"ConnX" von Leitner bietet den perfekten Mix für nachhaltige urbane Mobilität.
Foto: LEITNER
Advertorial Seilbahnen Städtische Seilbahnen Technik
ADVERTORIAL

LEITNER

Neue E-Mobilitätslösung für den urbanen Raum verbindet Boden und Luft

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Die vom Südtiroler Seilbahnhersteller Leitner konzipierte und patentierte ökologische Mobilitätslösung für den städtischen Verkehr wird bald zur Realität. Das Herzstück von ConnX – abgeleitet vom englischen Wort connect – ist eine Seilbahn, deren Kabine bei der Einfahrt in die Station an ein autonomes Elektrofahrzeug übergeben wird, das dann seine Fahrt auf Straßenniveau fortsetzt.

Das System bringt damit im städtischen Kontext vor allem zwei Vorteile mit sich: Das reibungslose Zusammenspiel von Luft- und Bodenstrecke und eine perfekte Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste urbane Anforderungen. Zum einen lassen sich topografische oder bauliche Hindernisse mit einer Seilbahn leichter überwinden, zum anderen ist die intermodale "Doppellösung" eine Alternative für all jene Gebiete, in denen aus verschiedenen Gründen eine durchgehende Seilbahnvariante nicht realisierbar ist.

Bereits 2025 wird das Fahrzeug, das Seilbahnsysteme und terrestrische Elektromobilität (Straßen- und U-Bahnen) miteinander verbindet, den Status Prototyp hinter sich lassen und Städten bei ihren wegweisenden Mobilitätsentscheidungen zur Verfügung stehen – als System, das dank einer einzigartigen "Hybridlösung" eine noch nie dagewesene Flexibilität bei der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs bietet. Die innovative Elektromobilitätslösung wurde auf dem internationalen Seilbahnkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024) im kanadischen Vancouver einem interessierten Fachpublikum vorgestellt und fand großen Anklang.

Erfolgreiche Tests in Ungarn

"ConnX konnte in den vergangenen Monaten alle eingehenden Tests, die wir im Automotive Testing Center ZalaZone in Ungarn durchgeführt haben, erfolgreich bestehen", so Klaus Erharter, Head of R&D Leitner. "Auch dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem slowenischen Unternehmen Elaphe, dem Marktführer im Bereich der In-Wheel-Motoren, ist es uns gelungen, sämtliche Prozesse durch die Erprobung aller komplexen Funktionen unserer technologischen Lösung zu optimieren", erklärt Günter Tschinkel, Head of Electrical Engineering Leitner.

Der erste Prototyp, der in Sterzing aus einer innovativen Idee entstand, wurde 2021 realisiert. Vier Jahre später wird die urbane Mobilitätsrevolution für noch bessere Vernetzung und Nachhaltigkeit bereits Realität sein. Die Kombination aus Seilbahn und selbstfahrenden Elektrofahrzeugen ermöglicht eine komfortable Fortbewegung, ohne die Kabine wechseln zu müssen. Zudem ermöglicht das reibungslose Zusammenspiel von Luft- und Bodenstrecke eine perfekte Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste urbane Anforderungen. Auf diese Weise können bestehende Infrastrukturbarrieren wie Gebäude oder Denkmäler umgangen werden. ConnX eignet sich dabei nicht nur als "Missing Link" zwischen verschiedenen Verkehrssystemen oder zwischen zwei Seilbahnen, sondern auch als "Last-Mile-Verbindung" für Personen und Güter.

Foto: LEITNER
Die umfangreiche Testphase von "ConnX" wurde erfolgreich absolviert, die Marktreife des revolutionären Produkts wird bereits 2025 erreicht sein.
Foto: LEITNER
Foto: LEITNER
Härtetest für "ConnX" in Ungarn
Foto: LEITNER

Wirtschaftlich, zuverlässig und nachhaltig

ConnX verstärkt die wesentlichen Vorteile von Seilbahnen und schafft einen ökologischen, strukturellen und ökonomischen Mehrwert gegenüber dem bestehenden Straßen- und Schienenverkehr in Städten. Regelmäßige Fahrzeiten, ein durchgängiger Verkehr und flexible Planungsmöglichkeiten für Haltestellen erfüllen neben kurzen Bauzeiten und niedrigen Investitions- und Betriebskosten wesentliche Ansprüche an ein effizientes öffentliches Verkehrssystem.

Darüber hinaus kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 12 Metern pro Sekunde (43 km/h) die Beförderungskapazität während der gesamten Betriebszeit durch autonomes Fahren in eigenen Fahrspuren ohne Beeinträchtigung oder Verzögerung durch andere Verkehrsteilnehmer bis zu Steigungen von 10 % aufrechterhalten werden. 

Mehr Informationen zu ConnX online bei Leitner unter www.leitner.com/produkte/seilbahnsysteme/connx/ und bei YouTube.


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen