Bahnen

Neuer Antrieb für Pendelbahn Emmetten – Niederbauen

Für die Seilbahn Emmetten – Niederbauen war eine Generalrevision geplant – Inauen Schätti lieferte stattdessen einen neuen Antrieb.

Die erste Seilbahn auf den Aussichts- und Wanderberg Niederbauen am Vierwaldstättersee wurde bereits im Jahr 1917 errichtet, 1974 folgte die noch heute bestehende kleine Pendelbahn. Wie häufig bei Anlagen dieses Alters ergab sich die Notwendigkeit einer Generalrevision für eine Reihe von Bauteilen, nachdem bereits im Jahr 2008 die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Stützenköpfe erneuert worden waren.

Kostenintensiv ist üblicherweise die Generalüberholung der Antriebsmaschine – und es bleibt doch ein alter Antrieb. Der Seilbahnbauer Inauen Schätti konnte dem Auftraggeber Luftseilbahn Niederbauen AG zu den für die Generalrevision des alten Antriebs veranschlagten Kosten einen neuen Antrieb anbieten: den Standardantrieb des von diesem Hersteller entwickelten Kompaktseilbahnsystems.

Der neue Antrieb konnte ohne bauliche Anpassungen perfekt im bestehenden Antriebsraum integriert werden. Der Einbau des neuen Antriebs hatte zwangsläufig auch die Erneuerung der Steuerung zur Folge. Erstmals wurde von Inauen Schätti die neueste Steuerungsgeneration der Firma Frey AG eingesetzt.

Zur Generalrevision der Bahn gehörte auch der Ersatz der Tragseilspannscheiben sowie verschiedener Umlenkscheiben. Im Zuge des Umbaus auch wurden die Tragseile verschoben und die Spannseile sowie die Königsmuffen ersetzt.

Nach den bereits erwähnten Erneuerungen im Jahre 2008 präsentiert sich die Pendelbahn nun mit Fernbedienung von der Bergstation aus (Video-Fernüberwachungsanlage) auf dem modernsten Stand.

Und was bietet diese kleine, aber feine Pendelbahn? Im Sommer schweben die Gäste in den 8er-Kabinen auf 1.575 m ü. M. zum Niederbauen, einem beliebten Ausgangspunkt für Wanderungen mit Wildbeobachtungspfad und zum Startplatz für Gleitschirmflüge in einem der schönsten Fluggebiete der Zentralschweiz. Vom Berggasthaus Niederbauen schweift der Blick über die fantastische Bergkulisse und auf den traumhaft schönen Vierwaldstättersse. Aber auch im Winter ist der Niederbauern ein Ort, um dem Alltag zu entfliehen und sich sportlich zu betätigen – beispielsweise beim Schneeschuh-Wandern.

JN

TECHNISCHE DATEN
Pendelbahn Emmetten – Niederbauen

Seehöhe Talstation 780 m
Seehöhe Bergstation 1.575 m
Bahnlänge 1.786 m
Höhenunterschied 795 m
Stützenanzahl 5
Tragseildurchmesser 25 mm
Zugseildurchmesser 17 mm
Antriebsleistung 55 kW
Fahrzeuganzahl 2
Kabinenfassungsraum 8 Pers.
Fahrgeschwindigkeit 6,0 m/s
Fahrzeit 6,2 min

Neuer Antrieb anstelle einer Generalüberholung des alten Antriebs, Foto: Inauen Schätti

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