Pistengeräte

Mit Swissness punkten

Ob der Bau von Superpipes für Olympische Winterspiele oder die Schnee­räumung auf Straßen, Schienen und Flugplätzen, – dafür braucht es langlebige, technisch ausgereifte Geräte von Profis für Profis. Diesen Qualitätsanspruch erfüllt seit Jahrzehnten das Schweizer Unternehmen aus Eggiwil.

von: Claudia Mantona

Qualität hat ihren Preis! Wer hat diesen Satz nicht schon einmal gehört? Viele werden sagen: „Ja, das sagt jeder, der etwas Hochwertiges verkaufen will!“ Hierbei geht es aber auch um die Frage, was sagt der Preis über ein Produkt eigentlich genau aus bzw. welche Dienstleistungen und Werte sind darin enthalten, denn der Preis ist letztendlich nur eine Facette des Produkts.

Hier wiederum haben Schweizer Unternehmen wie Zaugg sehr gute Karten, denn die Firma hat die „Schweizer Qualität“ ihrer Halfpipe- und Superpipe-Fräsen oder ihrer Schneefrässchleudern u. v. m. seit etlichen Jahren auf dem international umkämpften Parkett unter Beweis gestellt. Zaugg hat z. B. seit 2008 einen Partnervertrag mit dem Internationalen Skiverband (FIS), und die Profi-Liga der Freestyle- und Snowboardszene lieferte sich etwa bei den Olympischen Winterspielen in Nagano (Japan, 1998) oder in Sotschi (Russland, 2014) auf den Half- und Superpipes ein Kräftemessen.

Bei diesen sportlichen Wettkämpfen, aber auch in ihren anderen Tätigkeitsbereichen in den Skigebieten, in den Gemeinden, bei den Eisenbahnen und den Flughäfen ist von den Zaugg-Maschinen vor allem eines gefordert: Höchstleistungen. Denn jeder Ausfall kostet Zeit und Geld. „Die sprichwörtliche schweizerische Zuverlässigkeit, die außerordentliche Betriebssicherheit, der sehr hohe Arbeitskomfort und die überdurchschnittlich lange Lebensdauer unserer Gerätschaften basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung mit dieser Technik und der Problematik der Schneeräumung in allen Höhenlagen und Klimaverhältnissen. Unsere Ingenieure befassen sich unentwegt und mit offenem Geist damit und sorgen immer wieder für technische Meisterleistungen, wie etwa unsere Superpipe-Fräse ‚Pipe Monster 22ft+‘, mit der eine Pipehöhe von 6,90 m (anstatt der bisherigen 6,70 m) erzielt wird“, erklärt Zaugg-Marketingleiter Rolf Egli. Sie ist auf Anregung und in enger Kooperation mit der Winterdestination Weisse Arena Gruppe in Laax im Schweizer ­Kanton Graubünden entstanden. „Denn wir hören unseren Kunden genau zu und gehen bestmöglich auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Dadurch entstehen dann auch oft Innovationen“, so Egli.

Pipe Monster 22ft+

Diese Superpipe-Fräse ist eine Weiterentwicklung des „Pipe Monster 22ft“ und unterscheidet sich hauptsächlich durch ein Zwischenstück, das bei Bedarf auch nachgerüstet werden kann. Das Pipe Monster 22ft+ verfügt über eine Seitenverschiebung (1.800 mm) und kann problemlos mittels Schnellwechselsystem an alle leistungsstärkeren Pistenfahrzeuge montiert werden. Die Bedienung des Pipe Monsters erfolgt vom Cockpit aus.

Die Arbeitsgeschwindigkeit der Fräse liegt bei 500 bis 800 m/h. Zuletzt wurde ein Pipe Monster 22ft+ nach Calgary (Kanada) ausgeliefert. Eventuell könnte dieses Modell auch für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang in Südkorea ein Thema  werden. Abgesehen von diesen ­Superpipe-Fräsen hat Zaugg natürlich auch Fräsen für den Bau von kleineren und mittleren Halfpipes (Pipe Designer) in ihrem Sortiment, die für Snowboard-Anfänger geeignet sind. Darüber hinaus gibt es noch den X-Designer für den Unterhalt von Tubing-Bahnen und Funparks. Der größte Absatzmarkt für die Halfpipe- und ­Superpipe-Fräsen von Zaugg  ist Nordamerika. Aber auch Asien und Russland haben noch ein großes Potenzial. Weltweit sind derzeit zirka 300 Maschinen im Einsatz.

Sehr gut entwickelt hat sich bei Zaugg auch die Schneeräumung für Bahnen.

„Freie Bahn“ in jedem Schnee

Diese beeindruckenden Schneeräumanlagen für den schienengebundenen Verkehr  sind zu 100 % kundenspezifisch und jedes für sich eine Sonderanfertigung. Sie sind meistens nicht selbstfahrend, sondern werden, je nach Bedarf, von einem Schienentraktor, einer Lokomotive oder einem Triebwagen geschoben. Das jüngste Projekt wurde für Trafikverket, das schwedischen Zentralamt für Verkehrswesen, realisiert. Dabei handelt es sich um die Schneefrässchleuder-Lokomotive Zaugg ZRR 10000 M, die seit April 2016 auf der Malmbanan, dem schwedischen Teil der Erzbahn zwischen Luleå und Narvik, mit einer Kapazität von 7.500 t Schnee pro Stunde ihren Dienst verrichtet. Für das Fahrgestell zeichnet die Firma Matisa aus Lausanne verantwortlich. Die Malmbanan-Strecke führt oberhalb der Baumgrenze über das Gebirge, wo schwere Schneestürme zu meterhohen Schneeverwehungen führen können.

Weisse Arena Gruppe (Schweiz): Nicht nur die Halfpipe in Laax ist aufsehenerregend (Höhe: 6,90 m, Länge: 200 m, Breite: 22 m), sondern auch die Fräse „Pipemonster 22ft+“.
Halfpipe-Fräse Pipe Monster 22ft in Südkorea im Einsatz
Schneefrässchleuder-Lokomotive für die Malmbanan, den schwedischen Teil der Erzbahn zwischen zwischen Luleå und Narvik. Sie kann mit dem Fahrgestell angehoben und an Ort und Stelle gedreht werden. Auf diese Weise kann die Schneeräumung in beiden Richtungen erfolgen. Die Räumleistung liegt bei 7.500 t Schnee pro Stunde.
Zaugg Catblower: Schneefrässchleuder für Pistenfahrzeuge
Jungfraubahnen: Elektrische Schneefrässchleuder-Lokomotive für die Schienenräumung auf der Strecke Kleine Scheidegg-Eigergletscher.

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der OITAF-Kongress 2024 in Vancouver in Kanada bot neben einem hochinteressanten Kongressprogramm für die Teilnehmer auch spannende Ausflüge zur…

Weiterlesen
Foto: Event Picture MND

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren…

Weiterlesen
Visualisierung: ZOOMVP/GENIAL TOURISMUS- & PROJEKTENTWICKLUNG GMBH

Die Diskussionen um eine Seilbahn auf den Wiener Hausberg "Kahlenberg" gehen weiter. Eine Bürgerinitiative sowie Umweltorganisationen legten…

Weiterlesen
Foto: KitzSki/Joachim Frenner

Für die Bergbahn AG Kitzbühel war 2022/23 das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Investiert wird in Trails, aber auch in ein…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Im Rahmen der "Tour of Austria" Radrundfahrt (2. bis 7. Juli 2024) lädt die Doppelmayr-Gruppe mit ihrem "Mountain Mobility Club" Persönlichkeiten aus…

Weiterlesen
Foto: Tiroler Zugspitz Arena / Franz Oss

Der "AlpenKlimaGipfel" – 27. und 28. Juni 2024 auf der Tiroler Seite der Zugspitze – versteht sich als Plattform der Vernetzung von namhaften…

Weiterlesen