Aus diesem Grund wurde in Kooperation mit den Unternehmen Doppelmayr, CWA, Ecosign und Fatzer von der ISR ein eigens Peak2Peak-Magazin erstellt. Das Magazin wurde bei der Eröffnung in Whistler, direkt vor Ort, präsentiert und war binnen weniger Minuten vergriffen.
Die Verwirklichung des historischen Projektes Peak2Peak, bei dem die Skigebiete Whistler und Blackcomb durch eine Seilbahn verbunden wurden, hat dem weltbekannten Skigebiet einen besonderen Rang verliehen.
Die Betreiberfirma Intrawest hatte beschlossen, das Skigebiet weiter voranzutreiben und das mit Erfolg. Whistler Blackcomb ist in Nordamerika übereinstimmend als Top Ski- und Snowboardressort eingestuft worden.
Über das 3S-System von Doppelmayr und über die technischen Daten der Peak2Peak-Kabinenbahn haben wir bereits ausführlich berichtet (ISR 4/2007), dennoch sollen die vier Rekorde nochmals angeführt werden, die die neue Anlage hält:
• mit 3,024 km weltweit größte Feldweite für eine derartige Bahn,
• mit 415 m weltweit größter Bodenabstand einer derartigen Anlage,
• längstes zusammenhängendes Seilbahnsystem,
• mit einem Preis von 52 Mio. USD teuerste jemals in Nordamerika errichtete Seilbahn.
Wir können uns also schon jetzt auf die Olympischen Winterspiele und die Paraolympischen Spiele 2010 in Whistler Mountain freuen. Hier wurde wahrlich eine Touristen-Ikone erschaffen.