Beim neuen Luton Dart verkehren auf zwei unabhängigen Fahrbahnen zwei Zugsgarnituren mit jeweils vier Wagen. Zu Spitzenzeiten fahren die Züge alle vier Minuten, die maximale Förderleistung beträgt 2.750 P/h. Vom grundsätzlichen Prinzip her funktionieren die Cable Liner von Doppelmayr wie Standseilbahnen. Der neue Luton Dart ist vor allem eine Erleichterung für Fahrgäste, die vom Londoner Bahnhof St. Pancras International die rund 50 km lange Strecke zum Flughafen London Luton zurücklegen. Mit der offiziellen Eröffnung des Luton Dart werden die Shuttle-Busse zwischen der Bahnstation Luton Airport Parkway und dem Flughafen obsolet.
Anbindung des Flughafens an das Schienennetz
Graham Olver, CEO des Flughafeneigentümers Luton Rising, erklärte während der Eröffnungsfeier: „Der Luton Dart bietet Bahnreisenden neue Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Komfort. Durch die Verbesserung der Verbindung zwischen dem nationalen Schienennetz und unserem Flughafensystem wird auch die Wettbewerbsposition unseres Flughafens im Londoner und britischen Luftverkehrssystem entscheidend gestärkt – und das sichert und erweitert die Perspektiven für alle, die auf unseren Flughafen angewiesen sind“, so Olver.
Doppelmayr betreibt Luton Dart
Das Doppelmayr-Tochterunternehmen Doppelmayr Cable Car UK Limited wird in den ersten fünf Jahren für den Betrieb der Anlage verantwortlich sein – mit Option auf Verlängerung für weitere fünf Jahre. Während eines offiziellen Besuchs in Luton im Dezember 2022 machte sich König Charles III bereits ein Bild des neuen Verkehrsmittels. Neben der Fahrt mit dem Luton Dart stand auch eine Besichtigung des Kontrollraums gemeinsam mit dem Betriebsteam auf dem Programm.