Die Mountain Planet in Grenoble (F) bringt alle zwei Jahre die zentralen Akteure im alpinen Tourismus zusammen, unter anderem Betreiber von Skigebieten, Hersteller, Planungsbüros, Gebietskörperschaften und viele mehr. „Auf der zukunftsorientierten Messe Mountain Planet werden die Entwicklungen vorgestellt, die die Bergwelt der Zukunft gestalten (Mobilität, Raumplanung, Wasser- und Abfallmanagement, Ganzjahrestourismus usw.)", heißt es dazu in einer Aussendung von Mountain Planet.
Austausch von Fachwissen
Im Rahmen der Mountain Planet werden drei internationale Meisterklassen und täglich Konferenzen abgehalten. Zu Beginn der Veranstaltung wird der „Internationale Bericht zum Schnee- und Bergtourismus“ des Schweizer Experten Laurent Vanat präsentiert, bei dem die Daten von über 2000 Skistationen in 68 Ländern weltweit gesammelt und ausgewertet werden.
Zentrale Themen in den Konferenzen der Mounain Planet 2022 sind unter anderem:
- Digitalisierung des touristischen Angebots
- Tourismus-Strategien von Bergsport-Destinationen in Verbindung mit Umweltschutz
- Erneuerung der Gäste-Struktur als unmittelbare Herausforderung
Namhafte Teilnehmer
Mit dabei auf der Mountain Planet 2022 sind Unternehmen wie POMA, Doppelmayr, MND Ropeways, Leitner, PistenBully, Kässbohrer, Prinoth, Skis Rossignol, LumiPlan, Skidata, Villeton, Technoalpin, Demaclenko, MND Snow, Axess AG oder MDP Consulting. Aber auch innovative Start-ups, etwa in den Bereichen Geotracking oder Elektromobilität, nehmen an der Fachmesse teil. Dazu zeigen französische Branchen- und Tourismusverbände sowie das französische Forschungszentrum CEA auf der Mountain Planet starke Präsenz.