Tourismus

Pistenkilometer – „schräge“ Preisdiskussion

Nach einer im letzten Winter medial intensiv geführten Diskussion über die unterschiedliche Berechnung von Pistenlängen in den Skigebieten des Alpenraumes einigte sich die österr. Seilbahnbranche auf die einzig richtige und vergleichbare Methode:

Messung in der Falllinie.

Zahlreiche Skigebiete haben inzwischen ihre tatsächlichen Pistenkilo-meter überprüft, wenn notwendig auch entsprechend korrigiert und veröffentlicht, so dass dieser Kunden-Orientierungs-Parameter nicht mehr der „Falschmünzerei“ bezichtigt werden kann.

Doch reflexartig legten einige Printmedien nach und gossen neuerlich Öl ins Diskussionsfeuer mit Schlagzeilen wie z. B. „Pisten schmelzen, Preise auch?“, „Nach Kilometerschummeln runter mit den Liftpreisen!“

Sofort hakte der Präsident der Arbeiterkammer Tirol, Eugen Zangerl, mit der Forderung ein „weniger Kilometer, niedrigerer Preis“. Den Vogel schossen jedoch zwei andere „Akteure“ ab. Der Vizepräsident des Vereins für Konsumenteninformation, Roman Umschweif, sah sogar „strafrechtlich wie zivilrechtlich Chancen, dass sich Konsumenten wehren können“. Der Präsident des Umweltdachverbandes in Wien, Gerhard Heilingbrunner, wunderte sich, „dass die Staatsanwaltschaft nicht schon längst tätig geworden ist“ und überlegte, von sich aus noch einmal diese anzustupsen.

Dass diese Organisationen äußerst kritisch, teilweise in Konfrontation zur Seilbahnbranche stehen, ist ja bekannt. Dennoch wären sie, bevor ihre Repräsentanten mit populistischen Sprüchen loslegen, gut beraten für diese eine Nachhilfe in Rechtskunde, vor allem in Strafrecht, zu buchen.

Offensichtlich fehlt es diesen Vereinen in der öffentlichen Diskussion auch an Seriosität und Realitätssinn. Andernfalls müsste auch ihnen klar sein, dass die Preise der Seilbahnunternehmen nicht über die Pistenlän-gen, sondern von zahlreichen Kostenkriterien, letztlich aber vom Ge-samtangebot, von der Marktposition und Kundenstruktur des jeweiligen Skigebietes bestimmt werden.

Pistenlängen spielen für die weit überwiegende Mehrheit der Schnee-sportler heute kaum die entscheidende Rolle – Schneesicherheit steht auf der Skala ganz oben, gefolgt von Sicherheit, Komfort der Anlagen etc.

Dennoch kann jetzt schon prophezeit werden: Spätestens zu Beginn der nächsten Wintersaison kommt es zur Neuauflage dieser Preisdiskussion. Die Seilbahnbranche kann jetzt schon ihre Medienstrategie danach ausrichten.

Helmut Lamprecht

 

 

Dr. Helmut Lamprecht, Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Verkehrssicherungspflicht auf Skipisten, Foto: S. Gapp

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen