Die Gurtenbahn wurde mit Know-how von Garaventa, Sisag, Fatzer, Calag Gangloff und Co. rundum erneuert.
Foto: www.stefankuerzi.com
Bahnen

DOPPELMAYR-GRUPPE/GARAVENTA

Mit mehr Komfort auf den Berner Hausberg Gurten

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

von: TS

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums erhielt die Gurtenbahn viele technische Upgrades sowie Verbesserungen in der Barrierefreiheit, um den Zugang zum beliebten Naherholungsgebiet Gurten-Park zu erleichtern. Garaventa als GU übernahm die Verantwortung für den seilbahntechnischen Bereich. Dazu gehörten die Sanierung des Antriebs (Getriebe und Motor), der Einbau eines dieselhydraulischen Notantriebs und der Ersatz des Bremshydraulikaggregats.

Spürbar mehr Komfort

Die neu gestalteten Wagenkästen von Calag Gangloff bieten trotz einer unveränderten Kapazität von 120 Personen eine verbesserte Platzaufteilung und einen ebenerdigen Zugang, was eine barrierefreie Nutzung für Kinderwagen, mobile Gehhilfen und Rollstühle ermöglicht. Zudem können die mittleren Abteile mit separaten Zugängen von Bikern genutzt werden, um die lokale Downhillstrecke zu erreichen. 

Große Panoramafenster bieten den Fahrgästen einen freien Blick auf die Stadt Bern und die umliegende Landschaft. Um eine angenehme Fahrtemperatur trotz Panoramaverglasung zu gewährleisten, verfügt die Bahn über fünf elektrisch gesteuerte Dachfenster, die sich dank Temperatursensoren automatisch öffnen und schließen. Zusätzlich kann bei Bedarf Luft von außen in jedes Abteil eingeblasen werden.

Ein neues 32mm Performa-Seil von Fatzer reduziert die Lärmemissionen im urbanen Umfeld. Die Seilbahnsteuerung wurde von Sisag erneuert und ermöglicht durch ein Überwachungssystem mit 37 Kameras, einem Gästeinformationssystem sowie Personenzählung einen autonomen Betrieb. Ebenfalls wurden in den Stationen Perron-Türen eingebaut, damit die Gäste einfach und sicher ein- und aussteigen können.

Mehr über die neue Gurtenbahn erfährt man in der neuen ISR Schweiz 2024. Die Ausgabe erscheint am Freitag, 26. Juli.

TECHNISCHE DATEN

120-FUL Wabern–Gurten Kulm, Schweiz

Auftraggeber:Gurtenbahn Bern AG
Schräge Länge:1.059 m
Höhenunterschied:262 m
Förderleistung:1.770 P/h
Fahrgeschwindigkeit:8 m/s
Eröffnung:05/2024

Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen