Beschneiung

Maßgeschneiderte Lösung

Liberty, die maßgeschneiderte Lösung für die Beschneiung

Es ist jedem Betreiber, der mit einer automatischen Beschneiungsanlage arbeitet, bekannt, dass über die Leistung der Schneeerzeuger hinaus die Leistung, die Verlässlichkeit und die Qualität der Steuerungssoftware entscheidend ist. In einem von einer Software betriebenen System kann nichts dem Zufall überlassen werden.

Um eine optimale Produktion unter allen Umständen zu garantieren, müssen – abgesehen von der Sicherheit der Mitarbeiter und der Maschinen – alle Betriebsparameter berücksichtigt werden und die Funktion aller Bestandteile der Anlage gewährleistet sein (Pumpen, Kompressor, Drehzahlregler, Ventile). Die Wetterbedingungen müssen stets gemessen und analysiert werden. Die verfügbaren Ressourcen müssen beobachtet und je nach Bedarf abgestimmt werden.

Beste Kontrolle & Optimierung

In den von My Neige entwickelten Beschneiungsanlagen übernimmt die Liberty-Software diese entscheidende Rolle. Das Liberty-Programm, zur Gänze von den My-Neige-EDV-Programmierungsteams geschrieben, weist eine 30-jährige Erfahrungs- und Entwicklungsgeschichte (erste Liberty-Anlage in Frankreich im Jahr 1984) auf.

Die Liberty-Software ist für die Steuerung aller Komponenten (ob im Maschinenraum oder auf der Piste) von automatischen Anlagen beliebiger Größe geeignet. Die Funktion von Liberty geht weit über die Überwachung hinaus, da die Software auch die Messung, die Zusammenfassung und die Analyse der Funktionsparameter der verschiedenen Bestandteile der Anlage durchführt, um die Parameter abzustimmen und die Schneeproduktion dementsprechend zu adaptieren.

Derzeit bietet Liberty die hervorragende Fähigkeit, komplexe Systeme mit mehreren Maschinenräumen und Boosters, vernetzten Wasser- und Luftleitungen oder mit verschiedenen Wasserversorgungsquellen verwalten zu können. Durch seine Leistung und seine Flexibilität bietet Liberty den Betreibern gleichzeitig beste Kontrolle über die Produktion sowie bestmögliche Optimierung des Einsatzes der vorhandenen Wasser- und Energieressourcen.

Eine der größten Stärken von Liberty: eine betriebliche Antwort auf die Problematik der Energie-Performance zu liefern sowie die optimale Ressourcenverwaltung von Wasser für die Schneiproduktion zu gewährleisten; dies sind derzeit die wesentlichen Herausforderungen für die Betreiber.

Zahlreiche Funktionen

Die Liberty-Software ist reich an Funktionen, insbesondere diejenigen, die die Entscheidungsprozesse vereinfachen. Zum Beispiel im Fall der permanenten Verfügung über die gesamten Daten und Produktionsstatistiken. Um diese ganz einfach zu verwerten, können die Daten in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden (Office, HTML, etc.) Liberty stellt außerdem verschiedene Produktionsberichte zur Verfügung, deren Inhalt und Häufigkeit im Voraus beliebig ausgewählt werden können. Der Betreiber kann folglich seine Entscheidungen dementsprechend treffen.

Um den Betreibern von Schneianlagen die Verwendung von Liberty zu vereinfachen, hat My Neige auch vertiefend am Aspekt Mensch-Maschine-Schnittstelle der verschiedenen angebotenen Funktionen gearbeitet. Die Maschinenräume und ihre Bestandteile sind in 3D auf dem MR-Viewer dargestellt. Farbcodes ermöglichen die Unterscheidung der im Betrieb befindlichen Maschinen und die Wasser- und Luftkreisläufe. Für die Pisten ist es die Applikation Trail-Viewer, die die Visualisierung der gesamten Pisten und Schneeerzeuger der Anlage darstellt. An dieser personalisierten Schnittstelle kann der Betreiber dynamisch die Funktionen der Pisten und seiner Schneeerzeuger, sowie den Zustand der verschiedenen Maschinen, parametrieren und visualisieren.

Um noch weiter zu gehen, bietet My Neige verschiedene Arten von mobilen Lösungen an. Zum Beispiel die Fernwartung, die den Zugang zum Liberty-PC von einem Laptop oder einem Tablett-PC aus der Entfernung ermöglicht. Der Betreiber kann, ohne im Maschineraum anwesend zu sein, seine gesamte Anlage kontrollieren und steuern. Zusätzlich zur Fernwartung hat My Neige kürzlich das Liberty-Mobile herausgebracht, eine App, die die Hauptsteuerungsfunktionen für Piste und Schneeerzeuger bietet. Online über Smartphone oder Tablett zugänglich, erleichtert Liberty-Mobile die Arbeit im Gelände.

 

Liberty ist die maßgeschneiderte Software-Lösung für die Beschneiung. Foto: MyNeige

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen