Die norwegische Stadt Bergen ist von sieben Bergen umgeben. Der Berg Ulriken ist der höchste, auf ihn führt seit Oktober 2021 die von Doppelmayr/Garaventa komplett Pendelbahn Ulriksbanen.
Foto: Doppelmayr - Ulriken643
Seilbahnen

DOPPELMAYR/GARAVENTA-GRUPPE

Pendelbahn im norwegischen Bergen komplett erneuert

Nach gut einem Jahr Bauzeit erstrahlt die beliebte Seilbahn Ulriksbanen in Bergen, Norwegen komplett rundumerneuert in frischem Glanz. Besucher gelangen nun in 4,5 min auf den Berg Ulriken, den höchsten der sieben Berge, welche die zweitgrößte Stadt Norwegens umgeben.

von: DK

Seit dem 26. Februar 1961 bringt die Ulriksbanen in Bergen ihre Fahrgäste auf den Berg Ulriken, nach 60 Jahren wurde die beliebte Seilbahn nun komplett erneuert. Bereits im Jahr 2009 durfte Doppelmayr/Garaventa einen Antrieb- und Steuerungsumbau an der Seilbahn vornehmen. Im Juni 2020 erfolgte dann der Startschuss für den Bau einer neuen Pendelbahn. Nach 15 Monaten Bauzeit konnte die neue Anlage am 26. September 2021 in Betrieb genommen werden, die feierliche Eröffnung fand am 9. Oktober 2021 statt. Die augenfälligste Änderung bei der rundumerneuerten Bahn aus technischer Sicht: Anstelle der vier ursprünglichen Stützen wurden drei Portalstützen konzipiert. Dies machte es möglich, die bestehenden Stationen trotz der schmalen Spurweite unverändert zu belassen.

Größere Kabinen, höhere Förderleistung

Die beiden neuen Kabinen der Ulriksbanen bieten nun Platz für jeweils 50 Besucher, anstelle von vormals 17 Besuchern pro Kabine. Die Förderleistung der neuen Pendelbahn hat sich damit auf 670 p/h erhöht, was Wartezeiten drastisch reduzieren soll. Die Gäste überwinden während der Fahrt von Bergen auf den Berg Ulriken eine Strecke von 1.126 m und einen Höhenunterschied von rund 505 m.

Technische Daten

Pendelbahn Ulriksbanen, Bergen

Schräge Länge:1.126 m
Höhenunterschied:505 m
Fahrzeuganzahl:2 Kabinen für je 50 Personen
Fahrgeschwindigkeit:8,5 m/s
Förderleistung:670 P/h

 


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen