Effizient und umweltbewusst: Mit DirectDrive und LeitDrive zum Grödner Joch
Bahnen

Mit Panoramafenstern und Sitzheizung zu den Gipfeln

Neue Bahnen von Leitner ropeways im Alpenraum mit viel Komfort

In diesem Winter nehmen zahlreiche neue Seilbahnen von Leitner ropeways in den Alpen ihren Betrieb auf. Ganz im Mittelpunkt dieser Projekte stehen der erhöhte Komfort und geringere Fahrzeiten für die Gäste. Alte Lifte werden ersetzt und kleine Skigebiete miteinander verbunden. Hohe Bedeutung haben für die Betreibergesellschaften auch ökologische Verbesserungen. Mit dem getriebelosen DirectDrive Antrieb und dem Frequenzumrichter LeitDrive sowie umfangreichen Hightech-Details und hochwertigem Design erfüllen diese Bahnen in vielerlei Hinsicht höchste Ansprüche.

Die beiden 8er Kabinenbahnen „Stiergarten“ und „Drei Zinnen“ verbinden die beiden Skigebiete am Helm und der Rotwand bei Sexten im Südtiroler Hochpustertal. Mit den beiden Bahnen von 1.791 beziehungsweise 2.033 Metern Länge entstehen zwei neue Abfahrten und ersparen den Wintersportlern nun umständliche Auto- und Busfahrten. Mehr Komfort für die Gäste steht auch bei zwei neuen Bahnen in Alta Badia im Mittelpunkt.

Effizient und umweltbewusst: Mit DirectDrive und LeitDrive zum Grödner Joch

In Kolfuschg unterhalb des Grödner Jochs ersetzt einemoderne 8er Kabinenbahn den alten „Borest“ Sessellift. Dank der neuen Bahn, die mit dem getriebelosen DirectDrive Antrieb und vier Frequenzumrichtern LeitDriveausgestattet ist, sparen die Wintersportler auf der Sellaronda nun viel Zeit. Am Campolongo Pass können Urlauber jetzt mit einer modernen 6er Sesselbahn mit gelben Komfortsitzen und Einzelfußrastern anstelle des fixen 3er Sessellifts Richtung Pralongia fahren. Kontinuierliche Qualitätsverbesserungen sind zudem im Skigebiet Carezza am Karersee östlich von Bozen ein wichtiges Thema. Dort hat die rund zwei Kilometer lange 6er Sesselbahn „Tschein“ Premiere, die einen alten 3er Sessellift ersetzt und ebenfalls mit dem DirectDrive ausgestattet ist.

 

Mit der Panoramabahn aus dem Zentrum direkt in den Naturpark Adamello-Brenta

In der benachbarten Provinz Trient starten die Gäste in Molveno direkt im Zentrum mit der kuppelbaren 8er Kabinenbahn „La Panoramica“ hinauf zum Hochplateau Pradel im Naturpark Adamello-Brenta. Sie ersetzt einen über 30 Jahre alten Korblift und bietet zusätzlich zu den herrlichen Aussichten auf den Molveno See und die Brenta-Dolomiten erheblich mehr Fahrkomfort.

Schneller, schöner, bequemer

Lange Wartezeiten sind mittlerweile auch in Obertilliach in Osttirol Vergangenheit. Dort löst die GD10 Golzentippbahn einen alten fixen 2er Sessellift ab. Nun kommen die Gäste in der halben Fahrzeit vom Dorfzentrum zur Bergstation. Die neue Bahn verfügt über den Antrieb DirectDrive und große Panoramafenster. Schneller und bequemer sind die Gäste auch in Obertauern im Salzburger Land unterwegs. Dort ist die neue CD6C „Panoramabahn“ mit gelben Hauben und gelb-schwarzer Komfortpolsterung, Sitzheizung und DirectDrive ausgestattet. Dazu laufen in Kitzbühel die Bauarbeiten für eine neue Seilbahn, die diesen Winter in Betrieb genommen wird.

Besonders familienfreundlich: Der automatische Hubtisch erkennt große und kleine Gäste

Viel Komfort und technische Spezialitäten besitztder neue „Milchhäuslexpress“ am Brauneck in Bayern. Die kuppelbare 6er Sesselbahn hat blaue Wetterschutzhauben, Sitzheizung, Einzelfußraster und ist mit dem Leitner DirectDrive sowie LeitDrive ausgestattet. Außerdem verfügt sie über selbsttätig verriegelbare Schließbügel an allen Sesseln und ein Einstiegsförderband mit einem Hubtisch. Dieser erkennt, ob ein Kind oder ein Erwachsener einsteigen will und hebt sich entsprechend automatisch an.

Mit der 10er Kabinenbahn bis hinauf zu den Gipfeln im Berner Oberland

In der Schweizer Skiregion Adelboden-Lenk haben zwei neue Bahnen von LEITNER ropeways Premiere. Die ersten 10er Kabinenbahnen im Berner Oberland bringen die Wintersportler direkt und ohne Umsteigen von Rothenbach-Lenk auf den Metschstand mitten in die Skiregion Adelboden-Lenk. Der Stand-XPress I und der Stand-XPress II reduzieren die Fahrtzeit auf weniger als die Hälfte.

Besserer Zugang zu den Pisten im französischen Zentralmassiv

Im Skigebiet Les Arcs gibt es die neue 8er Kabinenbahn „Des Villards“. Sie ist während der Wintersaison täglich bis 23.00 Uhr geöffnet. Die neue 6er Sesselbahn Mont Joux im französischen Saint-Gervais sorgt wiederum für deutlich bessere Verbindungen zwischen Megève und Saint Gervais. Im Skigebiet Le Lioran ist der neue CD6 Buron du Baguet die erste kuppelbare 6er Sesselbahn im gesamten französischen Zentralmassiv und sorgt damit für besseren und schnelleren Zugang zu den Pisten.

Besserer Zugang zu den Pisten im französischen Zentralmassiv mit der neuen 8er-Kabinenbahn „Des Villards“
Schneller, schöner und bequemer gehts mit der neuen 10er-Kabinenbahn „Golzentippbahn“ auf den Gipfel.
Mit der 10er Kabinenbahn bis hinauf zu den Gipfeln im Berner Oberland

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen