Organisationen

Österreichs Seilbahnen investieren 557 Mio. Euro

Die Seilbahnen Österreichs reinvestieren jährlich rund 50% ihres Umsatzes für noch mehr Sicherheit, Komfort und die Sicherstellung des täglichen Skibetriebes um den weltweit hohen Qualitätsstandard weiterhin zu gewährleisten und zu verbessern.

„Jährliche Investitionen in modernste Technik und Beschneiung sichern langfristig den Erfolg. Schneearme Winter haben bewiesen, dass die Investitionsentscheidungen der österreichischen Seilbahnen in den vergangen Jahren richtig waren und davon die gesamte Tourismusbranche profitiert“, betont KommRat DI Dr. Ingo Karl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs.

Die Skisaison steht vor der Tür und die Seilbahnen Österreichs sind bestens darauf vorbereitet. 557 Mio. Euro werden in der Saison 2008 insgesamt getätigt. Mit 203 Mio. Euro wurden Beschneiungsanlagen ausgebaut und modernisiert, womit über 60% der österreichischen Pistenfläche Schnee garantiert werden kann. Weitere 122 Mio. Euro wurden für Zusatzangebote wie den Neu- und Ausbau von Pisten, Rodelstrecken, Pistengeräten, Parkplätzen, Shuttleservice und Gastronomiebetrieben aufgewendet.

„Mit knapp 57 Mio. Skierdays im Jahr nimmt Österreich 20% des Weltmarktes ein, so Karl. „Verbesserungen der Transportkapazitäten führen nicht nur zu geringeren Wartezeiten sondern zu einem Mehr an Abfahrten und der Möglichkeiten weitere Leistungen im Skigebiet
zu nutzen.“


Weitere Infos unter:


www.seilbahnen.at

vlnr: Erik Wolf, Ingo Karl, Rupert Kisser bei der Pressekonferenz der Seilbahnen Österrreichs (Foto: J. Schramm)

Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen