Kabinen

Neue Kabinen für erstes Funitel

Das in die Jahre gekommene „Funitel de Péclet“ in Val Thorens bekam anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Betreibergesellschaft neue Kabinen von Gangloff.

1991 wurde das erste Funitel, das Funitel de Péclet in Val Thorens, in Betrieb genommen. Dieses Seilbahnsystem, basierend auf einer in den achtziger Jahren vom französischen Ingenieur Denis Creissels entwickelten Doppel-Einseil-Umlaufbahn mit breiter Spur, wurde in der Folge immer wieder dort eingesetzt, wo hohe Seitenwind-Stabilität und hohe Förderleistung gefragt war.

Die Kabinen aus dem Jahr 1991 – also mittlerweile mehr 20 Jahre alt – hatten einen Fassungsraum von 30 Personen in Form von Stehplätzen. Das entsprach in einem renommierten Skigebiet wie Val Thorens nicht mehr den Komfortansprüchen der Gäste. Die Betreibergesellschaft von Val Thorens nahm ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum zum Anlass, ihr Funitel de Péclet mit neuen Kabinen auszustatten, den Auftrag bekam Gangloff Cabins.

Die angestrebte Komfortsteigerung wurde in erster Linie durch die Umstellung von Stehplätzen auf Sitzplätze erreicht. Das bedeutete bei grundsätzlicher Beibehaltung der Kabinen-Grundrissfläche eine Verringerung des Kabinenfassungsraums von 30 Stehplätzen auf 19 Sitzplätze plus 3 Stehplätze. Da aber die bisherige Förderleistung erhalten bleiben sollte, musste die Kabinenanzahl von 29 auf 38 erhöht werden.

Bereits in der vorherigen Wintersaison hatte man einen Prototyp mit der neuen Sitzanordnung getestet, danach entwickelte Gangloff in Rekordzeit die neue Kabine. Nach der Baugenehmigung im Frühjahr 2012 wurden die 38 neuen Kabinen termingerecht bis Mitte Oktober 2012 hergestellt und zum Bestimmungsort geliefert. Die Montage an der Anlage wurde von der Betreibergesellschaft selbst vorgenommen und danach durch die französische Aufsichtsbehörde überprüft, so dass das ihr Funitel de Péclet wie geplant am 20. November 2012 wieder in Betrieb gehen konnte.

Von den 19 Sitzplätzen sind 17 mit einer exquisiten Lederpolsterung ausgeführt, zwei Anlehnsitze ergänzen das Angebot. Die Einrichtung der Kabinen wird von den Skifahrern in Val Thorens als sehr komfortabel bezeichnet und geschätzt.

An sich hat Gangloff in den letzten Jahren vor allem mit Großkabinen für Standseilbahnen und Pendlebahnen gepunktet, aber mit diesem Projekt hat Gangloff Cabins bewiesen, dass man auch die Serienherstellung von Umlaufbahnkabinen nach wie vor sicher beherrscht und in der Lage ist, solche Entwicklungen auch kurzfristig zum Erfolg zu führen.

JN

 

Innenansicht der neuen Kabine mit innovativer Sitzanordnung, Foto: Gangloff

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen