Mit Pisten, die bis in eine Höhe von 3.847 m reichen, ist Elbrus eines der höchsten und schneesichersten Skigebiete Russlands.
Foto: KCK - Ressorts of the North Caucasus
Piste Wirtschaft Tourismus

RESSORTS OF THE NORTH CAUCASUS

Neuer Saisonpass für den Nordkaukasus

Skifahrer in Russland können ab dem Winter 2021/22 die Wintersportgebiete des Unternehmens Ressorts of the North Caucasus – Arkhyz, Elbrus und Veduchi – nun mit einem einzigen Saisonpass nutzen.

von: DK

Der Skipass für das Skigebiet Arkhyzin der russischen Region Karatschai-Tscherkessien, für das Skigebiet Elbrus in Kabardino-Balkarien und der Skipass für Veduchi in Tschetschenien soll Skifahrern vom ersten bis zum letzten Saisontag uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Für Erwachsene wird die Saisonkarte 50.000 Rubel kosten, 32.500 Rubel für Kinder. Das sind umgerechnet ca. 580 bzw. 380 Euro.

„Saisonskipässe sind in unserem Flaggschiff-Resort Arkhyz gefragt. In diesem Jahr haben wir durch die Zusammenarbeit mit JSC "Resort Elbrus" erkannt, dass wir unseren Gästen neue Möglichkeiten bieten können: abwechslungsreiches Skifahren, viele Pisten, die längste Skisaison in Russland. Alles, um Skifahren wirklich bequem zu machen“, erklärt Khasan Timizhev, Generaldirektor von Ressorts of the North Caucasus.  Mit einem einzigen Skipass seien die Gäste bei der Auswahl eines Skigebiets je nach Wettervorhersage, persönlicher Stimmung und konkretem Vorhaben flexibler. Arkhyz habe eine große Auswahl an Loipen, am Elbrus liege immer Schnee, Veduchi eigne sich für ein entspanntes Familienwochenende.

In Arkhyz sollen bereits in der Wintersaison 2021/22 zwei weitere Seilbahnen ihren Betrieb aufnehmen und unter anderem den Abishira-Akhuba-Grat in 3155 m Seehöhe erschließen. Und auch in Elbrus und Veduchi gibt es konkrete Pläne zum Bau weiterer Seilbahnen.


Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen