Mitarbeiter des TVB-Pitztals – Nicole Bichler, Daniela Lechthaler, GF Philipp Stöfelz und Melanie Lechleitner – gemeinsam mit feratel E-Coach Jochen Karl (v. li. n. re.)
Foto: feratel / Markus Decristoforo
Tourismus Zutritts- u. Infosysteme

FERATEL

Pitztal setzt auf neues „Smart Destination Management“

Mit dem Umstieg auf das Informations- und Reservierungssystem „feratel Deskline“ führt der Tiroler Tourismusverband Pitztal (TVB Pitztal) ein neues „Smart Destination Management“-System ein.

von: DK

Bereits jetzt sind beim TVB Pitztal sowohl im Bereich des Meldewesens als auch bei der Gästekarte zwei Lösungen des Tiroler Anbieters feratel im Einsatz. Zukünftig wird auch der gesamte Informations- und Reservierungsprozess inklusive der Online-Buchungsstrecke über feratel laufen. „Durch den Umstieg auf das Destinationsmanagementsystem feratel Deskline verfügen die Touristiker über eine All-in-One Lösung, deren Produkte perfekt ineinandergreifen,“ heißt es dazu in einer Aussendung von feratel.

Vorbereitungen für Echtbetrieb

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Echtbetrieb. In einem ersten Schritt wird am Aufbau einer zentralen Datenbank und der Vernetzung der einzelnen touristischen Leistungsträger gearbeitet. Darüber hinaus finden Schulungen vor Ort statt. Noch im Sommer 2023 soll der Online-Vertrieb der PITZ-Membercard für Mitarbeiter der Tourismusbetriebe des Pitztals gestartet werden. Mit der Wintersaison 2023/24 wird das Buchungssystem für Unterkünfte in Echtbetrieb gehen.

Schnittstellen zu anderen Portalen

Damit verfügt der TVB Pitztal über einen One-Stop-Shop mit CRM-Funktionen und einem Business Intelligence-Modul. Es bestehen Schnittstellen zu Vertriebsportalen wie zum Beispiel tirol.at, HomeToGo, Holidu, bestfewo, Airbnb, Check24 oder Traum-Ferienwohnungen.de, aber auch zu Erlebnisanbietern wie Fareharbor, BookingKit, Skidata, Waldhart oder Regiondo.

Gästeinformation und umfassende Funktionen

Mit der neuen, umfassenden Lösung sollen die Pitztaler Touristiker über die gesamte Customer Journey hinweg profitieren. Das gesamte System ermöglicht die Bereitstellung umfassender Gäste-Informationen: Unter anderem zu Öffnungszeiten der Infrastruktureinrichtungen, zu aktuellen Events mit der Möglichkeit Tickets zu buchen oder die Online-Buchung von Unterkünften und Freizeitaktivitäten. Funktionen des umfassenden Systems umfassen beispielsweise die digitale Überführung der Buchungsdaten ins Meldewesen, Online Check-in oder die automatisierte Ausstellung einer Gästekarte.

Datenbasis für Marketing-Aktivitäten

Die dabei entstehenden Daten der Gäste werden über Datawarehouse Technologie aufbereitet und mit den integrierten Business Intelligence Tools ausgewertet. Auf Grundlage der gewonnenen Daten lässt sich die Marketingplanung des Pitztals optimieren. „Wir sind sehr stolz, dass wir den TVB Pitztal auch von unserem Buchungssystem überzeugen konnten und damit eine weitere Top Destination zu unseren Deskline Kunden zählen können. Mit dem Pitztal arbeiten nun 31 der 34 Tourismusverbände in Tirol mit unserem System“, freut sich Markus Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der feratel media technologeis AG.


Foto: Andrea Badrutt

Die Schweizer Agentur Mounteco ernennt die anerkannte Tourismusexpertin Martina Hollenstein Stadler zur zweiten Geschäftsführerin und Partnerin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Gleich acht italienische Skigebiete setzen in diesem Winter auf die neueste Seilbahntechnik des Südtiroler Herstellers Leitner, von Upgrades bis neue…

Weiterlesen
Foto: Image by Paolo Chieselli from Pixabay

Das 34. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 31. März bis 2. April 2025 im Kongresszentrum Nobis in Bruneck/Kronplatz (I) steht unter dem Motto…

Weiterlesen
Foto: conos GmbH

Eine Winter-Trend-Expedition ermöglichte 26 Experten der österreichischen Seilbahn- und Tourismusbranche tiefe Einblicke in bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen