Die vom Südtiroler Seilbahnhersteller Leitner konzipierte und patentierte ökologische Mobilitätslösung für den städtischen Verkehr wird bald zur Realität. Das Herzstück von ConnX – abgeleitet vom englischen Wort connect – ist eine Seilbahn, deren Kabine bei der Einfahrt in die Station an ein autonomes Elektrofahrzeug übergeben wird, das dann seine Fahrt auf Straßenniveau fortsetzt.
Das System bringt damit im städtischen Kontext vor allem zwei Vorteile mit sich: Das reibungslose Zusammenspiel von Luft- und Bodenstrecke und eine perfekte Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste urbane Anforderungen. Zum einen lassen sich topografische oder bauliche Hindernisse mit einer Seilbahn leichter überwinden, zum anderen ist die intermodale "Doppellösung" eine Alternative für all jene Gebiete, in denen aus verschiedenen Gründen eine durchgehende Seilbahnvariante nicht realisierbar ist.
Bereits 2025 wird das Fahrzeug, das Seilbahnsysteme und terrestrische Elektromobilität (Straßen- und U-Bahnen) miteinander verbindet, den Status Prototyp hinter sich lassen und Städten bei ihren wegweisenden Mobilitätsentscheidungen zur Verfügung stehen – als System, das dank einer einzigartigen "Hybridlösung" eine noch nie dagewesene Flexibilität bei der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs bietet. Die innovative Elektromobilitätslösung wurde auf dem internationalen Seilbahnkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024) im kanadischen Vancouver einem interessierten Fachpublikum vorgestellt und fand großen Anklang.
Erfolgreiche Tests in Ungarn
"ConnX konnte in den vergangenen Monaten alle eingehenden Tests, die wir im Automotive Testing Center ZalaZone in Ungarn durchgeführt haben, erfolgreich bestehen", so Klaus Erharter, Head of R&D Leitner. "Auch dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem slowenischen Unternehmen Elaphe, dem Marktführer im Bereich der In-Wheel-Motoren, ist es uns gelungen, sämtliche Prozesse durch die Erprobung aller komplexen Funktionen unserer technologischen Lösung zu optimieren", erklärt Günter Tschinkel, Head of Electrical Engineering Leitner.
Der erste Prototyp, der in Sterzing aus einer innovativen Idee entstand, wurde 2021 realisiert. Vier Jahre später wird die urbane Mobilitätsrevolution für noch bessere Vernetzung und Nachhaltigkeit bereits Realität sein. Die Kombination aus Seilbahn und selbstfahrenden Elektrofahrzeugen ermöglicht eine komfortable Fortbewegung, ohne die Kabine wechseln zu müssen. Zudem ermöglicht das reibungslose Zusammenspiel von Luft- und Bodenstrecke eine perfekte Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste urbane Anforderungen. Auf diese Weise können bestehende Infrastrukturbarrieren wie Gebäude oder Denkmäler umgangen werden. ConnX eignet sich dabei nicht nur als "Missing Link" zwischen verschiedenen Verkehrssystemen oder zwischen zwei Seilbahnen, sondern auch als "Last-Mile-Verbindung" für Personen und Güter.