Die neue Kabinenbahn verfügt über 35 Omega V Kabinen, ihre Gesamtlänge beträgt 760 m bei einem Höhenunterschied von 438 m. „Wir sind mehr als begeistert vom erfolgreichen Abschluss dieses Projekts. Unser Team hat eng mit Skyline Queenstown zusammengearbeitet, um eine technische Meisterleistung zu vollbringen, die eine sorgfältige und präzise Planung, Koordination und Ausführung erforderte“, erklärt dazu Garreth Hayman, CEO von Doppelmayr Neuseeland.
„Ein Highlight dieses Projekts war das Errichten der zehn neuen Stützen. Jede einzelne davon wurde per Helikopter auf die Baustelle geflogen und von unseren Teams mit höchster Präzision positioniert. Die fortschrittliche Technologie des Seilbahnsystems garantiert maximale Zuverlässigkeit sowie eine reibungslose und sichere Fahrt für alle Fahrgäste. Dank des Elektroantriebs ist das Seilbahnsystem lokal emissionsfrei", so Hayman weiter.
Die Partnerschaft zwischen Doppelmayr Neuseeland und dem Betreiberunternehmen Skyline Queenstown besteht seit über 35 Jahren.