Seit dem 26. Februar 1961 bringt die Ulriksbanen in Bergen ihre Fahrgäste auf den Berg Ulriken, nach 60 Jahren wurde die beliebte Seilbahn nun komplett erneuert. Bereits im Jahr 2009 durfte Doppelmayr/Garaventa einen Antrieb- und Steuerungsumbau an der Seilbahn vornehmen. Im Juni 2020 erfolgte dann der Startschuss für den Bau einer neuen Pendelbahn. Nach 15 Monaten Bauzeit konnte die neue Anlage am 26. September 2021 in Betrieb genommen werden, die feierliche Eröffnung fand am 9. Oktober 2021 statt. Die augenfälligste Änderung bei der rundumerneuerten Bahn aus technischer Sicht: Anstelle der vier ursprünglichen Stützen wurden drei Portalstützen konzipiert. Dies machte es möglich, die bestehenden Stationen trotz der schmalen Spurweite unverändert zu belassen.
Größere Kabinen, höhere Förderleistung
Die beiden neuen Kabinen der Ulriksbanen bieten nun Platz für jeweils 50 Besucher, anstelle von vormals 17 Besuchern pro Kabine. Die Förderleistung der neuen Pendelbahn hat sich damit auf 670 p/h erhöht, was Wartezeiten drastisch reduzieren soll. Die Gäste überwinden während der Fahrt von Bergen auf den Berg Ulriken eine Strecke von 1.126 m und einen Höhenunterschied von rund 505 m.