Die norwegische Stadt Bergen ist von sieben Bergen umgeben. Der Berg Ulriken ist der höchste, auf ihn führt seit Oktober 2021 die von Doppelmayr/Garaventa komplett Pendelbahn Ulriksbanen.
Foto: Doppelmayr - Ulriken643
Seilbahnen

DOPPELMAYR/GARAVENTA-GRUPPE

Pendelbahn im norwegischen Bergen komplett erneuert

Nach gut einem Jahr Bauzeit erstrahlt die beliebte Seilbahn Ulriksbanen in Bergen, Norwegen komplett rundumerneuert in frischem Glanz. Besucher gelangen nun in 4,5 min auf den Berg Ulriken, den höchsten der sieben Berge, welche die zweitgrößte Stadt Norwegens umgeben.

von: DK

Seit dem 26. Februar 1961 bringt die Ulriksbanen in Bergen ihre Fahrgäste auf den Berg Ulriken, nach 60 Jahren wurde die beliebte Seilbahn nun komplett erneuert. Bereits im Jahr 2009 durfte Doppelmayr/Garaventa einen Antrieb- und Steuerungsumbau an der Seilbahn vornehmen. Im Juni 2020 erfolgte dann der Startschuss für den Bau einer neuen Pendelbahn. Nach 15 Monaten Bauzeit konnte die neue Anlage am 26. September 2021 in Betrieb genommen werden, die feierliche Eröffnung fand am 9. Oktober 2021 statt. Die augenfälligste Änderung bei der rundumerneuerten Bahn aus technischer Sicht: Anstelle der vier ursprünglichen Stützen wurden drei Portalstützen konzipiert. Dies machte es möglich, die bestehenden Stationen trotz der schmalen Spurweite unverändert zu belassen.

Größere Kabinen, höhere Förderleistung

Die beiden neuen Kabinen der Ulriksbanen bieten nun Platz für jeweils 50 Besucher, anstelle von vormals 17 Besuchern pro Kabine. Die Förderleistung der neuen Pendelbahn hat sich damit auf 670 p/h erhöht, was Wartezeiten drastisch reduzieren soll. Die Gäste überwinden während der Fahrt von Bergen auf den Berg Ulriken eine Strecke von 1.126 m und einen Höhenunterschied von rund 505 m.

Technische Daten

Pendelbahn Ulriksbanen, Bergen

Schräge Länge:1.126 m
Höhenunterschied:505 m
Fahrzeuganzahl:2 Kabinen für je 50 Personen
Fahrgeschwindigkeit:8,5 m/s
Förderleistung:670 P/h

 


Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Neubesetzung des Vorstands der Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit der Bestellung zum dritten ordentlichen Vorstandsmitglied zum 1. April 2024…

Weiterlesen
Seilbahnen Schweiz

Beim ersten von zwei Schnuppertagen bei 50 Schweizer Seilbahnbetrieben folgten insgesamt über 150 Jugendliche dem "Call of Heroes".

 

Weiterlesen
WK Steiermark

Beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März 2024 im „Aiola im Schloss St. Veit“ in Graz gab es gute Ergebnisse zu feiern und mit…

Weiterlesen
Foto: Gipfelgespräche

Skifahren trendet auch bei jungen Menschen. Der Branche Mut machende Ergebnisse aus der Forschung wurden bei den dritten "Gipfelgesprächen" der…

Weiterlesen
Foto: Andre Schoenherr

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte…

Weiterlesen
Foto: ARGE Dachstein West/MirjaGeh

Seilbahn-Hochzeit am Dachstein: Die neue Unternehmensstruktur bildet die Dachmarke Bergbahnen Dachstein Salzkammergut (BBDS) nun auch…

Weiterlesen
Foto: Überall

Die nächste Ausgabe der Interalpin, Weltleitmesse für alpine Technologien, geht von 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Innsbruck über die Bühne.

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Rund 15 hochkarätige Aussteller zeigten am 8. und 9. März 2024 auf der Snowexpo im Schweizer Skiort Melchsee-Frutt auf rund 2.000 m Seehöhe Präsenz.…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Trotz des wechselhaften und relativ warmen Februars verzeichnen die Schweizer Seilbahnen immer noch ein Plus von 7% bei den Ersteintritten, allerdings…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

In Lateinamerika spielen Seilbahnen als ÖPNV-Verkehrsmittel im urbanen Raum eine wichtige Rolle. Die Doppelmayr-Gruppe arbeitet gerade an fünf neuen…

Weiterlesen
Foto: Immoos

Der Spezialist für Bergungstechnik bei Seilbahnen und Industrieanlagen reagiert auf die wachsenden Marktbedürfnisse in Frankreich. Sébastien Louzy…

Weiterlesen