Die Gurtenbahn wurde mit Know-how von Garaventa, Sisag, Fatzer, Calag Gangloff und Co. rundum erneuert.
Foto: www.stefankuerzi.com
Bahnen

DOPPELMAYR-GRUPPE/GARAVENTA

Mit mehr Komfort auf den Berner Hausberg Gurten

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

von: TS

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums erhielt die Gurtenbahn viele technische Upgrades sowie Verbesserungen in der Barrierefreiheit, um den Zugang zum beliebten Naherholungsgebiet Gurten-Park zu erleichtern. Garaventa als GU übernahm die Verantwortung für den seilbahntechnischen Bereich. Dazu gehörten die Sanierung des Antriebs (Getriebe und Motor), der Einbau eines dieselhydraulischen Notantriebs und der Ersatz des Bremshydraulikaggregats.

Spürbar mehr Komfort

Die neu gestalteten Wagenkästen von Calag Gangloff bieten trotz einer unveränderten Kapazität von 120 Personen eine verbesserte Platzaufteilung und einen ebenerdigen Zugang, was eine barrierefreie Nutzung für Kinderwagen, mobile Gehhilfen und Rollstühle ermöglicht. Zudem können die mittleren Abteile mit separaten Zugängen von Bikern genutzt werden, um die lokale Downhillstrecke zu erreichen. 

Große Panoramafenster bieten den Fahrgästen einen freien Blick auf die Stadt Bern und die umliegende Landschaft. Um eine angenehme Fahrtemperatur trotz Panoramaverglasung zu gewährleisten, verfügt die Bahn über fünf elektrisch gesteuerte Dachfenster, die sich dank Temperatursensoren automatisch öffnen und schließen. Zusätzlich kann bei Bedarf Luft von außen in jedes Abteil eingeblasen werden.

Ein neues 32mm Performa-Seil von Fatzer reduziert die Lärmemissionen im urbanen Umfeld. Die Seilbahnsteuerung wurde von Sisag erneuert und ermöglicht durch ein Überwachungssystem mit 37 Kameras, einem Gästeinformationssystem sowie Personenzählung einen autonomen Betrieb. Ebenfalls wurden in den Stationen Perron-Türen eingebaut, damit die Gäste einfach und sicher ein- und aussteigen können.

Mehr über die neue Gurtenbahn erfährt man in der neuen ISR Schweiz 2024. Die Ausgabe erscheint am Freitag, 26. Juli.

TECHNISCHE DATEN

120-FUL Wabern–Gurten Kulm, Schweiz

Auftraggeber:Gurtenbahn Bern AG
Schräge Länge:1.059 m
Höhenunterschied:262 m
Förderleistung:1.770 P/h
Fahrgeschwindigkeit:8 m/s
Eröffnung:05/2024

Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen