Beschneiung

Maßgeschneiderte Lösung

Liberty, die maßgeschneiderte Lösung für die Beschneiung

Es ist jedem Betreiber, der mit einer automatischen Beschneiungsanlage arbeitet, bekannt, dass über die Leistung der Schneeerzeuger hinaus die Leistung, die Verlässlichkeit und die Qualität der Steuerungssoftware entscheidend ist. In einem von einer Software betriebenen System kann nichts dem Zufall überlassen werden.

Um eine optimale Produktion unter allen Umständen zu garantieren, müssen – abgesehen von der Sicherheit der Mitarbeiter und der Maschinen – alle Betriebsparameter berücksichtigt werden und die Funktion aller Bestandteile der Anlage gewährleistet sein (Pumpen, Kompressor, Drehzahlregler, Ventile). Die Wetterbedingungen müssen stets gemessen und analysiert werden. Die verfügbaren Ressourcen müssen beobachtet und je nach Bedarf abgestimmt werden.

Beste Kontrolle & Optimierung

In den von My Neige entwickelten Beschneiungsanlagen übernimmt die Liberty-Software diese entscheidende Rolle. Das Liberty-Programm, zur Gänze von den My-Neige-EDV-Programmierungsteams geschrieben, weist eine 30-jährige Erfahrungs- und Entwicklungsgeschichte (erste Liberty-Anlage in Frankreich im Jahr 1984) auf.

Die Liberty-Software ist für die Steuerung aller Komponenten (ob im Maschinenraum oder auf der Piste) von automatischen Anlagen beliebiger Größe geeignet. Die Funktion von Liberty geht weit über die Überwachung hinaus, da die Software auch die Messung, die Zusammenfassung und die Analyse der Funktionsparameter der verschiedenen Bestandteile der Anlage durchführt, um die Parameter abzustimmen und die Schneeproduktion dementsprechend zu adaptieren.

Derzeit bietet Liberty die hervorragende Fähigkeit, komplexe Systeme mit mehreren Maschinenräumen und Boosters, vernetzten Wasser- und Luftleitungen oder mit verschiedenen Wasserversorgungsquellen verwalten zu können. Durch seine Leistung und seine Flexibilität bietet Liberty den Betreibern gleichzeitig beste Kontrolle über die Produktion sowie bestmögliche Optimierung des Einsatzes der vorhandenen Wasser- und Energieressourcen.

Eine der größten Stärken von Liberty: eine betriebliche Antwort auf die Problematik der Energie-Performance zu liefern sowie die optimale Ressourcenverwaltung von Wasser für die Schneiproduktion zu gewährleisten; dies sind derzeit die wesentlichen Herausforderungen für die Betreiber.

Zahlreiche Funktionen

Die Liberty-Software ist reich an Funktionen, insbesondere diejenigen, die die Entscheidungsprozesse vereinfachen. Zum Beispiel im Fall der permanenten Verfügung über die gesamten Daten und Produktionsstatistiken. Um diese ganz einfach zu verwerten, können die Daten in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden (Office, HTML, etc.) Liberty stellt außerdem verschiedene Produktionsberichte zur Verfügung, deren Inhalt und Häufigkeit im Voraus beliebig ausgewählt werden können. Der Betreiber kann folglich seine Entscheidungen dementsprechend treffen.

Um den Betreibern von Schneianlagen die Verwendung von Liberty zu vereinfachen, hat My Neige auch vertiefend am Aspekt Mensch-Maschine-Schnittstelle der verschiedenen angebotenen Funktionen gearbeitet. Die Maschinenräume und ihre Bestandteile sind in 3D auf dem MR-Viewer dargestellt. Farbcodes ermöglichen die Unterscheidung der im Betrieb befindlichen Maschinen und die Wasser- und Luftkreisläufe. Für die Pisten ist es die Applikation Trail-Viewer, die die Visualisierung der gesamten Pisten und Schneeerzeuger der Anlage darstellt. An dieser personalisierten Schnittstelle kann der Betreiber dynamisch die Funktionen der Pisten und seiner Schneeerzeuger, sowie den Zustand der verschiedenen Maschinen, parametrieren und visualisieren.

Um noch weiter zu gehen, bietet My Neige verschiedene Arten von mobilen Lösungen an. Zum Beispiel die Fernwartung, die den Zugang zum Liberty-PC von einem Laptop oder einem Tablett-PC aus der Entfernung ermöglicht. Der Betreiber kann, ohne im Maschineraum anwesend zu sein, seine gesamte Anlage kontrollieren und steuern. Zusätzlich zur Fernwartung hat My Neige kürzlich das Liberty-Mobile herausgebracht, eine App, die die Hauptsteuerungsfunktionen für Piste und Schneeerzeuger bietet. Online über Smartphone oder Tablett zugänglich, erleichtert Liberty-Mobile die Arbeit im Gelände.

 

Liberty ist die maßgeschneiderte Software-Lösung für die Beschneiung. Foto: MyNeige

Foto: DSF

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in…

Weiterlesen
Foto: Lisa Mathis

Die Vorarlberger Seilbahnbranche traf sich in Dalaas zum Austausch über Tourismustrends und aktuelle Branchenthemen. Im Fokus standen die soziale…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé

Der Skiverbund investiert 96 Mio. Euro für die kommende Wintersaison in die Modernisierung der Infrastruktur wie neue Bahnen. Neu ist das hochwertige…

Weiterlesen
Foto: SBS

Die neueste Studie zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen zeigt, dass 30 % der untersuchten Wintersportbahnen und 75 % der Ausflugsbergbahnen…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St.…

Weiterlesen
Foto: Vitalpin / Hintertuxer Gletscher

Laut einer Branchenumfrage von Vitalpin bleibt Skifahren im Trend, während die Nachfrage nach Tourensets stagniert. Optimismus gibt es auch in der…

Weiterlesen
Foto: Chris Bartkowski

Der Präsident von Ski California folgt auf Kelly Pawlak, die sich nach sieben Jahren an der Spitze der National Ski Areas Association (NSAA)…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn in der mexikanischen Metropole hat die Doppelmayr-Gruppe ein weiteres großes urbanes Seilbahnprojekt erfolgreich…

Weiterlesen
Foto: Roman Gric

Der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis will Ende September die Seilbahn der "Weißsee Gletscherwelt" und das bekannte Berghotel "Rudolfshütte"…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus/Lorenzi

Der ISR Architektur Award zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Preisverleihung in drei Kategorien erfolgt im Rahmen…

Weiterlesen
Foto: Damian Bumann

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im…

Weiterlesen
Foto: Toggenburg Bergbahnen

Die Toggenburg Bergbahnen im Kanton St. Gallen lancieren ein Monats-Aboangebot. Für 79 CHF gibt es uneingeschränkten Zugang am Chäserrugg.

Weiterlesen
Martin Zimmerhofer

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der…

Weiterlesen
Foto: Christoph Kleinsasser

Winterliche Stimmung im Sommer herrschte bei der steirischen Seilbahn-Tagung am Dachstein. Die Seilbahnen im Bundesland sind für die kommende Saison…

Weiterlesen
Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen