Die Branche traf sich Mitte April in Grenoble (F).
Foto: Mountain Planet
Veranstaltungen

FACHMESSE

Mountain Planet noch internationaler

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

von: TS

Die jüngste Ausgabe der Fachmesse für Innovation und Raumplanung in Bergregionen im Kongresszentrum Alpexpo in Grenoble (F) zog an drei Tagen fast 20.000 Besucher aus 67 Ländern an. Das ist um 17 % mehr als noch im Jahr 2022. Die Anzahl der Aussteller ist um 11 % gewachsen. Bemerkenswert sei der Anstieg der internationalen Teilnehmer, bilanziert die Mountain Planet. Dies zeigte sich auch durch die Teilnahme zahlreicher internationaler Delegationen, mit starker Beteiligung aus Indien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Südamerika.  

Aussteller sind zufrieden

Erfreuliche Rückmeldungen für den Veranstalter kamen nicht zuletzt von Ausstellerseite. „Die Veranstaltung bot unserer Gruppe eine ideale Plattform, um verschiedene Akteure des Sektors zu treffen“, sagte Clément Nectoux, Generaldirektor von Doppelmayr Frankreich. Denis Ribot, Generaldirektor von Leitner France und Prinoth France sprach von einer Messe, die „die Dynamik des Sektors der Bergentwicklung mit zahlreichen neuen Produkten und Innovationen zeigte, die die Attraktivität des Skisports widerspiegelten“. Und Gilles Fournier, General Manager von Kässbohrer ESE, verbuchte die Fachmesse als „großen Erfolg. Wir spürten eine große Begeisterung bei unseren Kunden und verzeichneten eine Zunahme der internationalen Präsenz.“ Was auch Erich Gummerer, CEO von TechnoAlpin, bestätigte: „Die Messe war sehr dynamisch, mit einer bedeutenden Präsenz von internationalen Besuchern. Unser Verkaufsteam konnte viele wichtige Projekte abschließen.“ 

Zusammengefasst sei der Erfolg der Mountain Planet ein wichtiges Signal für die Zukunft der Branche sowie für die Weiterentwicklung von Aktivitäten in den und der Bergregionen selbst. 

Mehr als nur das Geschäft

Die Mountain Planet ist mehr als „nur“ eine bedeutende Fachmesse der Branche für Geschäftsabschlüsse. Die Akteure treffen in Grenoble zusammen, um sich auszutauschen, in Podiumsdiskussionen und Konferenzen mit Themen von Mobilität über Nachhaltigkeit bis Kundenservice und Inklusion Wissen anzuhäufen sowie zu diskutieren. 

Im Rahmen der Eröffnungskonferenz wurde von Laurent Vanat die 16. Ausgabe des Internationalen Berichts über den Schnee- und Bergtourismus vorgestellt. Dieser umfasst die Skisaison 2022/23 weltweit und zeigt – wie schon in der letzten Saison –, dass die Skiindustrie auf gesunden Beinen steht und die Besucherzahlen den Durchschnittswerten der letzten zwei Jahrzehnte entsprechen. Der Winter 2022/23 verzeichnete erneut mehr als 370 Millionen Skifahrertage weltweit.

Der Termin für die nächste Mountain Planet steht bereits fest: Die Branche trifft sich vom 21. bis 23. April 2026 wieder in Grenoble/Alpexpo.

Die Gewinner der „Mountain Planet Trophées“ – 50 Jahre Innovationen 

  • Mobilität: Joëlette And Co für Joëlette E-Motion 
  • Digital - Customer Journeys: Intence für XP Connect
  • Diversifizierung - Tourismus: Poma für expérience Aerolive und seine Skyrider-Kabinen.
  • Biodiversität - Nachhaltige Entwicklung: Mountain Riders für Adopt'1 Spot
  • Preis der Jury: Indiana'Ventures für die Orbit-Bremse

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen