Die Südtiroler Unternehmensgruppe High Technology Industries (HTI) wird durch die Übernahme der Anteile des Private Equity Funds Cedarlake Capital zum Mehrheitseigentümer und strategischen Partner von Bartholet. Das teilte Bartholet am 15. März 2022 in einer Medienmitteilung mit. Der Finanzinvestor Cedarlake Capital hatte seinerseits vor fünf Jahren die Anteile vom Private Equity Fund Argos Soditic übernommen.
Die Gründerfamilie von Bartholet aus Flums behält ihre Beteiligung an dem Schweizer Unternehmen. Dipl. Ing. Roland Bartholet wird als CEO und Verwaltungsrats-Präsident mit dem bisherigen Management weiterhin die Geschicke des Unternehmens führen, heißt es in der Medienmitteilung. In diesem Jahr feiert Bartholet sein 60jähriges Bestehen.
Die HTI-Gruppe umfasst Unternehmen wie Leitner (Seilbahnen), Poma (seilgezogene Personentransportsysteme), Prinoth und Jarraff (Pisten- und Kettennutzfahrzeuge), Demaclenko (Beschneiungsanlagen), Leitwind (Windkraftanlagen) und Agudio (Materialseilbahnen). Das Netz an Niederlassungen umfasst Länder wie Italien, Österreich, Frankreich, Deutschland, die Slowakei, die USA, Kanada, China und Indien.
Link zur Medienmitteilung von Bartholet