Das Förderpaket für mehrtägige Schulveranstaltungen umfasst auch Schul-Schikurse. Kindern und Jugendlichen soll dadurch das „österreichische Kulturgut alpiner Wintersport“ nähergebracht werden.
Foto: Pixabay
Organisationen

FACHVERBAND DER SEILBAHNEN IN DER WKO

Österreichs Seilbahn-Branche begrüßt Förderpaket für Schulveranstaltungen

Das österreichische Bildungsministerium fördert mehrtägige Schulveranstaltungen, um den Auswirkungen der Pandemie-Maßnahmen bei Kindern entgegenzuwirken. Die finanzielle Unterstützung erleichtert auch die Durchführung von Schul-Schikursen.

von: DK

Franz Hörl, Obmann des Fachverbands Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), begrüßt das pädagogische Sofortpaket zur Unterstützung von Schülerinnen und Schüler, mit dem das österreichische Bildungsministerium den zahlreichen einschränkenden Auswirkungen der Pandemie auf das schulische Leben entgegenwirken möchte.

Dabei ist unter anderem ein Schulfonds zur Förderung der Klassengemeinschaft und damit die Unterstützung von mehrtägigen Schulveranstaltungen im kommenden Sommer- und Wintersemester vorgesehen. „Diese finanzielle Hilfe erleichtert auch die Durchführung von Schul-Schikursen, die einerseits zur Stärkung des Wir-Gefühls und andererseits dem frühen Zugang zum gesundheitlich wie auch gesellschaftlich bedeutenden Volkssports Nummer 1 dienen“, so Hörl.

Die Möglichkeit zur Bewegung und zum Aufenthalt in den Bergen sei dabei mehr als reine Sportförderung: „Der alpine Wintersport ist auch heute ein österreichisches Kulturgut, das unverändert viele junge Menschen in seinen Bann zieht. Umso wichtiger ist die Initiative von Bildungsminister Martin Polaschek, hier seitens der Politik gerade jetzt ein Zeichen zu setzen und jungen Menschen dieses Erlebnis gemeinsam mit ihrem Klassenverbund zu ermöglichen“, betont Hörl.

Foto: Dieter Krestel
Franz Hörl, Obmann des Fachverbands Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich
Foto: Dieter Krestel

Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen