Neue 15er Kabinenbahn Biela Púť-Priehyba in Jasná
Anfang der Wintersaison 2022/23 ist in Jasna in der Niederen Tatra eine neue 15er-Kabinenbahn der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe eröffnet worden. Die Bahn mit einer Förderleistung von 2.800 P/h und einer schrägen Länge von 933 m ist mittlerweile die fünfte Kabinenbahn im größten Skigebiet der Slowakei.
Neue Zahnradbahn Štrba-Štrbské Pleso
Das Bahnkörper und die Stationen der traditionellen Zahnradbahn Štrba-Štrbské Pleso in der Hohen Tatra wurden saniert und die Bahn wurde im Februar 2022 mit insgesamt fünf neuen Zahnrad-Triebwagengarnituren des Schweizer Herstellers Stadler ausgestattet. Im Sommer und Herbst 2022 war die Zahnradbahn noch wegen der Stabilisierung des komplett erneuerten Gleisbettes für eineinhalb Monate stillgelegt. Nun ist sie als Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in der Hohen Tatra wieder in Betrieb.
6er-Sesselbahn im Skigebiet Roháče-Spálená
Bereits seit der Saison 2014/15 ist im beliebten Skigebiet Roháče–Spálená in der westlichen Tatra eine 6er-Sesselbahn von Leitner mit Direktantrieb, Sitzheizung und Schutzhaube in Betrieb. Das mittelgroße Skigebiet wird unter anderem von vielen Schulen für Skikurse besucht.
Ausführliche Berichte zu diesen Bahnen sowie zu weiteren Seilbahnen in den oben genannten Skigebieten lesen Sie in unseren demnächst erscheinenden Ausgaben.