Bahnen

Pendelbahn mit Sitzheizung in Ischgl

Die 150-ATW Piz-Val-Gronda E5 ist weltweit die erste Pendelbahn mit Sitzheizung.

Auch sonst ist diese Bahn außergewöhnlich: Die Kabinen sind Spezialanfertigungen vom Allerfeinsten sowohl hinsichtlich der Verarbeitungsqualität als auch der Optik.

Die Piz-Val-Gronda E5 ist eine zweispurige Pendelbahn mit durchgehender Zugseilschleife. Die Bergstation liegt auf 2.295 m im oberen Teil des Skigebietes. Für die Materialanlieferung bis zur Talstation konnten mit Ausnahme der über 100 t schweren Tragseiltransporte bestehende Fahrwege genutzt werden. Die Tragseile musste man für die letzten 1.500 m von den Seiltrommeln abwickeln und über Hilfsstützen zur Tal- und weiter zur Bergstation ziehen. Arbeiter und Material wurden zu den Stützenstandorten und zur Bergstation per Helikopter geflogen. Von der Berg- zur Talstation wurde eine Skipiste mit Anschluss an das übrige Skigebiet angelegt. Für diese Piste waren keine Geländebegradigungen notwendig.

Technische Daten
150-ATW Piz-Val-Gronda E5
(Pendelbahn)

Höhe Talstation 1.778 m
Höhe Bergstation 2.295 m
Schräge Länge 2.453 m
Höhenunterschied 517 m
Stützenanzahl 2
Zugseilspanngewicht Berg
Tragseilspanneinrichtung fix
Antrieb Tal
Antriebsleistung 620/1.820 kW
Fahrzeuganzahl 2
Fassungsraum 150 + 1 Pers.
Fahrgeschwindigkeit 12,0 (7,0) m/s
Fahrzeit 5,4 min
Förderleistung 1.300 P/h


Foto: Doppelmayr

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen