Die Gurtenbahn wurde mit Know-how von Garaventa, Sisag, Fatzer, Calag Gangloff und Co. rundum erneuert.
Foto: www.stefankuerzi.com
Bahnen

DOPPELMAYR-GRUPPE/GARAVENTA

Mit mehr Komfort auf den Berner Hausberg Gurten

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

von: TS

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums erhielt die Gurtenbahn viele technische Upgrades sowie Verbesserungen in der Barrierefreiheit, um den Zugang zum beliebten Naherholungsgebiet Gurten-Park zu erleichtern. Garaventa als GU übernahm die Verantwortung für den seilbahntechnischen Bereich. Dazu gehörten die Sanierung des Antriebs (Getriebe und Motor), der Einbau eines dieselhydraulischen Notantriebs und der Ersatz des Bremshydraulikaggregats.

Spürbar mehr Komfort

Die neu gestalteten Wagenkästen von Calag Gangloff bieten trotz einer unveränderten Kapazität von 120 Personen eine verbesserte Platzaufteilung und einen ebenerdigen Zugang, was eine barrierefreie Nutzung für Kinderwagen, mobile Gehhilfen und Rollstühle ermöglicht. Zudem können die mittleren Abteile mit separaten Zugängen von Bikern genutzt werden, um die lokale Downhillstrecke zu erreichen. 

Große Panoramafenster bieten den Fahrgästen einen freien Blick auf die Stadt Bern und die umliegende Landschaft. Um eine angenehme Fahrtemperatur trotz Panoramaverglasung zu gewährleisten, verfügt die Bahn über fünf elektrisch gesteuerte Dachfenster, die sich dank Temperatursensoren automatisch öffnen und schließen. Zusätzlich kann bei Bedarf Luft von außen in jedes Abteil eingeblasen werden.

Ein neues 32mm Performa-Seil von Fatzer reduziert die Lärmemissionen im urbanen Umfeld. Die Seilbahnsteuerung wurde von Sisag erneuert und ermöglicht durch ein Überwachungssystem mit 37 Kameras, einem Gästeinformationssystem sowie Personenzählung einen autonomen Betrieb. Ebenfalls wurden in den Stationen Perron-Türen eingebaut, damit die Gäste einfach und sicher ein- und aussteigen können.

Mehr über die neue Gurtenbahn erfährt man in der neuen ISR Schweiz 2024. Die Ausgabe erscheint am Freitag, 26. Juli.

TECHNISCHE DATEN

120-FUL Wabern–Gurten Kulm, Schweiz

Auftraggeber:Gurtenbahn Bern AG
Schräge Länge:1.059 m
Höhenunterschied:262 m
Förderleistung:1.770 P/h
Fahrgeschwindigkeit:8 m/s
Eröffnung:05/2024

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen