Die Machbarkeit eines fossilfreien Skigebietsbetriebs zu demonstrieren erfordert unter anderem eine Umstellung der gesamten Fahrzeugflotte. Im Skigebiet Hammarbybacken arbeitet SkiStar – das insgesamt sechs Skigebiete in Skandinavien besitzt und betreibt und vor dem Verkauf an die Schultz Gruppe 2021 auch Mehrheitseigentümer der Bergbahnen St. Johann in Tirol war – deshalb mit Prinoth zusammen, der sein elektrisches Pistenfahrzeug, den Husky E-Motion, bereitstellt. Der Husky E-Motion sei nicht nur ein Pistenfahrzeug, sondern ein Symbol des Fortschritts, das dazu beiträgt, den Weg für die Reduzierung von Emissionen in Skigebieten und für den Wintersport auf der ganzen Welt zu ebnen, betont man bei Prinoth.
Im Skigebiet wird die gesamte Fahrzeugflotte ausgetauscht, die neuen Fahrzeuge werden dann elektrisch betrieben und mit einem BESS (Battery Energy Storage System) geladen. Neben dem Prinoth E motion Husky sind das unter anderem zwei Taigamotors Nomad (elektrisches Schneemobil) sowie weitere Fahrzeuge des Skigebiets. Ein neuer Stromvertrag gewährleistet zudem 100 % erneuerbaren Strom. Die Mitarbeiter in Hammarbybacken erhalten außerdem Schulungen in Verhaltensänderungen, zur Anpassung an neue Arbeitsroutinen und zur aktiven Teilnahme an den Veränderungsprozess.
Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele
Das übergeordnete Ziel von SkiStar in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umwelt ist es, bis 2030 im Betrieb seiner Bergresorts vollständig klimaneutral zu sein und seine Gesamtemissionen im Vergleich zu 2020/21 um mindestens 50 % zu reduzieren. Die Klimaziele wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi) verabschiedet. Das Ende Jänner gestartete Projekt steht auch im Einklang mit dem Ziel der Stadt Stockholm, bis 2030 weltweit führend bei der Emissionsreduzierung und der Verbesserung des Klimas zu sein.
„Indem wir diesen Test wagen, zeigen wir, dass es möglich ist, ein Skigebiet auf fossilfrei umzustellen und gleichzeitig sind wir bescheiden und offen für alle Erkenntnisse, die uns das Pilotprojekt liefern wird“, so Fanny Sjödin, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei SkiStar.