Die dauerhafte Verschiebung der Termine sei eine strategische Entscheidung aufgrund der weitreichenden Marktveränderungen der vergangenen Jahre, heißt es dazu vom Veranstalter Messe München. Industrie und Handel würden sich mit großen Umbrüchen in der globalen Lieferkette konfrontiert sehen, wodurch sich auch die Orderzyklen geändert hätten. „Eine wie bisher im Januar oder Februar terminierte ISPO Munich kommt daher für viele Branchenteilnehmer zu spät. Auch der dauerhaft vorgezogene Termin für die OutDoor by ISPO passt deutlich besser in die neuen Orderzyklen“, so die Messe München in einer Aussendung. Folgende Vorteile werden in diesem Zusammenhang angeführt:
- Die Termine liegen nun jeweils zu Beginn der branchenspezifischen Order-Zyklen.
- Aussteller und Fachbesucher gewinnen ab sofort in jedem Jahr einen früheren Marktüberblick.
- Mit einem Consumer-Festival zur ISPO Munich werden Endverbraucher durch Events und Erlebnisse für die kommende Wintersaison aktiviert.
„Wenn sich die Branche wandelt, müssen auch wir neue Wege gehen”, sagt dazu Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Die neuen Termine sind die ideale Antwort auf heutige und künftige Herausforderungen. Vor allem aber bieten sie völlig neue Chancen für Industrie und Handel.”