Die organisationsinternen Vorbereitungen haben längst begonnen; nun ist es an der Seilbahn-Community, durch Anmeldung von Beiträgen das Motto „Seilbahnen bewegen“ mit Leben zu erfüllen. Die ISR bringt Ihnen im Folgenden das in vier Sessionen unterteilte Themenprogramm und die Details für das Einreichen von Beiträgen zur Kenntnis.
Themengruppen
1. Session: Entwicklung der Seilbahnen im urbanen und im touristischen Bereich
- Entwicklungen, Beispiele und zukünftige Projekte
- potentieller Einsatzbereich
- Herausforderungen in Europa
2. Session: Betrieb von Seilbahnen: technische und wirtschaftliche Aspekte
- Seilbahnen, ein Instrument im Dienst der wirtschaftlichen Entwicklung der Region
- Seilbahnen, ein Transportmittel für alle Jahreszeiten
- Vorstellung Arbeiten der Studienausschüsse: Nr. IV, „Juristische, administrative, wirtschaftliche und statistische Angelegenheiten“, Nr. VI, „Betriebsoptimierung bei Seilbahnen und Schleppliften“
3. Session: Seilbahntechnik pur
- Entwicklungen: schneller, leistungsstärker, was ist technisch machbar, neue Materialien, neue Lösungen, wo sind die Grenzen?
- Verfügbarkeit von Seilbahnen
- Vorstellung Arbeiten der Studienausschüsse: Nr. I „Seilbahntechnik und technische Empfehlungen“,
- Nr. II „Eigenschaften und Prüfung der Seile“, Nr. III „Elektrotechnische Anlagen bzw. Baugrup-
- pen“
4. Session: Nachhaltigkeit von Seilbahnen
- Landschaft nachhaltig erlebbar machen
- Ressourcenschonung
- Landschaftsschonung
- Weltkulturerbe UNESCO: Erschließung durch Seilbahnen
- Lifecycle
- Seilbahnen im Vergleich zu anderen Verkehrssystemen
- Vorstellung Arbeiten des Studienausschusses Nr. VII, „Umwelt“
Call for Papers
Die O.I.T.A.F. richtet an alle interessierten Personen den Aufruf, sich mit einem bisher unveröffentlichten Beitrag zu den genannten Themengruppen als Referent zu bewerben. Die Konferenzsprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Alle Personen, die anlässlich des Kongresses ein Referat vorstellen wollen, mögen eine Kurzfassung ihres Referates bis spätestens 5. September 2016 im Wege der Webseite www.oitaf2017.com übermitteln.
Erforderliche Informationen:
- Titel der Arbeit
- Themengruppe (Nr. der Session)
- Name des Referenten
- Position
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
Hinsichtlich der Kurzfassung gelten folgende Anforderungen:
- Dateiformat: Microsoft Word oder Text File
- Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch
- Maximale Textlänge: 350 Wörter, eventuell ergänzt durch eine Powerpoint-Präsentation
Auswahl der eingereichten Arbeiten und Termine:
Die eingereichten Kurzfassungen werden von einem Lesekomitee beurteilt und für den Kongress ausgewählt. Erforderlichenfalls werden die Referenten vor der endgültigen Zulassung des Vortrags gebeten, zusätzliche Erläuterungen abzugeben bzw. Änderungen oder Korrekturen ihres Vortrages vorzunehmen.
Die Kurzfassungen müssen bis spätestens 5. September 2016 bei der O.I.T.A.F. einlangen. Später eingereichte Referate können nicht mehr berücksichtigt werden.
Annahme und Endfassung der Beiträge:
Die Annahme der vorgeschlagenen Beiträge wird den Referenten im Jänner 2017 mitgeteilt. Die endgültige Fassung des Vortrages ist bis
17. April 2017 in einer der fünf Kongresssprachen einzureichen.
Präsentation der Beiträge
Die Dauer der Präsentation der Referate ist grundsätzlich auf maximal eine halbe Stunde festgelegt. Besondere Wünsche sind allenfalls mit dem Lesekomitee abzuklären.
In den Sitzungen ist die simultane Übersetzung in die fünf genannten Konferenzsprachen vorgesehen.
Nach dem Kongress werden die eingereichten Referate auf der Homepage der O.I.T.A.F. veröffentlicht.
Reise und Aufenthaltskosten für die Referenten der Sessionen:
Den Referenten, deren Beiträge vom Lesekomitee angenommen wurden und am Kongress Ihr Referat halten, werden die Fahrtspesen (Flugspesen Economy-Class) und die Übernachtungskosten in einem Hotel in Bozen für die Dauer des Kongresses erstattet.
Kontaktadresse für Informationen:
Siehe auch die Kongresshomepage www.oitaf2017.com und die Homepage der O.I.T.A.F.: www.oitaf.org