Rendering eines Spielplatzelements. Die Geräte am Erlebnisspielplatz Wasserfallen sollen auf die Freizeitangebote in der Umgebung hinweisen.
Foto: Borer Lift AG
Themen

Borer Lift AG

Neuer Erlebnisspielplatz „Wasserfallen“

Die Region Wasserfallen in der Nähe von Basel (CH) ist ein ehemaliges Kleinskigebiet und heute vor allem als Ausflugsziel bei Familien und Rodlern beliebt. Um das Angebot für kleinere Kinder zu verbessern, hat die Borer Lift AG einen Erlebnisspielplatz errichtet, dessen Geräte die Freizeitmöglichkeiten in der Region widerspiegeln.

von: Dieter Krestel

Ein überdimensionierter Wanderschuh aus Holz, ein Kletterturm, der einer Rodel nachempfunden ist oder ein Hirschgeweih zum Klettern, das aus dem Boden ragt: Der neue Erlebnisspielplatz in der Ausflugssregion Wasserfallen im Kanton Basel-Landschaft soll auch für Erwachsene ein Blickfang sein. Errichtet wurde der neue Spielplatz im September 2021, um eine Lücke im Angebot an ­Freizeitmöglichkeiten in der Region Wasserfallen zu schließen: „Während größere Kinder und Jugend­liche den Hochseilgarten nutzen oder mit dem Roller bzw. der Rodel den Berg hinabfahren, gehen ältere Semester oder Personen mit Kinderwagen auf den gut ausgebauten Wegen spazieren. Für jüngere Kinder gab es aber bis jetzt nur wenige attraktive Angebote am Berg. Dies haben wir jetzt mit dem neuen Erlebnisspielplatz geändert“, so Axel Halder, CEO der Borer Lift AG. Als Teil der Sunkid-Gruppe bietet die Borer Lift AG mit Sitz in Wichtrach im Schweizer Kanton Bern neben Spielplatzkonzepten und -geräten auch Kleinschlepplifte und „Zauberteppiche“ sowie unterschiedlichste Freizeitattraktionen für den alpinen Bereich an. Die Wood’N Fun-Geräte des neuen Spielplatzes für die Ausflugsregion Wasserfallen wurden vom Sunkid-Partnerunternehmen Almholz in der Steiermark (AT) vorgefertigt. Die Borer Lift AG hat unter anderem die Vorbereitungsarbeiten im Bereich Tiefbau sowie den Transport und das Aufstellen der Geräte organisiert und koordiniert. Von deren Anlieferung über Forststraßen bis zur Fertigstellung des Spielplatzes verging nur eine Woche.

Strenge Behördenvorgaben

Etwas mehr Zeit hatte die Auftraggeberin, die nicht gewinnorientierte Stiftung Luftseilbahn Reigoldswil – Wasserfallen (LRW), für die Ideenfindung benötigt: Vor allem wegen der strengen Behördenvorgaben bzw. der stark eingeschränkten Möglichkeiten das Gebiet zu bebauen, dauerte es sechs Jahre, bis man sich schlussendlich zur Errichtung eines Erlebnisspielplatzes am je­tzigen Standort entschloss. „Der Spielplatz an der gegenwärtigen Position war letztendlich die einzig realistische Möglichkeit, die uns die Behörden aus Gründen des Naturschutzes zugestanden haben“, sagt Axel Halder. Zuvor wurden mehrere Varianten für andere Freizeitangebote durchgespielt und Studien erstellt, deren Realisierung letztendlich aber immer an den behördlichen Vorgaben scheiterten.

Rasche Umsetzung

Nachdem man sich bei der Errichtung des Erlebnisspielplatzes auf den genehmigungsfähigen Standort festgelegt hatte, ging aber alles sehr rasch: Im Dezember 2020 wurde die Borer Lift AG mit der Projektleitung und dem behördlichen Genehmigungsverfahren betraut, innerhalb eines halben Jahres wurden vom Bauinspektorat des Kantons Basel-Landschaft alle nötigen Genehmigungen eingeholt. Die Sondierungen für die Fundamente fanden Ende März 2021 statt, die Vermessung des Areals Mitte Mai 2021. Um den 10. Juni 2021 begannen die Erdbauarbeiten. Das Aufrichten der Spielplatz-Geräte erfolgte ab dem 7. September 2021, und der neue Erlebnisspielplatz war wie geplant für die Herbstferien 2021 fertig.

Herausforderung bewältigt

Neben den durch die Pandemie-Maßnahmen bedingten Unsicherheiten waren es vor allem die deutlich längeren Lieferzeiten bei bestimmten Hilfsmaterialien, welche bei diesem Projekt eine Herausforderung darstellten. Während Lärchenholz wegen der langen Trocknungszeiten beim Hersteller Almholz ausreichend vorhanden war, musste mit zeitweisen Lieferproblemen bei Materialien wie Konstruktionsholz, Schichtplatten, Leimbinder, bestimmten GFK-Teilen und Beschlägen umgegangen werden. Trotz dieser vorübergehenden Lieferengpässe konnte der Zeitplan strikt eingehalten werden, und für die Auftraggeberin entstanden keine zusätzlichen Kosten. Mindestens genauso wie alle an dem Projekt beteiligten Unternehmen, dürften sich auch die Kinder über den neuen Spielplatz freuen. Borer-CEO Axel Halder zu diesem Projekt abschließend: „Mit dem neuen Erlebnisspielplatz Wasserfallen bekommt dieser Ausflugsberg ­eine sehr ansprechende und gleichzeitig pragmatische Lösung, die vor allem für kleine Gäste eine Lücke im Freizeitangebot schließt und die immer genutzt werden kann, wenn kein Schnee liegt!“


Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen