Pistengeräte

Neueste Technologie in Saas-Fee

PistenBully mit Tier-4-final-Motorentechnologie erfolgreich im Einsatz.

Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG führt als einer der ersten Pistengerätehersteller weltweit diesen neuen Abgasstandard Tier 4 final im Markt ein. Die Emissionswerte, die gemäß dem Abgasstandard Tier 4 final vorgeschrieben sind, werden durch eine Kombination eines Diesel-Oxidations-Katalysators mit dem SCR-Katalysator erreicht. Die NOX-Werte und Partikel im Abgas werden durch dieses Verfahren drastisch reduziert. Bei Verwendung dieser Technologie emittieren heute insgesamt 23 Fahrzeuge soviel NOX wie früher ein Fahrzeug nach der Abgasnorm Tier 1. 

Neu in Europa ist der PistenBully 400 ParkPro, ein in enger Zusammenarbeit mit Park-Shapern aus aller Welt entwickeltes Fahrzeug zur Präparierung von Funparks, Boarder- und Skicrosspisten und Funslopes. Der 400 ParkPro ist konzipiert für mehr Kreativität und Perfektion. Sein Switchblade2 ist das breiteste Parkschild der Welt und weißt viele Details auf, die die Arbeit im Park erleichtern. Das Switchblade2 besticht durch einfache Bedienung durch den Joystick. Durch den optimierten Schubrahmen erstreckt sich sein Bewegungsspektrum auf enorme 137°. Die neuentwickelte vertikale Schneidekante sorgt für messerscharfe und rechtwinklige Seitenwände und mit der Abziehleiste ist ein präzises Ebnen der Oberfläche von Kickern optimal möglich. Und das sind nur einige Eigenschaften des 400 ParkPro. 

Die Gemeinde Saas-Fee in den Saastaler Alpen im Wallis setzt ebenfalls schon seit langem auf Nachhaltigkeit und umweltorientiertes Handeln im großen Stil. So war es auch für die Saastal Bergbahnen AG schnell klar, sofort zuzugreifen, wenn das Non-plus-Ul­tra der sauberen Motorentechnologien auf den Markt kommt. Denn das passt gut zum Charakter der Skiregion um Saas-Fee: Mit einigen wegweisenden Projekten setzt Saas-Fee seit langem Meilensteine im Engagement für umweltbewusstes Handeln.

Als Pilotgemeinde verpflichtete sich Saas-Fee zum Beispiel schon 1996 zum Projekt „Allianz in den Alpen“, einem ­Zusammenschluss von über 200 Alpen-Gemeinden, die sich dafür einsetzen, dass die Ziele der ­Alpenkonvention für eine nachhaltige Entwicklung im Alpenraum konkret umgesetzt werden. Bereits seit 1951 ist die Gemeinde autofrei und seit jeher Teil der „Gemeinschaft autofreier Schweizer Tourismusorte“ (GAST). Im Juni 2002 wurde Saas-Fee mit dem begehrten Label „Energiestadt“ ausgezeichnet. Zudem hat Saas-Fee den Kampf gegen den krebserregenden Feinstaub aufgenommen und die 250 Holzfeuerungen in der Gemeinde mit Partikelfiltern ausgerüstet. Die Investition in die abgasfreundliche Weltneuheit aus dem Hause Kässbohrer unterstreicht dieses Engagement auch auf der Piste. Schon seit langem setzen die Skigebiete zu 100 % auf PistenBully. Dies wurde dieses Jahr mit dem 3. Platz der besten europäischen Skigebiete in 2014 belohnt (www.best-skiresorts.com).

Bei der offiziellen Übergabe am 16. Dezember 2014 wurde nicht nur der symbolische Schlüssel in eine neue Ära der Abgas-Technologie übergeben – sondern mit einem Gutschein für die Pflanzung eines neuen Baumes die gemeinsame Verpflichtung für einen umweltbewussten Umgang mit der Natur betont.

Foto: C. Amtmann
Frische Luft in Saas-Fee: Adrian Mattli (Leiter Technik Kässbohrer Schweiz), Raimund Mayer (Leiter Kässbohrer Schweiz), Rainer Flaig (CEO Saastal Bergbahnen AG), Jean-Daniel Berclaz (Vertrieb Kässbohrer Schweiz), Patrick Gnos (Garagenchef) und Jvan Burgener (stellvertretender Pistenchef der Saastal Bergbahnen AG), (v. li. n. re.)
Foto: C. Amtmann

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen