Karl Schmidhofer 2018 mit den Skirennläuferinnen Ramona Siebenhofer (li.) und seiner Nichte Nicole Schmidhofer (re.) beim Training auf der Grebenzen / Steiermark (AT).
Foto: Karl Schmidhofer
Organisationen Personelles

ÖSV

ÖSV-Präsident Karl Schmidhofer tritt nach knapp 100 Tagen zurück

Der Präsident des Österreichischen Skiverbandes ÖSV begründete seinen Schritt mit einem schweren Schicksalsschlag in der Familie. Die ÖSV-Vizepräsidentin Roswitha Stadlober übernimmt interimistisch die Nachfolge von Schmidhofer.

von: DK

Wie ÖSV-Präsident Karl Schmidhofer auf einer am 30. September 2021 in Innsbruck überraschend anberaumten Pressekonferenz erklärte, habe sein 35jähriger Sohn einen schweren Schlaganfall erlitten. Die Entscheidung zurückzutreten sei ihm nicht leichtgefallen, er wolle sich aber mit seiner ganzen Kraft seiner Familie widmen. Der Sohn von Karl Schmidhofer ist selbst Vater von zwei Kindern.

Ob es Neuwahlen geben wird oder ob der Nachfolger von Karl Schmidhofer im Zusammenhang mit der regulären ÖSV-Länderkonferenz bzw. der Jahreshauptversammlung im Juni 2022 gewählt wird, wollen die ÖSV-Gremien nächste Woche entscheiden. Der scheidende Karl Schmithofer ist der Nachfolger des langjährigen ÖSV-Präsidenten Peter Schröcksnadel. Der Wahl Schmidhofers im Mai 2021 gingen Diskussionen um den weiteren Einfluss von Peter Schröcksnadel im ÖSV voraus. Lange galten die ehemaligen Skirennläufer Michael Walchhofer und Renate Götschl als Favoriten für die Schröcksnadel-Nachfolge, letzten Endes hatte sich aber relativ überraschend der Steirer Karl Schmidhofer durchgesetzt.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen