Nach der ersten realisierten und bewährten 3S Bahn auf den Ritten in Bozen, hat Leitner eine weitere 3S-Installation gewonnen. Es handelt sich um die Anlage „LES PRODAINS“ in Avoriaz, Frankreich. Diese ist das zentrale Bindeglied zwischen Morzine und Avoriaz und wird neben dem Transport von Skifahrern auch allen Touristen die An- und Abreise nach Avoriaz mit Gepäck ermöglichen. Sie stellt damit sogar eine Kombination aus Wintersport & urbaner Anlage dar.
Um diese besonderen Anforderungen zu erfüllen, wird die Anlage im Winter täglich von 7-23 Uhr in Betrieb sein und über eine flexible Lösung zur Kapazitätsanpassung in den Randstunden verfügen. In der ersten Ausbaustufe werden mit 12 Kabinen für je 35 Personen und einer Fahrgeschwindigkeit von 7m/s bis zu 2000 Personen pro Stunde transportiert werden. Auch für den Sommer wird der Zugang für Touristen nach Avoriaz zukünftig über die 3S-Anlage von Leitner abgewickelt werden. Eine zweite Ausbaustufe mit 2400p/h ist bereits angedacht.
Die Anlage ersetzt eine in die Jahre gekommene Pendelbahn mit einer Förderkapazität von 450 P/h. Sie wird zu Weihnachten 2012 ihren Betrieb aufnehmen.
„Bei der Auftragsvergabe an Leitner zählten für die Société d´éxploitation d´Avoriaz, eine Tochtergesellschaft der Sofival Gruppe vor allem die optimal an die Bedürfnisse des Kunden angepasste Konfiguration sowie das große Engagement der beteiligten Mitarbeiter“, so Vorstand Martin Leitner.
Leitner ropeways freut sich sehr über diesen wichtigen Auftrag und ist damit auch mit der 3S-Technologie in Serie.
TECHNISCHE DATEN
Auftragnehmer: Leitner France
Auftraggeber: Société d´éxploitation d´Avoriaz
Seilbahnsystem: 3S
Schräge Länge: 1.538 m
Höhendifferenz: 575 m
Kapazität: 2.000 p/h im Erstausbau (in der Folge Erhöhung auf 2.400 p/h geplant)
Anzahl Kabinen: 12 (14) mit Platz für je 35 Personen
Anzahl Stützen: 2
Fahrgeschwindigkeit: 7 m/s
www.leitner-lifts.com