Bahnen

Österreichs höchstgelegene Seilbahn eröffnet

Am Pitztaler Gletscher wurde mit der Wildspitzbahn die höchstgelegene Seilbahn Österreichs und das höchstgelegene Café der Ostalpen feierlich eröffnet.

Tirol hat seit 9.11.2012 einen neuen Höhepunkt. Im Beisein von Spitzenvertretern der Tiroler Landesregierung sowie zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport wurde die Eröffnung und Segnung der höchsten Seilbahn Österreichs durch Bischof Manfred Scheuer zelebriert. Damit geht die moderne 8-er Kabinenbahn von Doppelmayr offiziell in Betrieb, die Besucher in wenigen Minuten von der neuen Talstation auf 2.840 Meter Höhe auf den 3.440 Meter hohen Hinteren Brunnenkogel schweben lässt. Dort erleben die Gäste die außergewöhnliche Architektur der neuen Wildspitzbahn-Bergstation sowie das Café 3.440, das mit atemberaubender Aussicht neue Maßstäbe für Winter- und Sommertourismus setzt. Besonderes Highlight: die freischwebende Terrasse mit Glasfront. Entstanden ist ein neues Wahrzeichen der Region, das weit über die Grenzen Tirols hinaus wirken wird.
Mehr Details zu dieser Bahn mit allen technischen Daten im PDF. (Download)

Feierliche Eröffnung der neuen Wildspitzbahn durch (v.l.) LR Patrizia Zoller-Frischauf, LH-Stv. Gerhard Reheis, Bischof Manfred Scheuer, Dr. Hans Rubatscher und LH-Stv. Anton Steixner. Foto: promedia

Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen