Die Beteiligung von Prinoth an einer Nachhaltigkeitsinitiative in Schweden unterstreicht das Engagement des Unternehmens, innovative Lösungen für die Zukunft des Wintersports und Bergtourismus zu bieten.
Foto: SkiStar
Pistengeräte Umwelt

Nachhaltigkeit

Pilotprojekt für ein fossilfreies Skigebiet

SkiStar, ein schwedisches Unternehmen im Bergtourismus, will das Stockholmer Skigebiet Hammarbybacken (SWE) komplett frei von fossilen Brennstoffen betreiben. Unterstützung erhält es dabei von Prinoth.

von: TS

Die Machbarkeit eines fossilfreien Skigebietsbetriebs zu demonstrieren erfordert unter anderem eine Umstellung der gesamten Fahrzeugflotte. Im Skigebiet Hammarbybacken arbeitet SkiStar – das insgesamt sechs Skigebiete in Skandinavien besitzt und betreibt und vor dem Verkauf an die Schultz Gruppe 2021 auch Mehrheitseigentümer der Bergbahnen St. Johann in Tirol war – deshalb mit Prinoth zusammen, der sein elektrisches Pistenfahrzeug, den Husky E-Motion, bereitstellt. Der Husky E-Motion sei nicht nur ein Pistenfahrzeug, sondern ein Symbol des Fortschritts, das dazu beiträgt, den Weg für die Reduzierung von Emissionen in Skigebieten und für den Wintersport auf der ganzen Welt zu ebnen, betont man bei Prinoth.

Im Skigebiet wird die gesamte Fahrzeugflotte ausgetauscht, die neuen Fahrzeuge werden dann elektrisch betrieben und mit einem BESS (Battery Energy Storage System) geladen. Neben dem Prinoth E motion Husky sind das unter anderem zwei Taigamotors Nomad (elektrisches Schneemobil) sowie weitere Fahrzeuge des Skigebiets. Ein neuer Stromvertrag gewährleistet zudem 100 % erneuerbaren Strom. Die Mitarbeiter in Hammarbybacken erhalten außerdem Schulungen in Verhaltensänderungen, zur Anpassung an neue Arbeitsroutinen und zur aktiven Teilnahme an den Veränderungsprozess.

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele

Das übergeordnete Ziel von SkiStar in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umwelt ist es, bis 2030 im Betrieb seiner Bergresorts vollständig klimaneutral zu sein und seine Gesamtemissionen im Vergleich zu 2020/21 um mindestens 50 % zu reduzieren. Die Klimaziele wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi) verabschiedet. Das Ende Jänner gestartete Projekt steht auch im Einklang mit dem Ziel der Stadt Stockholm, bis 2030 weltweit führend bei der Emissionsreduzierung und der Verbesserung des Klimas zu sein.

„Indem wir diesen Test wagen, zeigen wir, dass es möglich ist, ein Skigebiet auf fossilfrei umzustellen und gleichzeitig sind wir bescheiden und offen für alle Erkenntnisse, die uns das Pilotprojekt liefern wird“, so Fanny Sjödin, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei SkiStar.

Foto: SkiStar
Die "Prinoth Control Unit" im "Husky E-Motion" ist individuell anpassbar.
Foto: SkiStar

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen