Kabinen

Neue Kabinen für erstes Funitel

Das in die Jahre gekommene „Funitel de Péclet“ in Val Thorens bekam anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Betreibergesellschaft neue Kabinen von Gangloff.

1991 wurde das erste Funitel, das Funitel de Péclet in Val Thorens, in Betrieb genommen. Dieses Seilbahnsystem, basierend auf einer in den achtziger Jahren vom französischen Ingenieur Denis Creissels entwickelten Doppel-Einseil-Umlaufbahn mit breiter Spur, wurde in der Folge immer wieder dort eingesetzt, wo hohe Seitenwind-Stabilität und hohe Förderleistung gefragt war.

Die Kabinen aus dem Jahr 1991 – also mittlerweile mehr 20 Jahre alt – hatten einen Fassungsraum von 30 Personen in Form von Stehplätzen. Das entsprach in einem renommierten Skigebiet wie Val Thorens nicht mehr den Komfortansprüchen der Gäste. Die Betreibergesellschaft von Val Thorens nahm ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum zum Anlass, ihr Funitel de Péclet mit neuen Kabinen auszustatten, den Auftrag bekam Gangloff Cabins.

Die angestrebte Komfortsteigerung wurde in erster Linie durch die Umstellung von Stehplätzen auf Sitzplätze erreicht. Das bedeutete bei grundsätzlicher Beibehaltung der Kabinen-Grundrissfläche eine Verringerung des Kabinenfassungsraums von 30 Stehplätzen auf 19 Sitzplätze plus 3 Stehplätze. Da aber die bisherige Förderleistung erhalten bleiben sollte, musste die Kabinenanzahl von 29 auf 38 erhöht werden.

Bereits in der vorherigen Wintersaison hatte man einen Prototyp mit der neuen Sitzanordnung getestet, danach entwickelte Gangloff in Rekordzeit die neue Kabine. Nach der Baugenehmigung im Frühjahr 2012 wurden die 38 neuen Kabinen termingerecht bis Mitte Oktober 2012 hergestellt und zum Bestimmungsort geliefert. Die Montage an der Anlage wurde von der Betreibergesellschaft selbst vorgenommen und danach durch die französische Aufsichtsbehörde überprüft, so dass das ihr Funitel de Péclet wie geplant am 20. November 2012 wieder in Betrieb gehen konnte.

Von den 19 Sitzplätzen sind 17 mit einer exquisiten Lederpolsterung ausgeführt, zwei Anlehnsitze ergänzen das Angebot. Die Einrichtung der Kabinen wird von den Skifahrern in Val Thorens als sehr komfortabel bezeichnet und geschätzt.

An sich hat Gangloff in den letzten Jahren vor allem mit Großkabinen für Standseilbahnen und Pendlebahnen gepunktet, aber mit diesem Projekt hat Gangloff Cabins bewiesen, dass man auch die Serienherstellung von Umlaufbahnkabinen nach wie vor sicher beherrscht und in der Lage ist, solche Entwicklungen auch kurzfristig zum Erfolg zu führen.

JN

 

Innenansicht der neuen Kabine mit innovativer Sitzanordnung, Foto: Gangloff

Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen