Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums erhielt die Gurtenbahn viele technische Upgrades sowie Verbesserungen in der Barrierefreiheit, um den Zugang zum beliebten Naherholungsgebiet Gurten-Park zu erleichtern. Garaventa als GU übernahm die Verantwortung für den seilbahntechnischen Bereich. Dazu gehörten die Sanierung des Antriebs (Getriebe und Motor), der Einbau eines dieselhydraulischen Notantriebs und der Ersatz des Bremshydraulikaggregats.
Spürbar mehr Komfort
Die neu gestalteten Wagenkästen von Calag Gangloff bieten trotz einer unveränderten Kapazität von 120 Personen eine verbesserte Platzaufteilung und einen ebenerdigen Zugang, was eine barrierefreie Nutzung für Kinderwagen, mobile Gehhilfen und Rollstühle ermöglicht. Zudem können die mittleren Abteile mit separaten Zugängen von Bikern genutzt werden, um die lokale Downhillstrecke zu erreichen.
Große Panoramafenster bieten den Fahrgästen einen freien Blick auf die Stadt Bern und die umliegende Landschaft. Um eine angenehme Fahrtemperatur trotz Panoramaverglasung zu gewährleisten, verfügt die Bahn über fünf elektrisch gesteuerte Dachfenster, die sich dank Temperatursensoren automatisch öffnen und schließen. Zusätzlich kann bei Bedarf Luft von außen in jedes Abteil eingeblasen werden.
Ein neues 32mm Performa-Seil von Fatzer reduziert die Lärmemissionen im urbanen Umfeld. Die Seilbahnsteuerung wurde von Sisag erneuert und ermöglicht durch ein Überwachungssystem mit 37 Kameras, einem Gästeinformationssystem sowie Personenzählung einen autonomen Betrieb. Ebenfalls wurden in den Stationen Perron-Türen eingebaut, damit die Gäste einfach und sicher ein- und aussteigen können.
Mehr über die neue Gurtenbahn erfährt man in der neuen ISR Schweiz 2024. Die Ausgabe erscheint am Freitag, 26. Juli.