Die Park-Flott von Pistenbully bei den Laax Open 2025
Foto: Kässbohrer
Pistengeräte

LAAX OPEN

Premiere für den Pistenbully 100 ParkPro

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der Laax Open 2025 in der Schweiz zelebriert. 

von: TS

Das Park-Portfolio komplett: Bereits 2022 wurde die neue Generation des Pistenbully 400 ParkPro vorgestellt – im neuen Gewand und erstmals mit dem intuitiven Bedienkonzept, zahlreichen Assistenzsystemen und vielen Optimierungen. 2024 trat der Pistenbully 600 Polar ParkPro ins Rampenlicht. Er schiebt, schneidet und gestaltet in großen Snowparks mit Leistung und Effizienz. Jetzt rundet der Pistenbully 100 ParkPro das Angebot ab: Er ist aufgrund seiner kleineren Dimensionen besonders gut geeignet für den Bau von Funparks und Family-Parks. 

Neue Möglichkeiten im Parkbau

Auf die speziellen Park-Features und große Unterstützung durch Assistenzsysteme kann man sich beim Pistenbully 100 ParkPro verlassen, verspricht das Unternehmen aus Laupheim (D). Mit seinen kleineren Dimensionen ist er der wendigste Parkbau-Pistenbully und damit die kompakte Lösung für kleinere Parks, Funslopes sowie anspruchsvolle Terrain-Anpassungen. 

Mit dem Pistenbully 100 ParkPro soll das volle Potenzial des Geländes selbst auf begrenztem Raum optimal genutzt werden können. Er bietet mit seinem 3,6 m ProBlade und der innovativen sogenannten OneTouchStraight-Funktion (stellt das Schild auf Knopfdruck gerade) Präzision im Parkbau. Die NoDeck-Version (der bewusste Verzicht auf die Ladefläche) verbessert die Sicht auf Fräse und Fräswelle, was die Bedienung erleichtert, und die Sicherheit erhöht. 

Die neue 3,2 m ProFlexFräse eröffnet mit ihrer aktiven Ansteuerung der Fräswinkel bis +/-7° kreative Möglichkeiten. Dank ihrer Anpassungsfähigkeit an den Untergrund können vielfältige Parkfeatures und weitere einzigartige Attraktionen wie Steilkurven mühelos gestaltet werden: egal ob Kidsslopestyle, Funline, Indoorfun oder Rodelbahn. 

Mit seiner kompakten Bauweise und der hohen Leistung werden Schnee und Platz sowie Kosten gespart. Der Pistenbully 100 ParkPro ist Ideal für kleinere Parks, die gleichzeitig Raum für eine normale Piste bieten und durch den geringeren Schneebedarf sogar früher geöffnet werden können. 

    „Alter Hase“ des Parkbaus

    Als Pistenbully 400 Park etablierte sich das Pistenfahrzeug schon in den 1990ern mit der Entstehung der Parks und ist bis heute das Profiwerkzeug von Pistenbully in diesem Segment. In enger Zusammenarbeit mit internationalen Profi-Shapern wurde er ständig weiterentwickelt und entsprechend derer Bedürfnisse optimiert. 

    Mit seinem ausgewogenen Verhältnis von Leistung und Gewicht sorgt er für eine hervorragende Manövrierfähigkeit. Sein neustes Highlight: Ihn gibt es auch als Windenversion mit Active Winch, die ein automatisches Mitsteuern der Winde ermöglicht und optimale Lenkeigenschaften auch bei schwierigen Pistenbedingungen und seitlicher Zugbelastung garantiert.

    Leistung und Kontrolle im Parkbau

    Mit seiner Schubleistung und dem optimalen Leistungsgewicht hat sich der Pistenbully 600 Polar ParkPro im Freestyle- und Snowpark-Zirkus durchgesetzt. Dank NoDeck bietet auch er freie Sicht auf die Fräse und Fräswelle, um für schnelleres, einfacheres und sichereres Arbeiten zu sorgen. Er ist die Wahl beim Bewegen großer Schneemassen, beim Anlegen der "Urformen" oder beim Bau der richtig großen Sprünge. Die größere Bewegungsfreiheit der Parkzusatzgeräte an Front und Heck macht ihn vielseitig einsetzbar. 

    Neben der vertrauten Pistenbully-Bedienung bieten der individuell anpassbare Joystick und erweiterte Fahreinstellungen zusätzlichen Komfort. Patentierten Funktionen wie AutoTracer, SlopeTracer und die optionalen SNOWsat oder dem SNOWsatLiDAR-System, das die Schneehöhe bis zu 50 Meter im Voraus misst, sticht er heraus. Effizienz, Präzision und Technologie auf höchstem Niveau.

      Innovative Features

      Alle drei Parkversionen zeichnen sich durch innovative Features aus, die sie zu Profiwerkzeugen im Parkbau machen: 

      • ProBlade mit SideCutter undOneTouchStraight-Funktion: Diese Technologie ermöglicht laut Kässbohrer eine „präzise Bearbeitung“ des Schnees, sorgt für „perfekte Schnittkanten“ der Wände“ und „modelliert Kicker noch feinfühliger“. Die OneTouchStraight-Funktion stellt das Schild auf Knopfdruck gerade, ohne die Bewegungsfreiheit der Seitenflügel nach vorne oder hinten einzuschränken. Dies wirkt sich positiv auf den Schneefluss (den Schnee-Ein- und Auslauf) aus dem Schild aus.  Zum besseren Schneetransport können sie nun nach hinten geneigt werden. Integrierte hydraulische Transportzinken sind bei Pistenbully 400 und 600 ParkPro die Lösung zum Versetzen von Parkequipment.
      • ProMount-Wechselsystem: Starke Zylinder, leistungsfähige proportionale Hydraulik, schlanker Stahlbau mit geänderter Kinematik: Damit meistert das ProMount-Wechselsystem verschiedenste Terrain-Anforderungen – auch außerhalb des Parks – und erhöht die Vielseitigkeit der Maschinen. Die noch größeren Bewegungsradien stehen für mehr Flexibilität der Anbaugeräte. Alle Geräte sind gleichzeitig bedienbar. Perfekt für das Shapen und Reshapen von Kickern und Rampen, Schanzen und Pipes.
      • ProFlexFräse: Mit fast doppeltem Flexwinkel und aktiv steuerbarer V/A-Stellung bietet diese Fräse eine optimierte Anpassung an die Pistengegebenheiten und somit vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Obstacles und Terrain-Features: Neben dem aktiven Anfahren jeder End- aber auch Zwischenstellung kann auch jede vorhandene Kontur mit der Freeze-Funktion abgebildet werden. Die vorhandene Untergrundkontur wird in Schwimmstellung aufgenommen und dann hydraulisch fixiert. Dies eröffnet mit dem Pistenbully 100 ParkPro nun auch neue Möglichkeiten bei Funslopes in Form von Steilkurven und anderen Attraktivitäten.
      • Die NoDeck-Version (der bewusste Verzicht auf die Ladefläche) verbessert die Sicht auf Fräse und Fräswelle, was die Bedienung erleichtert, und die Sicherheit erhöht.
      • Im Parkbau sorgt die Sticksteuerung für direktes Handling und Lenken. Darum sind alle drei ParkPro-Modelle serienmäßig damit ausgestattet. Wer das Halblenkrad bevorzugt, bekommt aber auch dieses für den ParkPro.

      Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

      In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

      Weiterlesen
      Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

      Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

      Weiterlesen
      Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

      Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

      Weiterlesen
      Foto: Garaventa

      Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

      Weiterlesen
      Foto: Seilbahnen Schweiz

      Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

      Weiterlesen
      Foto: Salm Creation

      Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

      Weiterlesen
      Foto: Congress Messe Innsbruck

      Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

      Weiterlesen

      Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

      Weiterlesen
      Foto: Erwin Petz

      Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

      Weiterlesen
      Foto: Leitner

      Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

      Weiterlesen
      Foto: Seilbahn Museum Schweiz

      Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

      Weiterlesen
      Foto: C. Mantona

      Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

      Weiterlesen
      Foto: Garaventa AG

      Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

      Weiterlesen
      Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

      Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

      Weiterlesen
      Foto: WKV/Frederick Sams

      Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

      Weiterlesen