Wie Helmut Holzinger, Vorstandsdirektor der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen auf der Oberösterreichischen Seilbahntag am 24. März 2022 erklärte, wird die neue Höss-Bahn parallel zur bestehenden 6er-Kabinenbahn aus dem Jahre 1985 gebaut. Dadurch soll der reguläre Seilbahnbetrieb auf die Höss so lange wie möglich gewährleistet werden. Für die neue Höss-Bahn werden die Stationsgebäude und die Seilbahn von Grund auf neu errichtet.
Nach dem Neubau der Höss-Bahn in Hinterstoder soll im Skigebiet Wurzeralm der 2er-Sessellift Frauenkar-Bahn ebenfalls durch eine 10er-Kabinenbahn von Leitner ersetzt werden. Hier sind noch wesentliche Fragen mit dem Umweltschutz zu klären, außerdem macht Helmut Holzinger den Bau der Frauenkar-Bahn auch von der wirtschaftlichen Entwicklung im Skigebiet Wurzeralm abhängig.
Weitere Informationen, und was sonst auf der Oberösterreichischen Seilbahntagung besprochen wurde, finden Sie in der demnächst erscheinenden ISR-Ausgabe 2/2022.