„Wir freuen uns sehr, dass die [neuen Garnituren] mittlerweile aus dem Werk bei Gmunden bei uns in St. Leonhard im Pitztal angekommen sind“, erklärt Franz Wackernell, Geschäftsführer der Pitztaler Gletscherbahn. „Momentan arbeiten wir auf Hochtouren an der Inbetriebnahme. Anschließend erfolgt die Abnahme, damit der Gletscherexpress wie geplant am 15. Juli Fahrt aufnehmen kann“, so Wackernell.
Sowohl technisch als auch optisch soll die neue Standseilbahn dem neuesten Stand der Technik entsprechen: Der neue Gletscherexpress bietet einen großen, geräumigen und hell beleuchteten Innenraum. So kann in alle Bereiche eingesehen werden. Ein Infotainment-System versorgt die Gäste mit aktuellen Infos und Livebildern von der Auffahrt. Sowohl durch die Entkoppelung des Fahrwerks, bei dem Ober- und Unterbau voneinander getrennt sind als auch durch die Gummifederung der Räder, ist das Fahrverhalten sehr ruhig.
Einen ausführlichen Bericht zum neuen Pitztaler Gletscherexpress finden Sie in der demnächst erscheinenden ISR-Ausgabe 3/2022.